Praktikum downunder!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Sarah N. und Christoph K.

Tasmanien: Freycinet National Park

Am Samstagnachmittag machten wir uns dann auf Richtung Ostküste. Fuer die etwa 170km benötigt man gut 2,5h.
Da die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, tagsüber einen lebendigen tasmanischen Teufel zu begegnen (tote sieht man jede Menge an den Strassenrändern - Road Kill), haben wir die Eastcoast Natureworld besucht, welche ca. 50km nördlich von Coles Bay bei Bicheno liegt.

Der tasmanische Teufel ist aufgrund einer Gesichtstumorkrankheit vom Aussterben bedroht. In den 90ern gab es noch um die 150.000 Tiere, inzwischen ist der Bestand auf gerademal 40.000 geschrumpft.

Is er nicht süss?

Und ein Emu

Und ein Emu

Das gefräßige goldene Possum

Das gefräßige goldene Possum

Den Wildlife Park können wir allen empfehlen, die nur kurz auf der Insel sind, sich aber trotzdem einen Überblick über die australisch-tasmanische Tierwelt verschaffen wollen. Im Gegensatz zu anderen Tierparks ist dieser nicht ganz so touristisch. Er wirkt auf den ersten Blick auch etwas runtergekommen und unscheinbar, was unserer Meinung aber vielleicht gerade der Vorteil ist, da man somit nahezu ungestört durch den Park laufen kann.

Rechtzeitig zum Sonnenuntergang kamen wir dann in Coles Bay im Freycinet National Park an. Coles Bay ist die einzige Ortschaft im Freycinet.

Coles Bay

Coles Bay

Neben dem kleinen Campingplatz befindet sich auch ein Hostel, in welchem wir genächtigt haben.
Die Welt ist klein - Christian und Carina, welche gerade ihre Tasmanienrundreise machten, befanden sich auch in Coles Bay! Der nächste Tag wurde somit zusammen angegangen.

Sonntag, 6. April

Die Erkundung des Freycinet National Parks starteten wir mit der Besichtigung des Honeymoon Bays. Woher der Name rührt wissen wir auch nicht, aber da lassen sich ja beliebig viele Theorien spinnen...

Honeymoon Bay

Honeymoon Bay

Nach einer 1stündigen Tour erreichten wir den Lookout Wineglass Bay, einer der bekanntesten Buchten Tasmaniens.

Wineglass Bay

Wineglass Bay

Das Ganze wollten wir uns natürlich auch von der Nähe aus anschauen...

Wineglass Beach

Wineglass Beach

Unglücklicherweise haben wir am Sonntagabend wegen 4min den Flug verpasst bzw. uns wurde der Check-in verwehrt. Somit eine wichtige Info für alle Reisende mit Tiger Airways: der Check-in schließt nicht wie bei allen anderen Airlines 30min vor Abflug, sondern bereits 45min vor Abflug!!!

Die Rückreise nach Melbourne traten wir somit erst am Montag an...