Road Trip durch Australien

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Philipp & Tina

3.Etappe :Ostküste nach Adelaide: Uluru- Kata Tjuta (The Olgas) National Park

Nochmal 405km südwestlich von Alice Springs beginnt wohl die größte Naturschönheit der Welt. Der Uluru. Dieser National Park gehört noch den Aborigines. Sie sind die offiziellen Besitzer und verwalten es gemeinsam mit den Institutionen.
Insgesamt hielten wir uns in diesem Nationl Park 2 Tage auf. Nach den heißen und auch anstrengenden Tag, waren wir Froh auf den Caravan Park eine kalte Dusche zu haben. Es war zwar nicht der günstigste. Aber es blieb nix anderes. Denn es war der einzigste.

1.Uluru (Ayers Rock)

Manchmal kann man den Uluru auch besteigen...nicht ganz einfach!!!

Dort nahmen wir an einer Free Guided Tour teil, die über ein kurzes Stück (1km) vom eigentlich 10,7 km langen Base Walk führte. Den Rest machten wir dann in Eigenregie...es war soooo warm...obwohl es gerade mal 11Uhr war. Zuvor hatten wir noch überlegt, ob es die Marschstrapazen überhaupt wert ist, aber letztlich waren wir doch überrascht, wie viele verschiedene Facetten dieser Stein zu bieten hat.

Mal etwas anderes...Orginal von den Aborigines

Kaskaden-stellenweise verfügt Uluru über dutzende von Rockpools, es muss bei Regen ein fantastsicher Anblick sein, wenn hier Wasserkaskaden entstehen

2.Kata Tjuta (The Olgas)

So sieht es aus, wenn man nach erneutem Gewaltmarsch den Rucksack absetzt

Die Olgas bestehen im Gegensatz zum Uluru aus mehreren Felsen und bilden somit viele kleine Täler und Schluchten. Auch hier gab es einen 7,4km langen Weg durch die Berge und auch diesen nahmen wir in Angriff. Mit Erfolg gemeistert!!!
Noch kurz eine letzte Gorge besichtigt (2km) und dann ging die 270 km lange Fahrt Richtung Kings Canyon weiter.

Unterwegs hielten uns dann zwei Holländer an, denen ein Reifen geplatzt war und denen beim Versuch diesen zu wechseln der Wagenheber zu Bruch ging. Also haben wir mit unserem ausgeholfen