Praktikum downunder!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Sarah N. und Christoph K.

Sydney Arrival: Bondi, North Sydney, Manly

Dienstag, 9.10.07

Heute war unser 1. Schultag! Unser Unterricht beginnt um 8.30Uhr und geht bis 12.55Uhr. Ganz schön lang Chris ist in der "English for Work"-Class und ich in der Advanced-Class. Chris hat gleich Hausaufgaben aufbekommen, hehe. In den Pausen können wir auf der Dachterrasse relaxen und die Sonne genießen.

Kathrin, Josepha, Tanja, Sarah, ? und Manuela auf der Dachterrasse der Access Language School

Am Nachmittag waren wir zusammen mit Tanja und Josepha am legendären Bondi Beach. Die Sonne ließ sich allerdings nur kurz blicken (immerhin fürs Foto ) und es war sehr sehr windig (Flagge gelb-rot). Trotzdem gab es einige wagemutige Surfer, die die frische Brise nicht scheuten.

Tanja, Chris, Sarah und Josepha am Bondi Beach

Tanja, Chris, Sarah und Josepha am Bondi Beach

Bondi Beach

Bondi Beach

In einem Strandcafé haben wir uns dann zum Kaffee und Muffin/Cookie niedergelassen. Man bemerke: wenn man in Australien einen "macchiato" bestellt, sollte man sich nicht zu früh auf einen "latte macchiato" freuen. Nein, die Aussies bringen einem dann nen Espresso mit nem kleinen Löffel Milchschaum. Ein Espresso mit einem Schuss ungeschäumter Milch heißt aber "flat white". Ein normaler Espresso ist ein "short black" im Gegensatz zum stinknormalen Kaffee, dem "long black". Und möchte man nun doch einen "latte macchiato", so bestelle man einen "latte" (hier lahti ausgesprochen). Das soll einer mal kapieren... ist so was nicht genormt?

Mittwoch, 10.10.07

Heute waren wir spätnachmittags in Manly. Von Circular Quay fährt man ungefähr eine halbe Stunde mit der Fähre bis man die Manly Cove erreicht. Dadurch, dass die Fähre an der 750m breiten Mündung zum offenen Meer vorbeifährt wurde es für eine kurze Zeit ganz schön schaukelig. Man sieht Manly sofort an, dass hier der In-Ort der Sydneysider bzw. Surfer ist. In der Flaniermeile laden zahlreiche Shops von Billabong, RipCurl, Roxy oder JayJays zum sporty Shopping ein. Der Strand ist größer als der in Bondi, liegt ab 16.30Uhr allerdings im Schatten im Gegensatz zum Bondi Beach. Den Sonnenuntergang kann man von hier aus leider nicht betrachten.

Queenscliff (rechts) - Fähre nach Manly

Skyline von der Fähre aus

Sydney Opera@Night

Sydney Opera@Night

Donnerstag, 11.10.07

Yippie!!!!! Wir haben die Wohnung!!! Also das 1-Zimmer-Appartment. Ist echt verdammt schwierig in Sydney eine möblierte Wohnung zu finden. Vor allem eine finanzierbare. Zudem befindet sich Sydney momentan in einer "rental crisis". Das Appartment ist für deutsche Verhältnisse nicht wirklich günstig, für Sydney allerdings ein Schnäppchen. Nächste Woche ist Einzug, dann kommen auch ein paar Bilder von unserem neuen Reich. Wir wohnen übrigens in North Sydney, hinter der Harbour Bridge Nähe Milsons Point und Kiribilli.
Das Appartment befindet sich im vorletzten Stockwerk eines Hochhauses (sprich: genialer Ausblick) und gehört einer älteren Dame, die im Juli 2008 wieder zurückkommt. Passt zeitlich also supergut. Könnte etwas größer sein - schätzungsweise 30m² - aber wir wohnen ja nur 6 Monate dort.

North Sydney Ferry Station - unser neues Zuhause

North Sydney Ferry Station - unser neues Zuhause

Neutral Bay - gleich gegenüber von unserem baldigen Appartment

Neutral Bay - gleich gegenüber von unserem baldigen Appartment

Kiribilli - gleich neben North Sydney

Kiribilli - gleich neben North Sydney

TIPP:

Für Wohnungssuchende in Sydney sind folgende Websites zu empfehlen: www.domain.com.au und www.flatmatefinders.com.au. Zusätzlich empfiehlt es sich die Maklerbüros einmal abzuklappern. Die Kosten belaufen sich auf 15$ Lease Preparation Fee, wenn man die Wohnung bekommt. Sonstige Kosten übernimmt der Vermieter. Bei Wohnungsvermittlungen durch Makler muss man sich um die Wohnungen immer über eine "Application Form" bewerben. Es gibt ein Punktesystem, bei dem es gilt möglichst viele von 100 Punkten zu sammeln. Zum Beispiel 30 Punkte für den Besitz eines Führerscheins, 30 Punkte für den Besitz einer Kreditkarte etc. Referenzschreiben sind ebenfalls von Vorteil. Ein bezahlter Arbeitsplatz ist eigentlich Grundbedingung, man kann aber - wie in unserem Fall - auch eine Kopie eines aktuellen Kontoauszugs beilegen, um "financial fluency" zu garantieren.
Strom und Gas gibts übrigens über Energy Australia: www.energy.com.au