Praktikum downunder!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Sarah N. und Christoph K.

Sydney Arrival: The Big Move

Nun haben wir endlich unser Appartment in North Sydney bezogen und mussten feststellen, dass so eine alte, oder um es positiv auszudrücken, Retro-Wohnung auch ihre Tücken haben kann.
Die erste Nacht war aufgrund einer übel riechenden Matratze unangenehm. Gottseidank gibt's hier auch so was wie Febreze und Ikea, wo wir uns gleich mit mehreren Bettlaken eindeckten (im wahrsten Sinne des Wortes). Jetzt schläft es sich auch gleich besser
Trotzdem riecht es im Eingangsbereich unseres Appartments immer noch komisch. Die Quelle ist ein verschlossener Schrank, indem irgendwelche Wertsachen vom Besitzer drin sein sollen. Chinesisches gekochtes Essen? Ein toter Hund? Wer weiß, wer weiß.... Wir haben auf jeden Fall die Schranktüren mit breitem Klebeband dichtgemacht und hoffen jetzt auf einen Geruchsstopp.
Beim ersten Mal Kochen - man bemerke: wir haben einen Gasherd bzw. -ofen aus den schätzungsweise Sechzigern - haben wir gleich mal den Rauchmelder ausgelöst. Mit so was haben wir ja Erfahrung Aber mal im Ernst, die sind hier einfach extrem sensibel, da reicht schon ein Schuss Haarspray.

Unsere Kueche

Unsere Kueche

Mini-Bad

Mini-Bad

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Einweihungsfeier - Schwaebische Kaesspaetzle alla Tanja und Sarah

Einweihungsfeier - Schwaebische Kaesspaetzle alla Tanja und Sarah

Schon mal einen Gasofen benutzt? Also nicht Herd, sondern Ofen! Echt der Hammer: Gas an, Streichholz in den Ofen rein und schwupps geht das Ding an. Zu mindestens in der Theorie. Nachdem Chris sich schon beim Herdplattenanzünden sämtliche Fingerhaare abgefackelt hat, ließen wir das Ofenanzünden erstmal außen vor.

Ansonsten kann man es hier aber aushalten Wir befinden uns nicht unweit der Harbour Bridge mit Meerblick!

North Sydney - unser Ausblick bei Nacht

North Sydney - unser Ausblick bei Nacht

Unser Ausblick bei Tageslicht

Unser Ausblick bei Tageslicht

Einen Aldi haben wir übrigens auch in der Nähe - ein Stück Heimat. Hier gibt's jede Menge deutsche Produkte und vor allem deutschsprachige Kunden. Preislich unterscheidet sich Aldi z.B. von Coles sehr. Wesentlich günstiger, allerdings geringere Auswahl.
Einen deutschen Bäcker haben wir auch schon entdeckt (Haltestelle Townhall Queen Victoria Buildung), der Brezeln für schlappe 2,90$ (ca. 1,80€) pro Stück verkauft. Das Brot ist aber in etwa genauso teuer wie in Deutschland und vor allem genauso lecker!

Sowas gibts hier auch

Sowas gibts hier auch

Wenn wir grad beim Thema "everyday life" sind: Für Raucher ist das Leben hier sehr teuer. Eine Packung Zigaretten kostet je nach Marke zwischen 15-17$ (9-11€). Alkohol ist ebenfalls nicht gerade preiswert. Billigalkohol gibt es gar nicht, nur Markenware. Eine Flasche Bacardi kostet 34$ (ca. 21€) und ein Sixpack gibt's nicht unter 10$ (6,50€). Der Preis von alkoholischen Getränken in Restaurants und Bars ist dementsprechend höher. Dies ist auf die teuren Ausschanklizenzen zurückzuführen. Wenn man in einem Restaurant einen Wein bestellt, fällt deshalb auch zusätzlich immer eine Entkorkungsgebühr (pro Person!) an. Viele Bars haben aber B.Y.O.-Schilder an ihren Pforten - "bring your own", was soviel heißt, dass man seine eigenen Getränke mitbringen darf. Was es nicht alles gibt...