SOAP 2007 - SüdOstAsienProjekt

Reisezeit: Januar - Juni 2007  |  von Tamara A. & Georg W.

LAOS: Vientiane 06.-09.03.2007

Nachdem es in Vang Vieng a weng zweng zum seng gibt (stimmt zwar nicht ganz, aber danke fuer das Wortspiel, Monika!), lassen wir uns auf gut Glueck mit dem TukTuk zum Busbahnhof fahren.
Dort erfahren wir, dass zwar in 10 min ein Bus gehen wuerde, aber der ist schon voll...aber in 20 min geht ein Pick-Up...ok, den nehmen wir, sind ja nur ca. 150km nach Vientiane.

Der PickUp mit Tamara, ansonsten noch leer

Der PickUp mit Tamara, ansonsten noch leer

Mit uns fahren noch 2 Ami-Maedels und (zunaechst) ein paar Laoten. Am Anfang faehrt der PickUp so langsam, dass wir denken, er braucht 6 Stunden, dabei liegt das nur daran, dass er noch weitere Passagiere aufsammeln will. In Laos kann man naemlich nur 50m neben der Busstation wohnen und trotzdem vor der Haustuer zusteigen
Also fahren wir so lange langsam, bis der PickUp uebervoll ist, 10 Leute haetten wohl bequem Platz, mitfahren tun aber ca. 15 und ein, zwei Kinder, zahlreiche Reissaecke und sonstiges Gepaeck (zum Teil am Dach).
Nach 4 Stunden kommen wir in Vientiane an, wo wir uns mit den Ami-Maedels ein TukTuk in die Stadt teilen (die Busstationen sind ja grossteils mehrere km ausserhalb).

Vientiane ist die Hauptstadt von Laos, hat aber nur rund 200.000 Einwohner und erscheint ueberhaupt ziemlich verschlafen. Ich glaube, es gibt gar kein laotisches Wort fuer "Stress", so gemuetlich wie hier alles angegangen wird!

Im Zentrum von Vientiane finden wir jedoch kein Zimmer mehr. Wir wissen aber, dass Tamaras Freundin Waltraud mit Mann Andi derzeit in Vientiane weilt und fahren daher mit dem TukTuk in deren Hotel, das aber ca. 20 min Fussmarsch ausserhalb liegt...auch der TukTuk-Fahrer muss 2x fragen, bis er es findet
Dort bekommen wir ein Zimmer.

Nachdem der Portier sagt, dass Waltraud und Andi derzeit ned da sind,hinterlassen wir eine Nachricht und gehen nochmals in die Stadt. Nachdem die beiden morgen ohnedies wieder abreisen, buchen wir fuer die naechsten zwei Naechte ein sehr zentrales Hotel (www.malinamphu.com), das inkl. Fruehstueck sogar 1 USD weniger kostet.
Zurueck im Hotel treffen wir dann Andi und Waltraud (die eh da gewesen waeren und auch unsere Nachricht nicht bekommen haben...).
Laut den beiden schauen wir "eh noch gut" aus...und das nach fast zwei Monaten SOAP

so gut schauen wir (noch?) aus!
Georg und Tamara (v.l.n.r)

so gut schauen wir (noch?) aus!
Georg und Tamara (v.l.n.r)

Wir gehen miteinander essen (und auch trinken) und unser nicht vorhandenes Heimweh ist weg.

Am naechsten Tag ziehen wir zunaechst um und besichtigen dann ein paar Sehenswuerdigkeiten in Vientiane, unter anderem einen Triumphbogen aehnlich dem in Paris (die aufmerksamen Leser wissen ja schon, Laos war eine franzoesische Kolonie).

Der Triumphbogen zu Vientiane

Der Triumphbogen zu Vientiane

Am dritten Tag in Vientiane wollten wir eigentlich eventuell zum Friseur gehen...aber heute ist der 8. Maerz, also Weltfrauentag und daher in Laos Feiertag fuer die Frauen...drum hat der Friseur zu, auch die Massagestudios und viele Geschaefte
Ansosten machen wir nicht viel, ausser heftig diskutieren, ob wir eine Tour machen oder nicht...doch dazu im naechsten Kapitel...

PS:
Mittlerweile haben wir auch schon gelernt, in drei Waehrungen zu rechnen (Lao Kip, Thai Baht und USD), die hier (gemischt)verwendet werden, sogar die Cross Rates kennen wir schon

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientiane 06.-09.03.2007

Aufbruch: 11.01.2007
Heimkehr: 20.06.2007
Myanmar
Sandakan

Tamara A. & Georg W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.