129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Namibia: Damaraland

Robbenalarm

22.8.13

So, raus aus dem Nebel und ab in die Wärme. Nach 4 Hotelübernachtungen in Swakopmund geht es heute weiter Richtung Norden und wieder in die tolle Natur. Auf dem Weg machen wir noch einen Abstecher nach Cape Cross, wo sich eine der größten Seelöwenkolonien befindet. Zurzeit leben etwa 80 - 100`000 Tiere dort! Lustig, ihnen zuzusehen und vor allem zuzuhören! Sie machen einen riesen Lärm mit ihren Rufen und jeder/ jede klingt anders
Und es stiiiiinkt ganz schön hässlich!!!!

Am frühen Nachmittag kommen wir bei unserem einfach eingerichteten, sehr schönen Camp an. Direkt unter unserem Stellplatz liegt ein ausgetrocknetes Flussbett, wo sich jeweils regelmäßig Wüstenelefanten aufhalten sollen. Gestern waren sie auch hier - sogar Anfänger können hier Spuren lesen
Wir genießen den sonnigen und warmen Nachmittag wiedermal in kurzer Kleidung. Elefanten kommen leider keine...Aber die deutschen Kinder von nebenan kommen lärmtechnisch gesehen nah an sie ran Als wir am Jassen sind, fragt uns eine der angestellten Frauen an, ob wir sie am nächsten Tag auf unserer Weiterreise mitnehmen, da ihr Arm gebrochen sei und sie zum Arzt müsse. Als wir selbstverständlich bejahen, freut sie sich wie ein kleines Kind und hüpft singend davon

Gelbschnabeltoko

Gelbschnabeltoko

Spurenlesen für Anfänger

Spurenlesen für Anfänger

Bubbelireto kann die Finger kaum vom Feuer lassen! Sowieso ist er ja überzeugt, eigentlich zu den San, Buschmännern, zu gehören

WC & Dusche im Freien, wunderbar

WC & Dusche im Freien, wunderbar

Falls man unser super Taschenlampenbild nicht lesen kann: sollte "NAM" für Namibia heißen

Ein Stückchen Kultur

23.8.13

Heute Vormittag fahren wir zum nahe gelegenen Twyfelfontein, wo wir uns in einer stündigen geführten "Wanderung" uralte Steingravuren & Malereien anschauen dürfen. Höchst interessant!
Danach besuchen wir das wohl tollste Museum, das Damara Living Museum. Dieses "lebende" Museum zeigt die traditionelle Kultur der Damara und wir erfahren Vieles über ihre Lebensweise. Ganz schön anzuhören und-sehen ist ihr Gesang sowie Tanz, den sie präsentieren.
Und sie sprechen ihre lustige Klicklautsprache Das mussten wir gleich auf Video aufnehmen...

Auf dem Weg zur Cheetah Farm laden wir noch die junge Frau, die im Camp arbeitet, auf und nehmen sie ein Stück mit. Ist interessant, mit ihr zu plaudern. Heute beginnen ihre Ferien und sie scheint überglücklich
Sie hat übrigens alle 2 Monate (7 Tage Arbeit die Woche) 12 Tage Ferien! Warum das in der CH nicht auch einführen?! Natürlich trotzdem inkl. Wochenende...
Wir fahren an einigen größeren Dörfern vorbei, wo wir die Namibier draußen beim Bräteln beobachten können. Ist wohl Nationalsport Nr. 1!

Unser heutiger Übernachtungsplatz ist die Cheetah Farm, welche Geparden, die in der Wildnis nicht überleben würden, ein Heim bietet. Wir dürfen nach Ankunft gleich mit auf die Fütterung im sehr weitläufigen Gehege.

Der Kreis mit dem Kreis () stellt ein permanentes Wasserloch dar...solche ohne Kreis in der Mitte führen nur sporadisch Wasser. Haben die Aborigines in Australien übrigens genau gleich dargestellt!!!

Die Fotos sind übrigens alle nach Einverständnis geschossen. Sie erwähnten sogar immer wieder, dass wir sie ohne Problem ablichten dürfen...

Die Frau erklärt uns in ihrer Sprache mit Klicklauten die Verwendung der verschiedenen Natur(heil)pflanzen...Zum Glück wird`s danach auf Englisch übersetzt

Die Frauen am Schmuck herstellen...

Die Frauen am Schmuck herstellen...

Es Grüessli a d Steffi im Schoio

Es Grüessli a d Steffi im Schoio

Ein Mann, der kein Feuer zustande bringt, bekommt auch keine Frau

Ein Mann, der kein Feuer zustande bringt, bekommt auch keine Frau

"Make love, don`t fight, lets....."  *singsong*

"Make love, don`t fight, lets....." *singsong*