Road Trip durch Australien

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Philipp & Tina

2. Etappe Brisbane nach Cairns: Town of 1770 - Lady Musgrave Island

Nachdem wir von Fraser Island zurück kamen und an dem Samstag endlich Abfahrt bereit waren, ging es Richtung Town of 1770.
Ein kleiner idyllischer Ort an dem sich viele Surfer treffen, da es der letzte Strand an der Ostküste zum (richtigen, d.h. quasi wetterunabhängigem) Surfen ist. Außerdem bildet das Städtchen den Ausgangspunkt für Touren zur Lady Musgrave Island (zur Erinnerung: Philipps Geburtstagsgeschenk).
Von diesem Ausflug haben wir uns ziehmlich viel versprochen, d.h. farbenfrohe Korallen, Schildkröten, bunte Fische, schöne Strände. Durch einen anderen Reisebericht über diese Insel haben wir erfahren, dass wohl sehr viele Asiaten an dem Trip teilnehmen werden (welche wohl einen besonders sensiblen Magen haben) und man auf jeden Fall der Seekrankheit vorbeugen sollte. Zur Sicherheit nahmen wir also ein paar Reisetabletten (auch da wir schon in Hervey Bay zum Whale-Watching gemerkt hatten, dass uns bei langer Zeit auf See irgendwie komisch wird). Bereits beim Verlassen des Hafens wurde uns klar, dass dies die richtige Entscheidung war, denn die See war an diesem Tag sehr rau und die Wellen Meter hoch. Und der von uns vorab gelesene Reisebericht hatte nicht gelogen - kaum ging die Fahrt los, hat sich der Großteil der Asiaten gleich damit beschäftigt sich das Frühstück nochmals "durch den Kopfgehen zu lassen". Zum Glück gab es reichlich "Just-In-Case-Bags" an Bord und das Bordpersonal war fleißig mit dem Austauschen dieser Beutel beschäftigt...man hätte eigentlich einen richtigen Wettbewerb daraus machen können, denn die Beutel haben über eine Messskala in Milliliter verfügt! Ja, so ging es dann die ganzen 90 Minuten hin und zurück zu. Man kann sich ja vorstellen, dass es uns dadurch nicht besser ging - aber wir haben alles drin behalten...!

Da ist sie schon zu sehen...

Bitte bei den Bildern nicht täuschen lassen - das Wetter an diesem Tag war super, die trübe Wirkung wird durch einen Staubstorm verursacht. Dies sind die Überreste des Staubsturms, welcher Sydney kurz zuvor heimgesucht hatte und der dann weiter Richtung Norden gewandert war...

Nach Ankunft am Reef, ging es für einen kurzen Walk auf die Insel.

So sah es dann aus...

...leider erst mal nur tote Korallen anstatt weißem Sand!

Aber nach dem Spaziergang einmal quer über die Insel gab es dann den erhofften Sandstrand.

Ansonsten gab es auf der Insel relativ wenig Abwechslung was Flora und Fauna anbegeht. Eigentlich gibt es hier nur eine Art von Vögeln und sonst nix - außer Unmengen an deren Exkrementen ...

Hier einer der besagten Vögel...

Anschließend hieß es fertigmachen zum Schnorcheln.

Dem Prinzesschen war das Wasser mit 23°C leider zu kalt und somit hat sie den Nachmittag mit Sonnen verbracht...
Aber dennoch gab es auch für Tina einiges von der Unterwasserwelt zu sehen im Rahmen einer Glas-Booten-Fahrt. Die Korallen waren an sich nicht so bunt und abwechslungsreich wie erhofft, aber wir haben Meeresschildkröten mit Durchmessern im 1m Bereich gesehen...

Hier nun noch ein paar Eindrücke von der Stadt 1770...

Der 4km lange Surfstrand

Surfschule in Theorie...

...und Praxis

Auch Philipp wollte hier eigentlich das Surfen ausprobieren, aber er hat sich leider einen Tag zuvor beim Rumtollen im Wasser die Hand verletzt - somit wird sich die nächste Surfgelegenheit wohl erst in Adelaide wieder ergeben

Versteckter, einsamer Strand

Am nächsten Tag wollten wir Richtung Airlie Beach aufbrechen. Daraus wurde aber erstmal nix, da unser Wagen mal wieder rum muckte und wir somit zunächst in die Werkstatt mussten. Ende vom Lied: "6 neue Zündkerzen und die nächsten hart ersparten $100 waren auch weg."

Beim Verlassen der Stadt in den Morgenstunden - einen Tag später als geplant - mussten wir teilweise durch extrem verrauchte Gebiete fahren...mittlerweile haben wir uns aber daran gewöhnt, denn hier in Australien brennts echt immer und überall!!!