Road Trip durch Australien

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Philipp & Tina

3.Etappe :Ostküste nach Adelaide: Alltag in Adelaide

Nachdem wir nun die ersten Wochen in Adelaide mit der Arbeitssuche beschäftigt waren, hat sich nun so ein bisschen Alltag eingeschlichen. Wie gesagt, auch diese Mal war es wieder nicht so einfach einen Job zu finden. Obwohl wir viele Bewerbungen rein gereicht hatten und die Augen und Ohren aufgehalten haben, wollte es nicht so richtig klappen. Es stand ja Weihnachten vor der Tür und der Sommer hier geht ja erst los. Somit sagten uns viele, jetzt wäre eigentlich die richtige Zeit. Und all zu viele Backpacker gibt es hier in der Gegend auch nicht. Also ging die Suche weiter.
Um Geld zu sparen, haben wir uns nur für eine Woche auf dem Caravan Park ein gebucht und die restlichen 2 Wochen dann auf irgendeinem Parkplatz in einer ruhigen Wohngegend geschlafen. Am Morgen dann nach Arbeit gesucht und die Nachmittag mit Sonnenbaden und Sightseeing verbracht.

Glenelg Jetty

Am Wochenende kann man hier sogar Kamel-Reiten!

Adelaide-Arcade. Heute ein Einkaufscenter

In einem Museum hat Philipp dann dieses Klavier entdeckt und festgestellt, dass es aus unserer Heimat kommt….

Gera!!! Schon krass!!!!

Morgens und abends haben wir uns dann eigentlich immer in einem Park eingefunden, da es dort ein paar BBQ Plätze gab und somit das Kochen etwas erleichterte. Manchmal diente aber auch ein Bürgersteig als Küchenersatz.

Wie zwei Obdachlose..... Aber so ist es halt, als Backpacker!!!

In diesem Park haben sich jedes Wochenende unter einem anderen Motto diverse Autoliebhaber eingefunden. Ganz zu Philipp's Vergnügen. Somit gingen die Morgenstunden sehr schnell rum....

Dieses Schmuckstück könnte selbst auch mir gefallen….ein richtiger „Mietzenwagen“

Obwohl das auch nicht schlecht ist….

So vergingen nun die ersten Wochen in Adelaide. Es wurde immer wärmer und somit war es auch nicht mehr angenehm im Auto zu schlafen, weil es eindeutig zu warm war und die Nacht somit schon 6.30 zu Ende war.

Nach 3 Wochen Arbeitssuche, hat es dann endlich geklappt. Nun arbeiten wir vorerst in einem Restaurant direkt an der Strandesplanade. Ich als Bedienung und an der Bar und Philipp wurde als "Dishwasher "eingestellt. Echte Sau -Arbeit.

Er hat mal wieder im Aufwaschwasser gebadet!!!! Ihhhhhhhhhhhhhh.....................

Die ganze Arbeit ist manchmal mehr oder weniger ein "Workout", da man eigentlich nur am Rumrennen ist und sich somit nach 4-5 Stunden nach einem Sofa sehnt.

Strandesplande in Brighton

"Cafe Prego"

Leider beschäftigt der Chef sehr viele junge Leute ( Schüler ), weil diese natürlich billiger sind und somit kommen wir nicht auf all zu viele Stunden. Deshalb habe ich noch einen anderen Job angenommen, wo ich nun tagsüber noch ein paar Stunden bin. Dieses Cafe ist in Adelaide's größten Einkaufscenter ansässig und ich glaube, man kann sich vorstellen, was da kurz vor Weihnachten so los war. Denn auch hier denken die Leute, sie verhungern über die paar Feiertage....Diese Managerin verfolgt wiederum eine andere Strategie. Dort arbeiten nur wenige Leute, und dafür dann meistens 7-9 Stunden... Ja soviel zu meiner bisherigen Karriere. Mal sehen, was sich noch so ergibt!!!

Ab auf Arbeit!

Und diese Süßen sehe ich jeden Tag, auf dem Weg zur Arbeit. Leider wurden sie nach einer Woche schon verkauft. Aber so ein kleines Hündchen, für die Handtasche Ja das könnte man sich mal überlegen....

Philipp wurde nach 2Wochen "Dishwasher" dann zum Pizzabäcker und kam somit auf mehr Stunden. Doch nach einer Woche ging es für ihn leider wieder abwärts, auf der Karriereleiter. Und er wurde wieder "Dishwasher". Nun leider noch weniger Stunden. Somit arbeitet er jetzt nebenbei als Gärtner/ Allrounder bei einem Privat Mann. Vom Zaun Streichen, über Unkraut zupfen ...all solche schönen Aufgaben darf er dort bei 30°C und mehr machen.

Da wir keine Lust mehr hatten, im Auto zu schlafen und endlich mal wieder ein etwas normales Leben genießen wollten, haben wir uns in einer Art WG ein Zimmer gemietet. Es ist zudem noch billiger als jedes Hostel oder Caravan Park. Wir wohnen hier nun direkt neben dem Einkaufszentrum wo ich Arbeite und zu dem Cafe am Strand sind es auch nur 5 Minuten Fahrt. Also Ideal. Das australische Pärchen, dem das Haus gehört, sind in unserem Alter und hatten schon einige Traveler aus aller Welt in ihren 4 Wänden. Es ist super schön und wir können alles nutzen und Philipp hatte endlich einen Flachbild TV wieder. Somit fühlt er sich wie zuhause!!!

Unser Zimmer!

Somit kehrte ein halbwegs normales Leben ein. Wenn auch oft sehr stressig, um beide Jobs wahrzunehmen. Bei Philipp stehen die Aussichten noch, auf einem "Laboure" Job. Denn dem Hausbesitzer sein Cousin arbeitet auf dem Bau und wir hoffen, dass er ihm dann etwas vermitteln kann...

Als wir dann den einen oder anderen Tag zusammen frei hatten, ging es mal wieder entspannen und wir fuhren in einen Conservation Park.
Es war unvorstellbar, dass nach 20 Minuten Autofahrt, von Großstadt weit und breit nix mehr zu sehen ist....

Hollet Cove Conservationpark

Ach ja, was man mit Steinen alles so machen kann!!!

Port Adelaide

Glenelg –dort wohnen die,  die wieder ein bisschen Geld zu viel haben .

Glenelg –dort wohnen die, die wieder ein bisschen Geld zu viel haben .

Und dieser Herr sucht noch nach der Million im Sand….mal sehen wie lange noch…

Die Zeit verging und nun schon stand auch mein 21.Geburtstag aus. Leider musste ich den ganzen Tag arbeiten, somit haben wir das Feiern etwas verschoben. Aber mein Wunsch ging in Erfüllung! Ich wollte schon immer mal im Sommer Geburtstag haben...tata...Sommer in Australien beginnt im Dezember!