Zwei Schweizer in Mexiko

Reisezeit: Oktober 2007 - Juli 2009  |  von Reto Loretz

Der Vulkan Iztaccihuatl

Am Fr 7. / Sa 8. Dezember sind Melanie, Claude, Mark und Reto auf den Vulkan Iztacciuhatl (Izta) gewandert. Der Izta liegt ca. 100 km südöstlich von Mexiko City und ist mit 5320 m der dritthöchste Berg Mexikos. Nur 18 km nörldlich vom Itza befindet der zweithöchste Berg Mexikons: der Vulkan Popocatepetl (Popo). Dieser Vulkan darf nicht bestiegen werden, weil er aktiv ist. Man hat jedoch vom Itza einen wunderbaren Blick auf den Popo.

Reto, Melanie und Claude.

Mark und Claude. Im Hintergrund der aktive Vulkan Popocatepetl.

Wir haben auf ca. 4000 m in einer Berghütte unser Nachtlager aufgeschlagen. Um 2.00 Uhr in der Nacht hiess es aufstehen.

Der Blick auf Mexiko City beim Aufstieg auf den Izta.

Reto auf dem Weg zum Gipfel.

Zwischenstopp bei einer Hütte auf 4780 m. Leider konnte Claude nicht mehr weiter und  musste umkehren, weil er Probleme mit der Höhe hatte.

Zwischenstopp bei einer Hütte auf 4780 m. Leider konnte Claude nicht mehr weiter und musste umkehren, weil er Probleme mit der Höhe hatte.

Sonnenaufgang über der Stadt Puebla.

Blick auf den Popo. Eine Gaswolke entweicht vom Krater.

Das Gipfelfoto auf ca. 5320 m mit Reto, Melanie und Mark.

Melanie und Mark. Im Hintergrund liegt der Popo.

Ein Rast beim Abstieg.

Von hier aus sind wir auf den 5320 m Hohen Vulkan Izta gewandert.