SOAP 2007 - SüdOstAsienProjekt

Reisezeit: Januar - Juni 2007  |  von Tamara A. & Georg W.

MYANMAR: Mandalay und Umgebung 01.-03.02.07

Also, nun gehts vom Berg wieder runter in Richtung Mandalay, wobei diese Strasse etwas besser ist als die hinauf. Nach ca. 7h Fahrzeit erreichen wir Mandalay und diesmal sagen uns die Hotels, die uns Aung zeigt, nicht wirklich zu und wir waehlen selbst eines aus...aber offenbar ist das Preisniveau hier ueberhaupt ein bisschen hoeher.

Am naechsten Tag besuchen wir in der Umgebung von Mandalay die ehemaligen Koenigsstaedte (T)Armarapura , Inwa und Saigang.
In Armarapura gibts die laengste Teakholzbruecke der Welt (1,2 km), aber die vielen Souvenirverkaeufer sind leider sehr laestig. Ueberhaupt sind wir heute nicht sonderlich motiviert, vielleicht schon etwas uebersaettigt. Aber wie stehts so schoen im Gaestebuch: Reisen ist ein harter Job!
Um nach Inwa zu gelangen, muessen wir zunaechst mit der Faehre ueber den Fluss, dann machen wir die Runde zu den Sehenswuerdigkeiten (Teakholzkloster, Pagoden,...) mit einer Pferdekutsche.
In Saigang sind auf einer Anhoehe zahlreiche Pagoden, aber leider auch wieder zahlreiche Verkaeufer...

Hello, you can buy!

Hello, you can buy!

Am Abend essen wir dann den ersten Burger dieser Reise, am Inle Lake hatten wir auch einmal Pasta, aber sonst sind wir immer asiatisch unterwegs, zu Mittag meistens Myanmar Food: Reis, Curry, Suppe und ein ganzer Tisch voll Beilagen (Kichererbsen, Chutneys, Bohnen,...) Hauptsache gut und viel, aber nicht ganz so gut wie das Thai-Food, das uns ja dann wieder bevorsteht.

Am Vormittag des naechsten Tages "schickt" uns Aung mit dem Boot nach Mingun, wo sie die groesste Pagode der Welt bauen wollten...es ist aber ein Erdbeben dazwischen gekommen, jetzt kann man halt auf die Ruine klettern, aber die ist auch noch riesig. Ausserdem gibts die groesste Glocke der Welt (angeblich..bzw im Kreml ist eine groessere, aber die hat einen Sprung).

Die Ruine der Riesenpagode

Die Ruine der Riesenpagode

Nach der Rueckkehr mit dem Boot nach Mandalay schauen wir uns die Sehenswuerdigkeiten dort an. Zum Sonnenuntergang fahren wir auf den Mandalay Hill, wo sich ca. 10 Studenten um uns scharen, um Englisch zu ueben (in Wahrheit wollen die Studentinnen einen blonden Mann kennenlernen, aber psst! )
Am Abend gehen wir mit Aung noch auf ein paar Spirulina Anti Aging Beer, diesmal vom Fass, das ist billiger: das half pint um 0,25 Euro

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Mandalay und Umgebung 01.-03.02.07

Aufbruch: 11.01.2007
Heimkehr: 20.06.2007
Myanmar
Sandakan

Tamara A. & Georg W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.