Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

NEUSEELAND: Tongariro Nationalpark

Weiter suedlich (wir muessen ja zum Suedzipfel der Nordinsel) eroeffnet uns der TONGARIRO NATIONALPARK ein voellig neues Lanschaftsbild Neuseelands.
Auf einmal loest eine Art Wuestenlandschaft das bisher ueppige Weideland ab. Karge Vegetation soweit das Auge reicht bzw. bis zum Fusse der auf einmal am Horizont aufragenden, schneebedeckten Vulkane.

In National Park, dem AusgangsORT fuer saemtliche Aktivitaeten, u.a. Skifahren und Wandern, ist es eisig kalt und laut Auskunft einiger Einheimer, hat es in den fruehen Morgenstunden sogar noch geschneit.
Zu kalt fuer uns, um wieder im Auto zu bleiben.
Ausserdem wollen wir hier grossartig wandern gehen und dafuer brauchen wir vorher und nachher ein bisschen Komfort Also checken wir ein und haben sogar einen SPApool-for-free mit dabei. Herrlich!!

Ein MUSS im NP ist eigentlich das Tongariro Crossing, welches einen in einer Tageswanderung ueber den Mount Tongariro fuehrt und faszinierende Blicke ueber den Park und die Vulkanseen ermoeglicht.
Leider war das Wetter so schlecht, dass Sturm und Schnee die Strecke unpassierbar gemacht haben und wir einen alternativen Walk zu den Tama Lakes - ungefaehr genauso spektakulaer, nur von unten angelaufen - gemacht haben und am Ende des Tages ebenso erschoepft wie auch gluecklich waren.

Im Schatten dieses Giganten sind wir zu den Tama Lakes aufgestiegen.

Im Schatten dieses Giganten sind wir zu den Tama Lakes aufgestiegen.

Mt. Ruapehu mit schneeverwehtem Gipfel.
Uns hat's auf der Wanderung uebrigens auch ganz schoen um die Ohren gepfiffen..gegen den Wind ging manchmal nur im Schneckentempo

Mt. Ruapehu mit schneeverwehtem Gipfel.

Erster Schnee...juhuuu... dementsprechend kalt war es hier auch...und auch wenn es so aussieht, aber wir sind NICHT die neuen Maskottchen von Michelin

Die Mangawhero Falls am Auslaeufer der Berge.

Die Mangawhero Falls am Auslaeufer der Berge.

Imposanter Blick auf Mt. Ngauruhoe

Imposanter Blick auf Mt. Ngauruhoe

Mit diesem Ausblick auf den lower TAMA LAKE wurden wir nach 3 Std. Wanderung belohnt.