Bine & Chris entdecken die Welt....

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Chris Obst und S.

NEUSEELAND: Nelson & Abel Tasman

Nelson, dieses emsige und bunte kleine Oertchen im Norden der Suedinsel ist unter anderem die allererste Siedlung und hat die durchschnittlich meisten Sonnenscheinstunden Neuseelands.

Fuer uns war Nelson nicht nur Startpunkt zur Erkundung der Westkueste, sondern brachte uns unter anderem auch eine Mitgliedschaft beim AA (NZ's ADAC) ein. Sowas passiert, wenn man seine Autoschluessel im Mietwagen einsperrt
War mal wieder typisch...

Von Nelson sind wir weiter nach Marahau, fuer uns Ausgangspunkt zum beliebten Coastal Track im Abel Tasman National Park, gefahren.
Hier erlebten wir einen unserer Hoehepunkte auf unserer Neuseelandreise.

Bei allerschoenstem Wetter gings am ersten Tag mit dem Kayak entlang der Kueste, an einsamen Straenden und traumhaften Buchten vorbei. Unsere Nacht verbrachten wir in einer urigen Huette im Nationalpark. Von dort aus machten wir uns am zweiten Tag zu Fuss auf den Weg nach Onetahuti Bay, von wo aus wir vom Wassertaxi zurueck nach Marahau gebracht wurden.

Nelson

Und der wunderhuebsche kleine Stadtpark, mit Blick auf die Kathedrale.

Bereits im Abel Tasman. Eine der ersten Buchten.

Beim Breakfast-break in einer Bucht. Mal wieder als doppeltes Lottchen unterwegs. War aber vorgeschrieben! Ausruestung gabs vom Tourguide

Diese und viele weitere Traumstraende durften wir anfahren, wenn uns die See gelassen hat. Da konnte es weiter draussen naemlich manchmal ganz schoen rau sein.

Beim Wandern dann: glasklare Fluesse..

unglaubliche Ausblicke...

....

Leider nicht zu erkennen, aber hier konnten wir Seals (kleine Robben) beobachten, die sich spielerisch durchs Wasser getummelt haben... Putzig

Bereits auf der Weiterfahrt vom Abel Tasman zum Franz Josef Gletscher. Hier haben wir (Nacht)station am Lake Rotoiti eingelegt und wurden am naechsten Morgen leider nicht mit Sonne und erwartetem Ausblick geweckt...

...dafuer aber von dieser putzigen Entenfamilie, die dann unser Fruehstucksbrot mit uns teilen durfte