SOAP 2007 - SüdOstAsienProjekt

Reisezeit: Januar - Juni 2007  |  von Tamara A. & Georg W.

MALAYSIEN

Mit AirAsia fliegen wir am Abend von Hanoi nach Kuala Lumpur.
Beim Einchecken gibt's eine Diskussion mit dem Herrn am Schalter, denn der liest irgendwo in seinem Computer, dass Oesterreicher in Malaysien kein Visum benoetigen, wenn sie nicht laenger als 3 Monate bleiben und ihre Rueck- bzw. Weiterreise nachweisen koennen. Er moechte daher das Ticket fuer die Heimreise sehen. Wir sagen ihm jedoch, dass das von Singapur aus ist, wohin wir mit dem Zug oder Bus reisen. Ausserdem handelt es sich um ein e-ticket und wir haben es daher noch nicht ausgedruckt...stimmt zwar nicht, aber es geht ums Prinzip, denn das soll nicht seine Sorge, sondern die der Immigration in Malaysia sein.
Nachdem sich schon die ganze Warteschlange ueber den Esel am Schalter lustig macht, sieht er es nach Ruecksprache mit seinem Kollegen doch ein...

Der Flug dauert ca. 3h aber aufgrund 1h Zeitverschiebung kommen wir erst gegen Mitternacht am LCCT (Low Cost Carrier Terminal) an. Bei der Einreise interessiert uebrigens niemanden, ob wir ein Rueck- oder Weiterreiseticket haben

Da wir am naechsten Morgen bereits um 07.20 Uhr nach Tawau im malaysischen Teil von Borneo weiterfliegen, beschliessen wir auf dem Flughafen zu uebernachten.
Zuerst besorgen wir uns aber noch den Lonely Planet fuer Malaysia, denn das ist uns in Hanoi trotz laengerer Suche nicht geglueckt...
Offenbar sind wir nun zurueck in der "Zivilisation", denn es gibt auch einen McDonald's, den wir auch aufsuchen. Nachdem nach dem Burgermahl die sonstigen Sessel in der Wartehalle bereits von anderen Schlafenden belegt sind, uebernachten wir schliesslich bei McDonald's, wo wir sogar am Tisch sitzend ein bisschen schlafen koennen - McHotel quasi

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia MALAYSIEN

Aufbruch: 11.01.2007
Heimkehr: 20.06.2007
Myanmar
Sandakan

Tamara A. & Georg W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.