Praktikum downunder!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Sarah N. und Christoph K.

Outback: Uluru and Kings Canyon

Friday, 18th April

Bereits an unserem ersten Tag hielt uns ein Loch im Schlauch des Wassertanks in Alice Springs auf. Mit einer 3stündigen Verspätung brachen wir über die Ernest Giles Road in Richtung Uluru - auch besser bekannt als Ayers Rock - auf.

Ernest Giles Road

Ernest Giles Road

Our first wildlife in the outback

Our first wildlife in the outback

Am späten Nachmittag erreichten wir Uluru. Um uns den Monolithen genauer betrachten zu können unternahmen wir einige kurze Walks um den Fels. Die Gesamtumrundung, welche wir nicht in Angriff genommen haben, dauert ca. 4 Stunden.
Die Oberfläche des Uluru war für uns überraschend anders, als wir sie uns vorgestellt haben. Die Formen und verschiedenen Stimmungen des Uluru waren sehr beeindruckend, aber auch unerwartet.

Uluru (Ayers Rock)

Auf einem unserer Walks lernten wir ein deutsches Pärchen - Heike und Torsten - kennen, welche wir im weiteren Verlauf unserer Reise nochmal treffen sollten.

Sunset

Sunset

Saturday, 19th April

Unser heutiger Tag begann sehr früh, damit wir den Uluru bei Sonnenaufgang bewundern konnten.

Den besten Spot dafür findet man unserer Meinung nach beim Sunset View Point. Der Sunrise View Point ist morgens hoffnungslos überfüllt und des weiteren bekommt man den Fels ohne ein Weitwinkel von dieser Position gar nicht auf ein Foto.

Sunrise from Sunset view point

Sunrise from Sunset view point

Aufgrund unserer verspäteten Abreise in Alice Springs mussten wir leider die Kata Tjutas (Olgas), ein weiteres Felsgebilde neben dem Uluru, auslassen.

Wir beschlossen daher stattdessen schon früh zum Kings Canyon aufzubrechen um einen Walk durch den Canyon machen zu können.

Kings Canyon

Kings Canyon

Anfänglich gestaltete sich der Weg auf den Canyonrand aufgrund eines steilen Aufstiegs sehr anstrengend. Aber der Ausblick ist es absolut wert!
Der weitere Weg durch den Canyon verläuft aber über relativ leichtes Gelände, wofür wir in etwa 2,5 Stunden brauchten.

Abermals trafen wir bei unserem Weg zum Lookout im Kings Creek Flussbett durch Zufall auf Heike und Torsten

Wir verbrachten die Nacht auf der Kings Creek Station, welche sich ca. 30km vom Kings Canyon entfernt befindet. Der Campingplatz ist relativ klein und basic, vermittelt aber so richtig schönes Outbackfeeling!