Road Trip durch Australien

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Philipp & Tina

5. Etappe: Melbourne -Darwin

Nach ca. 4 Stunden Flug kamen wir mitten in der Nacht in Darwin an. Eigentlich wollten wir nur noch schlafen, denn im Flieger war es alles andere als bequem. Aber es war erst 6Uhr morgens in Darwin und wir konnten erst gegen 10 Uhr einchecken. Somit blieb uns nur die Liege auf der Dachterrasse. Auch nicht wirklich der Traum, denn ich muss dazu sagen, dass es in Darwin ganzjährig immer um die 25-30 Grad sind. Von Oktober bis April ist hier die sog. Wet-Season und somit sind die Temperaturen meist unzumutbar und dazu kommt noch eine hohe Luftfeuchte....
Ja, so sahen also unsere ersten Stunden in Darwin aus.
Nachdem wir den ganzen Tag dann mit Schlafen verbracht haben, blieb an diesem Abend nur ein kurzer Bummel durch die Stadt übrig. Na gut, wir nennen es mal nicht "Stadt", denn soviel gibt es hier nicht zu sehen. Somit sei hier schon mal erwähnt, Darwin selbst ist nicht wirklich einen Besuch bzw. ausgedehnteren Aufenthalt wert!

Lagune in Darwin

"cute"

Dort hinten hatte es geregnet.....

Am nächsten Morgen hatten wir dann etwas mehr Zeit für Erkundungen, aber nach den ersten Metern in dieses Hitze haben wir uns eher im Pool oder auf unserem Zimmer mit Klimaanlage aufgehalten.

Parlament Haus

Am Donnerstag ging dann die 3 tägige Tour zum Lichtfield und dem berühmten Kakadu Nationalpark los. Da es ca. 3 Stunden Fahrt waren, startete die Tour schon 6.30 Uhr....aber wir konnten ja unterwegs noch etwas schlafen. Unsere Tour bestand aus 10 Leuten. 2 Engländerinnen, 2 Holländerinnen, 2 Australiern, einem Schweizer (aber aus dem französischen Teil der Schweiz) und 3 Deutschen (wir plus einem aus Gotha). War aber eine ganz lustige Runde.

Unser Bus

1. Tag- Lichtfield Nationalpark

Cathedral Termite Mounds = 6m hohe Termitenhügel, es dauert ca.10 Jahre ehe sie diese Höhe erreichen

Florence Falls

Vorher

zuvor noch ein süßes Rockwalabee....aber die Schlange war irgendwie sehr Hungrig

Nachher

Buley  Rock Hole, eine wahre Erfrischung

Buley Rock Hole, eine wahre Erfrischung

Spring Kleiner....

Kurzer Stopp in einem Info Center ....

Aussicht auf die Wetlands

Jumping Crocs  auf dem Adelaide River– ein echtes Highlight auf der Tour

Jumping Crocs auf dem Adelaide River– ein echtes Highlight auf der Tour

Kurzer Stopp an einem Pub und auch die letzte Möglichkeit ein paar Biere für die nächsten Tage zu kaufen.  Bevor wir  dann den Campground anfuhren…

Kurzer Stopp an einem Pub und auch die letzte Möglichkeit ein paar Biere für die nächsten Tage zu kaufen. Bevor wir dann den Campground anfuhren…

Philipp hatte als Co-Pilot immer mal ein Nickerchen eingelegt…

2. Tag Kakadu Nationalpark
Der größte Nationalpark Australiens.
An diesem Tag hieß es 5.30 Uhr aufstehen - frühstücken - packen und im Bus auf der 2-stündigen Fahrt zum nächsten Stopp weiter schlafen

Eingang zum Kakadu NP

Gubara Rock Pool – erster Stopp und damit eine kurze Erfrischung nach dem 3 Kilometer langem Walk.

Ab und zu waren auch die Strassen völlig überflutet und mit einem normalem PKW nicht mehr passierbar….

Ubirr Rock Art

und den Weg mussten wir auch wieder zurück

Am Abend kamen wir dann am zweiten Campground an und bezogen unsere Hütten...bei 30Grad Nachttemperatur kein angenehmes Schlafen!

3.Tag Kakadu Nationalpark
Am letzten Tag standen dann nur noch 2 Stopps auf dem Programm, da wir ja eine lange Rückfahrt nach Darwin vor uns hatten. Am Morgen sind wir gleich wieder 3,5 Kilometer zu den Motor Car Falls gelaufen. Der Marsch war es auf jeden Fall wert, denn uns erwartete ein weiterer super Wasserfall bei dem man wieder in angenehm kühlem Wasser planschen konnte. Anschließend ging es zum Boulder Creek unserer letzten Station auf dieser Tour - auch hier konnte man natürlich wieder Schwimmen und Springen.

Motorcar Falls

Wir sind schon zwei Schnauzen....

Boulder Creek

Charlie der Filmstar-Wasserbüffel aus „Crodile Dundee"

Fazit der Tour = eigentlich etwas enttäuschend. Diese Tour war erst die zweite mehrtägige Tour, welche wir in unserem Australienaufenthalt gemacht haben. Alle Stationen waren zweifellos wunderschön und definitiv einen Besuch wert. Allerdings war die Anzahl an Attraktionen doch sehr limitiert und wir hätten es bevorzugt weniger Zeit an den einzelnen Stationen zu verbringen und dafür zusätzliche Attraktionen zu sehen. Aber naja, wir müssen sowieso nochmals nach Oz zurückkehren um die Westküste zu sehen - also verbinden wir das gleich nochmals mit einer zusätzlichen Tour durch die Nationalparks im Northern Territory in der Trockenzeit.

Am Abend kamen wir dann sehr müde zurück und haben den Abend ausklingen lassen....