SOAP 2007 - SüdOstAsienProjekt

Reisezeit: Januar - Juni 2007  |  von Tamara A. & Georg W.

THAILAND die erste: Bangkok die erste

12.01. - 17.01.2007
Gluecklicherweise sind nicht nur wir, sondern auch unsere Rucksaecke (apropos: 10,5 bzw. 11,5 kg + ein Daypack ist unser Hab und Gut fuer die naechsten Monate) gelandet.
Die Immigration geht auch recht rasch vor sich, anschliessend beheben wir das erste Geld beim Bankomat.
Wir sind auch so schlau, dem Taxikeiler in der Ankunftshalle zu widerstehen, der 900 Baht (ca. EUR 18) verlangt haette, mit dem Taxi vor der Ankunftshalle, das 45 min bis zu unserer (bereits vorgebuchten) Unterkunft gebraucht hat, hats nur 300 Baht gekostet.
Das Guesthouse (http://www.khaosan-hotels.com) liegt im Travellerviertel von Bangkok, aber doch etwas abseits der sehr lauten Khaosan-Road. Wir bezahlen die erste Nacht und beziehen unser einfaches, aber sauberes Zimmer.
Nach dem Einchecken kaufen wir uns noch ein Bier und das erste Curry, anschliessend gehts ab ins Bett.

Am naechsten Morgen glauben wir, dem Jetlag entkommen zu sein, als wir um 8h aufwachen, irgendwie sind wir jedoch nicht wirklich faehig aufzustehen...
gegen 11h lauetet das Telefon, dran die Rezeption: "Do you want to stay one more night or check out?" "yes one more night" "then please pay for the next night" - aha, so funktioniert das da.
Weil grad Samstag ist, beschliessen wir, mit dem Skytrain auf den Chatuchak Weekend Market zu fahren. Nachdem wir zuerst Richtung Skytrain-Station gehen wollten, merken wir, dass das auf dem Stadtplan doch viiiiiiiiel naeher ausgesehen hat als es in Wirklichkeit ist...also nehmen wir uns wieder ein Taxi, das uns fuer ca. 1,50 EUR zur Station bringt. Dann fahren wir mit dem Skytrain zum Markt, wo man glaub ich alles bekommt bzw. bekommen wuerde.

Wir belassens aber beim Bummeln und fahren dann zurueck in das Siam Quare Einkaufszentrum, wo ich mir Taucherbrillen mit Dioptrien und einen Schnorchel besorge (allerdings zu europaeischen Preisen, aber ist ja eine langfristige Investition, zaehlt daher nicht zum Reisebudget )
Abends gibts dann ein seeehr scharfes, aber auch leckeres Essen im Fischrestaurant.

Am Sonntag wach ich jetlagmaessig schon gegen 5 h auf und liege ueber eine Stunde wach, schlafe jedoch dann wieder ein. Erst das Telefon weckt mich - "one more night?" usw...
Nach dem Fruehstueck fahren wir mit dem Boot zu den Hauptsehenswuerdigkeiten Bangkoks, dem Wat Kaew (oder so) und dem Grand Palace.

Dann gehts weiter zum Sleeping Buddha...hier bzw schon davor wartet der naechste Keiler mit dem bereits im Lonely Planet beschriebenen Trick. Er sagt, dass da heut schon zu ist, es jedoch viele andere nette Tempel gaebe. Zufaellig faehrt auch noch ein TukTuk vorbei, das einen ganz guenstig hinbringen wuerde. In Wahrheit ist der Tempel jedoch noch nicht zu und der TukTukDriver wuerde einen zu einem Geschaeft bringen. Wir fallen NICHT drauf rein und finden den Eingang zum 45m langen Sleeping Buddha, der uebrigens noch gar nicht dort war, wo der nette Thai gestanden ist...
Dann gehts noch zum Wat Arun, dann mit dem Boot (pro Fahrt uebrigens knapp 0,3 Euro) wieder zurueck.

Am Montag, 15.01.07, latschen wir nur so ein bisschen durch die Gegend und schauen uns wieder ein paar Tempel an.
Wir treffen auch wieder auf einen Thai, der uns sagt, dass eigentlich heute zu ist, aber ganz in der Naehe...
Irgendwie sind auch unserer beiden Daerme heute nicht ganz fit (liegt das wohl an der Nudelsuppe, die wir gestern beim Marktstand gegessen haben oder doch an den Eiswuerfeln?) und wir suchen oefters das WC auf .

Am Dienstag begeben wir uns zum Bahnhof, um die Tickets fuer die Fahrt nach Nordthailand zu reservieren, die wir nach unserer Rueckkehr aus Myanmar geplant haben.
Vor dem Bahnhof wartet wieder eine Thai, zunaechst vertrauen wir ihr, weil sie ein Schild der Thailaendischen Tourismusvereinigung umgehaengt hat, aber als es die Zugfahrkarten dann nicht im Bahnhof geben sollte, sondern in der Tourist Office daneben (die uns dann auch gleich noch ein Hotel und eine Trekkingtour andrehen will) durchschauen wir das Spiel und gehen in den Bahnhof, wo wir unsere Tickets fuer die 14stuendige Schlafwagenfahrt nach Chiang Mai reservieren.
Dann stauen wir ,mit dem Taxi in das Central World Plaza, ein achtstoeckiges Einkaufszentrum. Die Globalisierung schreitet voran, eigentlich gibts ueberall schon die gleichen Sachen, annaehernd auch schon zum gleichen Preis...eigentlich schade!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok die erste

Aufbruch: 11.01.2007
Heimkehr: 20.06.2007
Myanmar
Sandakan

Tamara A. & Georg W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.