SOAP 2007 - SüdOstAsienProjekt

Reisezeit: Januar - Juni 2007  |  von Tamara A. & Georg W.

VIETNAM: Hue 30.04-02.05.2007

Mit dem Open Tour Bus fahren wir von Hoi An nach Hue. Sind zwar nur 120 km, aber der Busfahrer braucht trotzdem 2 Pausen (oder das Busunternehmen Kommissionen), sodass die Fahrt 4,5 h dauert...
Unterwegs fahren wir durch einen Tunnel und der Berg drueber duerfte eine Wetterscheide sein, denn nachher regnet es ziemlich stark
Aus diesem Grund nehmen wir auch gleich das Hotel, das dort ist, wo der Bus stehenbleibt und es ist auch recht nett (www.phuonghoanghotel.com).
Aufgrund der Witterung verbringen wir den ersten Nachmittag hauptsaechlich im Internetcafe, damit ihr diese interessante Seite lesen koennt

lokalpatriotisches Regenprogramm

In Vietnam ist am 30.04. uebrigens Liberation Day, der Tag an dem 1975 Saigon gestuermt wurde...das mit der Liberation ist also ein bisschen fragwuerdig, vor allem steht in den Zeitungen, der Sueden wurde von den Amerikanern befreit, aber die waren ja 1975 gar nicht mehr da.
Und am 1. Mai ist der 1. Mai, den gibts ja weltweit.

Nachdem sich der Regen am naechsten Tag gluecklicherweise verfluechtigt hat (es ist allerdings nach wie vor stark bewoelkt), borgen wir uns ein Fahrrad aus und besuchen die Zitadelle von Hue (wieder mal ein Weltkulturerbe), die ehemalige Kaiserresidenz.

Zitadelle zu Hue

Am dritten Tag machen wir eine Bootstour auf dem Perfume River, die uns vor allem zu den riesigen, parkaehnlichen Grabanlagen der Kaiser fuehrt. Nachdem die Bootstour spottbillig ist (2 USD inkl. Mittagessen) darf man sich nicht allzu viel erwarten und das bekommt man dann auch dafuer: Dass die Eintritte zu den Graebern nicht inklusive sind, war eh klar. Die Graeber sind allerdings nicht direkt am Fluss, sondern einige km weg. Es heisst dann: "Das Grab ist in 2,5 km Entfernung und ihr habt 50 min Zeit. Ihr koennt also zu Fuss gehen ODER aber ein Mopedtaxi nehmen."....naja, sollen ja auch was verdienen...Vietnam!

Was gibts sonst noch zu wissen? Ein Vietnamese duerfte jetzt Besitzer einer meiner Unterhosen sein, denn die kam von der Waesche nicht mehr zurueck und war nicht mehr auffindbar...

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hue 30.04-02.05.2007

Mit dem Gedanken einer "Weltreise" spielten wir schon länger, der Entschluss, "es" zu machen, kam eines Abends beim googlen: www.weltreise-mit-kind.de. Wenn man eine derartige Reise mit Kind machen kann, gehts sicher auch ohne ;-) Überdies schien eine Einschränkung von der "Weltreise" auf eine "Regionreise" sinnvoll, wobei Südamerika und Südostasien zur Diskussion standen. Schließlich entschieden wir uns für Südostasien.
Aufbruch: 11.01.2007
Heimkehr: 20.06.2007
Myanmar
Sandakan

Tamara A. & Georg W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.