Praktikum downunder!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Sarah N. und Christoph K.

Melbourne - here we come!

Am Morgen des 12. Januars haben wir Melbourne erreicht. Todmüde von der 13stündigen Zug- und Busfahrt (aufgrund von Gleisarbeiten mussten wir das letzte Drittel mit dem Bus fahren) haben wir den ersten Tag in unserem neuen Heim erstmal im Bett verbracht

Über eine Internetplattform konnten wir uns schon vor unserem Yasawatrip ein Zimmer in einer WG sichern. Wir wohnen im Stadtteil Brunswick, welcher ca. 30min mit der Tram von der City entfernt liegt. Hier wohnen hauptsächlich Italiener, Griechen und Türken - also jede Menge Europäer, fühlen uns fast wie zuhause!
Der mediterrane Einfluss macht sich hauptsächlich durch die zahlreichen landestypischen Restaurants und Bars bemerkbar. Die Kebabversorgung wäre somit gesichert

Brunswick

Brunswick

Wir teilen uns zusammen mit einem australischen Pärchen in unserem Alter ein kleines Townhouse.

Ganz oben links (blau) wohnen wir 2

Ganz oben links (blau) wohnen wir 2

Im obersten Stockwerk befindet sich unser Schlafzimmer und ein kleines Bad.

Wohnzimmer und Küche teilen wir uns mit Ben und Victoria.

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Küche

Küche

Wir haben uns bisher auch schon gut eingelebt. Viel gesehen haben wir jedoch noch nicht, da Sarah zwei Tage nach unserer Ankunft schon arbeiten durfte/musste.

Melbourne gefällt uns bisher aber sehr gut. Ist im Vergleich zu Sydney wesentlich relaxter. Den europäischen Flair, welchen man Melbourne nachsagt, können wir nur bestätigen.

CBD am Yarra River (von Southbank aus)

CBD am Yarra River (von Southbank aus)

Southbank Esplanade

Southbank Esplanade

Melbourne's landscape belongs to the arts!

Bei unserem Erkundungstrip durch Melbourne ist uns dies auch aufgefallen. Die Melbournians bevorzugen eine besonders individuelle Bauweise und Farbgebung.

Federation Square

Federation Square

Das Zentrum befindet sich bei der Flinder Street Station, welche gegenüber der Southbank direkt am Yarra River liegt.

Die Flinder Street Station ist Melbourne's erster Bahnhof, welcher 1854 erbaut wurde.

Flinders Street Station

Flinders Street Station

St. Paul's Cathedral (1890)

St. Paul's Cathedral (1890)

Mit der City Circle Tram gings zu den Docklands, das Hafen- und Industriegebiet Melbournes.

Die kostenlose City Circle Tram

Die kostenlose City Circle Tram

Was macht denn die Kuh im Baum?

Was macht denn die Kuh im Baum?

Das Wetter kann sich in Melbourne innerhalb weniger Minuten verändern, so dass man manchmal 3 Jahreszeiten an einem Tag erlebt.

So don't complain about the weather, it will change soon!

Eureka-Tower, das zweitgrößte Appartmentgebäude Australiens (297,3m)

Eureka-Tower, das zweitgrößte Appartmentgebäude Australiens (297,3m)

Viel Melbourne-Strände haben wir noch nicht gesehen. Den berühmtesten haben wir uns aber schon angeschaut - St. Kilda Beach.

Da Melbourne in einer Bucht liegt, kann man die Strände mit denen von Sydney natürlich nicht vergleichen. Das Meer ist hier wesentlich ruhiger und leider auch kälter.

St. Kilda Beach

St. Kilda Beach

Und hier noch ein paar Nachtaufnahmen der City. Leider war es sehr bewölkt, so dass die Bilder nicht ganz so zum Ausdruck kommen wie gewünscht.

Flinder Street Station

Flinder Street Station