Praktikum downunder!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Sarah N. und Christoph K.

Sydney Arrival: Pittwater

Samstag, 20.10.07

Heute haben wir einen Ausflug nach Pittwater gemacht. Pittwater erreicht man von Sydney nur mit dem Bus (L90 von Wynyard), und der braucht schlappe 1,5h für die paar Kilometer (abends auf dem Rückweg sogar 2h!).
Die Fahrt hat sich aber gelohnt. Man kann dem Großstadttrubel entkommen und sieht auch mal das Leben in den kleineren Orten. Hier leben fast ausschließlich die gebürtigen Australier, die "Locals". In Collaroy oder Newport hat es uns besonders gut gefallen. Ein kleines Häuschen am Strand, ach wäre das schön *träum* Schade, dass der Bus so lange in die City braucht.

Von der Palm Beach Wharf sind wir dann mit der Fähre nach Ettalong gefahren. Bevor man Ettalong erreicht, hält die Fähre noch in Wagstaff. Hier haben die reicheren Australier ihre Ferienhäuser mit Privatbootsteg.
Ettalong scheint ein Relikt aus den 60er/70ern zu sein, so sieht es dort nämlich aus. War und ist wahrscheinlich immer noch d e r Ferienort schlechthin. Der Ortskern ist sehr klein, dafür laden aber zahlreiche Strände zum entspannen ein. Angeln ist hier auch sehr beliebt.

Blick auf Wagstaff

Blick auf Wagstaff

Ettalong Beach

Ettalong Beach

In Basin, ebenfalls von Palm Beach Wharf aus zu erreichen, gibt es einen Campingplatz, von dem man kleine Wanderungen durch den Ku-ring-gai Chase Nationalpark machen kann. Den Nationalpark erreicht man von der westlichen Seite auch mit dem Zug (Haltestelle Berowa mit der North Shore und Western Line). Von der Haltestelle kann man einen ca. 8km langen Track entlang des Flusses starten.
Wer vom Wandern nicht allzu begeistert ist, kann sich auch ein Boot an der Palm Beach Wharf mieten und den Park auf Wasserwegen - Hawkesbury River bzw. Cowan Water - abschippern. Hier braucht man kein Bootsführerschein, Autoführerschein reicht 2 Std. kosten 65$ (ca. 40€) und ein ganzer Tag 135$ (ca. 84€). Eine solche Tour haben wir für unseren nächsten Pittwatertrip eingeplant.

Sonnenuntergang am Palm Beach Wharf

Sonnenuntergang am Palm Beach Wharf