SOAP 2007 - SüdOstAsienProjekt

Reisezeit: Januar - Juni 2007  |  von Tamara A. & Georg W.

MALAYSIEN: KK & around 25.-27.05.07

Nachdems in Kudat nicht mehr viel gibt, machen wir uns auf den Rueckweg nach KK.
Unterwegs besichtigen wir noch ein Longhouse der Volksgruppe Rungus...In solchen Longhouseses leben mehrere Familien unter einem Dach, wobei auf einer Seite (der Laenge nach gesehen) der Gemeinschaftsbereich ist, auf der anderen Seite hat jede Familie ihren eigenen Bereich.
Der Guide erklaert uns, dass der Grund fuer die Errichtung dieser Longhouses der war bzw. ist, dass es in der Gegend viele Piraten gegeben hat bzw. immer noch gibt. Um sich gegenseitig zu schuetzen haben die Familien ihre "Einfamilienhaeuser" aufgegeben uns sich eben zusammengeschlossen.
Es waere auch moeglich, hier einen Homestay zu machen, aber unser einmaliges Homestayerlebnis in Laos (siehe Kapitel 3- Tages-Tour Kong Lor Cave) hat uns gereicht

Boah, sind die lang: Rungus Longhouse

Boah, sind die lang: Rungus Longhouse

Also fahren wir zurueck nach KK, eigentlich in dessen Umgebung, wo wir im Seaside Travellers Inn (http://www.infosabah.com.my/seaside/frm_right.php) einchecken und uns in den Pool schmeissen, bis es zu regnen beginnt...Aus unserem urspruenglichen Plan, hier die restlichen zwei Naechte bis zum Flug nach Kuala Lumpur zu verbringen, weil sie nur fuer eine Nacht ein Zimmer haben

Also machen wir uns am naechsten Tag wieder auf den Weg und fahren mit dem Auto durch den Crocker Range National Park nach Tambunan...nachdem es auch dort nicht wirklich viel zu sehen gibt, kehren wir wieder um und bei stroemenden Regen zurueck nach KK...erst nach einigen Anlaeufen finden wir ein Hotel bzw. Guesthouse (www.haminlodge.com) und vergnuegen uns den Rest des Tages in der nahen, sehr modernen Shoppingmall.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia KK & around 25.-27.05.07

Aufbruch: 11.01.2007
Heimkehr: 20.06.2007
Myanmar
Sandakan

Tamara A. & Georg W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.