Road Trip durch Australien

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Philipp & Tina

Unser Reisemobil

Um das Land anständig bereisen zu können, hatten wir uns bereits in Deutschland dazu entschlossen schnellstmöglich ein Auto zu kaufen. Warum schnellstmöglich? Tja, da es in Sydney, sprich im Süd-Osten Australiens, derzeit Winter ist und Sydney zudem nicht die günstigste Bleibe, wollen wir hier nicht länger als nötig verweilen. Erste Angebote haben wir uns bereits am ersten Tag am schwarzen Brett des Hostels angeschaut. Konkret sahen zwei Angebote recht vielversprechend aus. Aber auch die ortsansässigen Händler hatten einige attraktive Wagen im Angebot - wir hätten ja sofort zugeschlagen (verglichen zu den Preisen in Europa bekommt diese Kategorie Fahrzeuge hier fast geschenkt), aber leider waren die Kofferräume etwas zu klein - vom Vorhaben "Schlafen im Auto" ganz zu schweigen.

Die Auswahl

Die Auswahl

Am vierten Tag nach Ankunft in Sydney wollten wir die Verkäufer entsprechend kontaktieren. Nachdem bezüglich des ersten und eigentlich favorisierten Angebotes immer nur die Mailbox zu erreichen war, haben wir uns um das zweite Angebot gekümmert und noch am selben Tag einen Besichtigungstermin ausgemacht.

Unser Wagen (letztlich für 3,000$ gekauft)

Unser Wagen (letztlich für 3,000$ gekauft)

Der Wagen gehörte zwei Mädels aus Deutschland, welche ihn von einer australischen Familie gekauft hatten. Während ihres Besitzes wurden eigentlich alle notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt und der Wagen wurde vor wenigen Wochen erst erneut technisch abgenommen und für in Ordnung befunden. Die Besichtigung selbst fand zwar bereits im Dunkeln statt, aber da eine große Nachfrage nach dem Auto bestand haben wir gleich zugeschlagen. Nun sind wir ganz nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" Besitzer eines Ford Falcon Kombi mit 4.0L Reihen-6-Zylinder und 157kW Leistung aus dem Jahre ´97. Zum Wagen gab es dann gleich noch jede Menge Equipment mit dazu: Gaskocher, Campinggeschirr, Matratze + Bettzeug, Spannungswandler, ... . Der Wagen heißt übrigens "Adam" - irgendwie haben viele Backpacker die Angewohnheit ihrem Auto einen Namen zu geben!?!

Natürlich wäre es auch schön gewesen eine Allrader zu kaufen, aber diese sind bei doppeltem Preis meistens auch noch doppelt so alt. Außerdem können bei einem solchen Auto anfallende Reparaturen schnell das ganze Budget kosten...

© Philipp & Tina, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Unser Reisemobil

Unsere Reise durch Australien wird in Sydney beginnen und soll folgende (Haupt-)Stationen beinhalten: Sydney, Brisbaine, Cairns, Darwin, Adelaide und Melbourne... Die Erkundung des Landes wird nach einem Autokauf auf eigener Achse erfolgen.
Aufbruch: 25.05.2009
Heimkehr: März 2010

Philipp & Tina berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.