Road Trip durch Australien

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Philipp & Tina

2. Etappe Brisbane nach Cairns: Fraser Island

Nach Beendigung unserer Arbeit haben wir dann endlich mal die Gelegenheit gehabt Fraser Island, die größte Sandinsel der Welt, zu besuchen. Lange haben wir überlegt, welche Art von Tour wir machen sollen - Guided oder Self-Drive, 1-, 2- oder 3-Tage...Letztlich haben wir uns für eine geführte 2-tägige Tour entschieden, da im Rahmen von 2 Tagen eigentlich alles wichtige besichtigt werden kann und wir keine Lust auf ein Self-Drive-Sauf-Tour hatten (Trinken ist häufig das einzige Motte bei den von Party-Hostels angebotenen Self-Drive-Touren) und außerdem hatten wir keinen Bock auf Campen und Toilettengänge mit Klappspaten.
Der Beginn unserer Tour stand erstmal unter keinem guten Stern, denn der Bus, welcher uns zur Fähre bringen sollte, ist aufgrund eines Schadens nicht aufgetaucht, so dass wir ein Taxi nehmen mussten und es gerade noch rechtzeitig zur Fähre geschafft haben. Auf Fraser angekommen hat sich uns der Tourguide vorgestellt. Sein Name war "Snakeman", der darin begründet ist, dass er eigentlich professioneller Schlangen- und Reptilienfänger ist. Kurze Zeit später gings auch schon mit dem Allrad-Bus los.

Fahrzeug am Tag 1

Fahrzeug am Tag 2

Und sofort ging es über eine liebevoll Rollercoaster genannte Piste. Bereits hier hat es uns vor erstaunen den Atem verschlagen bezüglich des teilweise extrem schwierigen Geländes und der Fähigkeiten der Tourbusse und der Fahrer. Man muss eigentlich sagen, dass die Fahrer der geführten Touren echte Profis sind und wissen, wie mit den Fahrzeugen und Straßen umzugehen ist. Die Fahrer sind quasi die ganze Zeit dabei sich (übertrieben gesagt) lichthupend an den anderen Fahrzeugen auf der Insel vorbeizuarbeiten. Häufiger am Tag sind die Reisegruppen auch damit beschäftigt die Fahrzeuge unerfahrener Piloten wieder aus dem Sand zu befreien. Im nachfolgenden ein paar Bilder, die unsere Eindrücke widerspiegeln sollen.

Bassin - Lake

Riesenfarne mit bis zu 7m langen Schwingen

Lake McKenzie - unbeschreiblich schöne Blautöne (leider schwer mit einer normalen Digicam einzufangen)

75-Mile-Beach, der eigentlich nur 62 Milen lang ist und die Hauptverkehrsstrasse auf der Ostseite der Insel bildet...hier geht dann mit mehr als 80km/h zur Sache...

...und häufig muss man sich die "Strasse" dann noch mit Flugzeugen teilen!

Coloured Sands

Aussicht Richtung Süden vom Indian Head

Die "Loreley"

Blick nach Norden vom Indian Head in Richtung Champagne Pools

Maheno Schiffswrack - leider nicht mehr viel da...

...aufgrund dieses wunderschönen Rosts

Eine der vielen Sanddünen

Dies ist kein sandiger Trampelpfad, sondern ein glasklarer Bachlauf

Champagne Pools

Der Eli-Creek, ein sehr beliebtes Ausflugsziel

Und hier noch ein paar Bilder einer Passage in der Fahrzeuge im Minutentakt stecken bleiben. Diese befindet sich direkt vor Indian Head und war der Grund warum wir es eiliger hatten vom Indian Head wieder hinabzusteigen als andere, denn es war einfach spannender die Leute beim Versuch diese Passage zu durchqueren zuzuschauen. Einige schaffen es aber sogar Bootsanhänger im ersten Anlauf dadurch zu ziehen. Unser 14 Tonnen Reisemobil hat es übrigens auch im ersten Versuch geschafft!

Da hat wohl einer kräftig zu schaufeln...

Gerade mit Anhänger kein wirkliches Vergnügen...aber jeder der auf Fraser sein Boot zu Wasser lassen möchte, muss hier durch - und beim Thema Boot rede ich nicht von kleinen Nussschalen, sondern richtigen Booten, so dass meistens 2 Geländewagen vor einen Trailer gespannt werden müssen!!!