Road Trip durch Australien

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Philipp & Tina

Unsere Reise durch Australien wird in Sydney beginnen und soll folgende (Haupt-)Stationen beinhalten: Sydney, Brisbaine, Cairns, Darwin, Adelaide und Melbourne...
Die Erkundung des Landes wird nach einem Autokauf auf eigener Achse erfolgen.

Reisevorbereitungen

Lange, lange Zeit haben wir überlegt, ob wir diesen Schritt wagen sollen. Fragen, wie...
- Sichere Jobs aufgeben?
- Wie sehr wird das (hart) erarbeitete Kapital geschröpft?
- Auto(s) verkaufen, ja/nein?
- Was wird aus der Wohnung und der Einrichtung?
- Findet man anschließend wieder Anschluss im Beruf?
- ...
haben uns montatelang beschäftigt. Letztlich haben wir uns doch für das Abenteuer entschieden. Vorallem der Umstand, dass wir zu zweit reisen und somit niemand auf sich allein gestellt ist, hat die Entscheidung deutlich positiv beeinflusst. Ausserdem war/ ist unsere Reiselust bereits durch eine Vielzahl vorheriger Trips geweckt worden und man freut sich eigentlich sofort nach jeder Rückkehr wieder darauf das triste, oftmals öde Deutschland wieder zu verlassen - also warum nicht mal für ein ganzes Jahr!?!

Nachdem der Entschluss gefallen war, galt es sich natürlich detailiert mit der Reise zu beschäftigen. So ergab sich nach kurzer Zeit die zusätzliche Entscheidung innerhalb der 12 Monate noch eine Abstecher nach Asien, d.h. Singapur und Malaysia, zu machen - aber dies ist eine andere Story, welche noch in vergleichsweise weiter Ferne liegt...
Bezüglich Australien fokussieren wir die Regionen Norden, Osten und Süden, da sich hier die meisten Sehenswürdigkeiten konzentrieren.

Die Gesamtroute wird sich in 7 Einzelrouten aufteilen:
1. Sydney nach Brisbaine
2. Brisbaine nach Cairns
3. Cairns nach Darwin
4. Darwin nach Alice Springs
5. Alice Springs nach Adelaide
6. Adelaide nach Melbourne (abseits der Küste)
7. Melboure nach Adelaide (entlang der Küste)

Gesamtstrecke: ca. 15.000km (direkte Fahrstrecke)

Dutzende Reiseführer, Bücher, Internetseiten, etc. wurden bereits studiert und die Reise eigentlich auf den Tag genau durchgeplant. Allerdings ist meine große Befürchtung, dass aller Aufwand für umsonst war, denn letztlich wird sowieso immer alles anders als geplant - wahrscheinlich wird alles einen Tag nach der Ankunft in Sydney bereits wieder über den Haufen geworfen...wir werden sehen!

© Philipp & Tina, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australien: Reisevorbereitungen
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 25.05.2009
Dauer: 10 Monate
Heimkehr: März 2010
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
Philipp & Tina berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors