SOAP 2007 - SüdOstAsienProjekt

Reisezeit: Januar - Juni 2007  |  von Tamara A. & Georg W.

VIETNAM: 3-Tages-Tour Halong Bay 04.-06.05.2007

Morgens um halb neun starten wir mit einem Minibus Richtung Halong City. Es hat geheissen, es sind maximal 12 Leute in der Gruppe (weil bei den Billigsdorfern sinds bis zu 45) und tatsaechlich sind wir nur 7: eine Malaysin ("everything below 25 degree is cold"), eine Kroatin, die in Holland lebt, 3 gebuertige Vietnamesen, die aber seit Jahrzehnten in Los Angeles leben und teilweise zum ersten Mal seither wieder in Vietnam sind, und eben wir zwei.
Nach ca. 3,5 h Busfahrt erreichen wir Halong City und steigen auf das Boot um, auf dem sich nur unsere Gruppe befindet und auf dem wir die erste Nacht verbringen werden. Die Kabinen haben je einen private bathroom und sogar Aircondition, die wir aber (leider) nicht brauchen, da es regnet

Die Halong Bay besteht (angeblich) aus 1969 Inseln, meistens nur Kalkfelsen, die mehr oder weniger senkrecht aus dem Wasser ragen.
Etwa so:

Halong Bay im Regen

Halong Bay im Regen

Nach dem lunch auf dem Boot besuchen wir witterungsbedingt zuerst eine Hoehle (weil da regnet es nicht), in der es verschiedene Felsformationen gibt, die von den Leuten dann - je nach Vorstellungskraft - nach dem benannt werden, nach dem sie ausschauen.
Etwa so:

also, je nach Vorstellungskraft

also, je nach Vorstellungskraft

Dann gehts weiter zu einer Insel, die man ueber 525 Stufen erklimmen kann. Entsprechend ist dann die Aussicht:

Halong Bay

Halong Bay

Nachher gehts weiter zu der Bucht, in der wir auch naechtigen werden. Dort werden die Kajaks ausgepackt (es regnet nicht mehr) und wir paddeln durch die Felsinseln und durch Grotten.
Im Gegensatz zu Laos (siehe Kapitel 3-Tages-Tour Kong Lor Cave) beherrschen wir das Paddeln diesmal (ja wirklich, Elisabeth!), was vielleicht auch daran liegt, dass es nicht flussaufwaerts geht.

Die Kinder im Kajak

Die Kinder im Kajak

Anschliessen gibts noch die Moeglichkeit zu schwimmen, dann gibts Abendessen auf dem Boot.

Am naechsten Morgen nach dem Fruehstueck wechseln die kroatische Hollaenderin und wir beide auf ein kleineres Boot, zumal die anderen vier nur eine 2-Tages-Tour gebucht haben.
Es regnet leider wieder, aber wir "muessen" trotzdem durch den Cat Ba National Park Trekken gehen, zwar nur 2 Stunden, aber dafuer bergauf und bergab ueber rutschiges Terrain.

Dann gibt's ein ausgezeichnetes Mittagessen von unserer Bootsmutti. Nachmittag hoert der Regen dann doch etwas auf und wir gehen wieder kajaken, sehr nett!

Blick aus dem Kajak

Blick aus dem Kajak

Halong Bay again

Halong Bay again

Dann geht die Bootsfahrt weiter vorbei an schwimmenden Fischerdoerfern nach Cat Ba Island, wo wir in einem Hotel die Nacht verbringen.

Am naechsten Morgen haben wir dann endlich das Wetter, das wir eigentlich verdienen!
Doch heute gehts leider nur mehr ca. 3h mit dem Boot zurueck nach Halong City, wo wir nach dem Mittagessen mit dem Minibus wieder zurueck nach Hanoi gebracht werden

Halong Bay bei Sonnenschein

Halong Bay bei Sonnenschein

In Hanoi vertreiben wir uns dann die Zeit bis zum Abend, wo wir den Nachtzug nach Sapa nehmen.
Leider habe ich den Verlust des naechsten Kleidungsstueckes zu beklagen, denn ich lass irgendwo mein geliebtes (und schon ziemlich dreckiges) Kaeppi liegen, das mich fast 17 Wochen begleitet hat.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 3-Tages-Tour Halong Bay 04.-06.05.2007

Aufbruch: 11.01.2007
Heimkehr: 20.06.2007
Myanmar
Sandakan

Tamara A. & Georg W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.