Road Trip durch Australien

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Philipp & Tina

1. Etappe Sydney nach Brisbane: Brisbane

Das erste große Ziel war erreicht. Wir sind in Brisbane angekommen-mit ADAM!!!

Brisbane liegt zwischen der Gold Coast und der berühmten Sunshine Coast direkt am Ozean.

Wir sind gleich vom Highway aus in die Stadt hereingefahren. Was wir uns aber kurze Zeit später schon wieder anderes überlegt haben, als wir die Preise beim Passieren eines Parkhauses gesehen haben - $11 pro halbe Stunde. Also einmal kurz durch das Parkhaus gefahren und wieder raus. Deshalb war unser nächster Anlaufpunkt erst einmal der Caravan Park, der im Lonley Planet beschrieben war. Etwas außerhalb, aber man konnte die City die nächsten Tage gut mit dem Bus in 5-10 Minuten erreichen. Und es war bedeutend billiger als das Parkhaus.

An dem ersten Tag passierte nicht mehr viel, außer das tägliche Kochen am Barbecue Platz (was übrigens perfekt für alle Speisen ausgelegt ist). Mmmhhh...
Am nächsten Tag ging es dann also per Bus nach Brisbane und wir sind als erstes mal durch die "Queen Mall" (riesen Haupteinkaufstrasse) gelaufen. Das war alles so schön und wir sind wieder nur vorbei gegangen und haben nur geschaut . Naja unser eigentlicher Anlaufpunkt sollte an diesen Tag auch das Job Desk von unserer Agentur hier in Brisbane sein. Dieses haben wir auch nach kurzer Zeit gefunden. Leider machte der nette Herr uns wenig Hoffnung auf eine Stelle. Grund: das schlechte Wetter in den vergangenen Monaten, d.h. Überschwemmungen auf den Feldern und somit auch Verschiebung bei der Ernte, zu viele Backpacker in der Region, die alle an der Ostküste Richtung Norden unterwegs sind und nach Arbeit suchen (weil im Süden und Westen ja Winter und es somit kalt ist), ja oder es waren Damen gesucht, die für ein bis zwei Monate in einen Outback Pub gehen (leider halt nur Damen, damit die ganzen Farmerbengel mal wieder was zu gucken haben). Somit blieb die Suche an diesem Tag leider erfolglos. Wie auch an den folgndene Tagen. Wir haben das Internet, (man siehe Tina bei der Arbeitssuche) sämtliche Zeitungen hoch und runter gewälzt, ein paar Bewerbungen direkt abgegeben und E-Mails versendet.

Wir sind dann eine Woche in Brisbane auf dem Caravan Park geblieben, um einige Zeit vergehen zu lassen und vielleicht doch Antwort auf die ein oder andere Stelle zu erhalten. Aber wir suchen immer noch!!!  Neben der ganzen Jobsuche haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen auch die Stadt zu begutachten. Also ging das Sightseeing wie in Sydney weiter. Nur das die Stadt an sich nicht ganz soviele Attraktionen hat.