Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

NEUSEELAND: Lake Taupo & Waitomo Caves

Weiter gehts zu New Zild's groesstem Binnengewaesser, dem Lake Taupo im Herzen der Nordinsel. Der See wurde durch eine der groessten je stattgefundenen Vulkanexplosionen geformt - besser gesagt, Krater, der sich anschliessend mit Wasser gefuellt hat. Unter dem See und in naechster Umgebung ist noch immer aktive Vulkanlandschaft. Auch hier dampft und brodelt es in der naeheren Umgebung. Taupo, die Stadt zum See, ist ausserdem als Thermal & Spa- Erholungsmekka bekannt.

Wir hatten leider nur schlechtes Wetter, deswegen hat sich unser Aufenthalt hier auch nur auf 1 Tag beschraenkt, an dem wir wenigstens eine Wanderung an den nahe gelegenen HUKA FALLS gemacht haben, um anschliessend gleich weiter westlich zu den WAITOMO CAVES zu fahren.

Flussauslaeufer der Huka Falls bei Lake Taupo.

Flussauslaeufer der Huka Falls bei Lake Taupo.

Die Kraft der Huka Falls wurde bis vor ein paar Jahren noch zur Elektrizitaetserzeugung genutzt. Die Falls sind mit ihren 10 m zwar nicht sehr hoch, dafuer jedoch sehr gewaltig.

Nachtlager in der Naehe der Waitomo Caves.

Nachtlager in der Naehe der Waitomo Caves.

Charlotte, unsere Reisebegleitung auf Zeit, verschoenert uns den kalten Abend mit einem Staendchen auf der Klarinette. Wunderschoen!!

WAITOMO CAVES, ein Gebiet mit mehr als 300 gelisteten Hoehlen und Grotten, verbunden durch ein gewaltiges unterirdisches Hoehlensystem, welches aus jahrtausendalten Kalksteinformationen besteht.

Wir haben uns die gewaltigste und bekannteste WAITOMO CAVE -auch GLOWWORM CAVE genannt - angeschaut und beim Eintritt in diese kommt man sich schon ein bisschen wie ein Gollum vor, wenn man in die Weiten und fast unergruendlichen Tiefen dieser Hoehle eintaucht. Gigantische Stalagniten und - titen, gerne mal Haushoch oder Schluchtentief.

Leider darf man in der Grotte selbst nicht fotographieren, wir koennen also nur versuchen es zu schildern...

Ausgang der Glowworm Cave - hier finden sich tausend und abertausende Gluehwuermchen, die bei Dunkelheit ein leuchtendes Spektakel erzeugen.
Da sitzt man mit geneigtem Kopf im Boot und denkt, man faehrt unter einem greifbaren Sternenhimmel entlang. Nur dass die Sterne sich quasi verdreifacht haben....
PS: Dieses gluehen erzeugen uebrigens die Larven der Gluehwuermchen, um Nahrung anzuziehen. Dafuer haengen diese bis zu 9 Monaten in dieser Grotte.
Geschluepft leben die GW nur bis zu 3 Tagen. Da die "Erwachsenen" keinen Mund haben werden sie entweder verhungern oder vorher schon von den "Kindern" (den Larven), der eigenen Familie, gefressen.
Grausam, oder?!

Grausam, oder?!