SOAP 2007 - SüdOstAsienProjekt

Reisezeit: Januar - Juni 2007  |  von Tamara A. & Georg W.

KAMBODSCHA

Auf Don Det wird Transport per Minibus ueberall hin nach Kambodscha angeboten.
Da wir keine Lust haben, 16 Stunden mit dem Bus zu fahren und um Mitternacht in Phnom Penh anzukommen, entscheiden wir uns dazu, nur bis Kratie zu reisen.
Der Transport ist wieder (fast) perfekt organisisert: zunaechst gehts mit dem Boot wieder ans Festland nach Nakasang. Dort steigt man in einen Minibus um, der einen zur laotisch-kambodschanischen Grenze bringt. Die letzten ca. 5km gehts nur mehr auf einer Schotterstrasse durch den Wald, wo eine kleine Holzhuette steht, die die laotische Grenzstation ist:

Die Waldgrenze

Die Waldgrenze

Dort stempelt man in Laos aus und bezahlt 1 USD, der (vermutlich?!) in die Tasche der Grenzbeamten fliesst.
Dann geht man ca. 500m zu Fuss zu einer aehnlichen Huette, die die kambodschanische Grenzstation ist. Dort kostet es 2 USD...Das Visum haben wir uns schon in Vientiane besorgt, waere aber nicht notwendig gewesen, weil man es auch an der Grenze on arrival bekommen haette, noch dazu billiger, aber das wussten wir nicht...

Dann gehts mit einem anderen Minibus weiter nach Stung Treng, dort muessen wir mit der Faehre ueber den Mekong, dann gibt es Mittagessen.
Schliesslich geht es mit einem groesseren Bus weiter richtig Sueden, nur der bleibt nach ca. 15min Fahrt stehen...der Fahrer, der nicht englisch kann, zeigt uns irgendeinen abgerissenen Schrauben, der irgendwas mit dem Motoroel zu tun hat. Naja, macht ja nix, er haelt ein Moped an und faehrt wieder zuruck nach Stung Treng. Nach ca. einer Stunde kommt er mit einem neuen Schrauben zurueck, baut ihn ein und weiter gehts!

Die Panne

Die Panne

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha KAMBODSCHA

Aufbruch: 11.01.2007
Heimkehr: 20.06.2007
Myanmar
Sandakan

Tamara A. & Georg W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.