129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Malaysia: Cameron Highlands

Unterwegs

6.3.13

Asien:
"Der Bus fährt um 09:30 Uhr" hieß es gestern noch. Auf unserem Ticket, das wir heute abholen, steht dann bereits 10 Uhr, anderen Touristen wurde 10:30 Uhr gesagt. Da wir bereits um 09:00 Uhr am Busbahnhof sind, heißt es mal ein kleines bisschen warten
Schlussendlich fährt er dann etwas nach halb 11. Die Sitze sind gemütlich und lassen sich nach hinten klappen. So halten wir unser Vormittagsschläfchen und ich schlafe tiefer als im Bett

Nach einer sehr kurvigen Straße in die Höhe kommen wir Nachmittags in den kühlen Cameron Highlands auf ca. 1500 m.ü.M. an. Nachdem das erste Gästehaus, das wir ansteuern, bereits ausgebucht ist, finden wir dann im zweiten ein Zimmer mit zwei Einzelbetten für CHF 13.- pro Pers. Morgen bekommen wir dann noch ein bisschen ein günstigeres mit einem Doppelbett.

Am späten Nachmittag schlendern wir etwas durch die Straße des Örtchens Tanah Rata und werden auch gleich von den zwei jungen Frauen aus Deutschland, die wir im Car kennengelernt haben, angefragt, mit ihnen Abend zu essen. Sie haben bereits die hier beliebte chinesische Spezialität, Steamboat, bestellt und wir setzen uns dazu. Schmeckt sehr gut und erinnert etwas an Fondue, weil man auch ewig essen könnte

Mh, Steamboat  Die Höhe ist deutlich spürbar, ist frisch hier oben!

Mh, Steamboat Die Höhe ist deutlich spürbar, ist frisch hier oben!

7.7.13

Heute geht's mit einer geführten Tour 3 Stunden zu Fuß in strömendem Regen durch den Regenwald - wir finden es irgendwie super Das eigentliche Ziel dieser Wanderung ist die seltene Rafflesia, welche mit bis zu 1m Durchmesser den Rekord als die größte Blume der Welt hält. Sie entfaltet sich auf einer bestimmten Lianenart am Boden, blüht jeweils lediglich wenige Tage und stinkt ganz schön.
Wie wir auf der Tour erfahren, gehört sie jedoch streng genommen eigentlich zu den Pilzen. Wir haben Glück und können eine sehen, die gerade seit 2 Tagen blüht, eine die sehr wahrscheinlich morgen alle ihre Blätter öffnet und eine, die am verwelken ist.

Aber wie so oft, ist auch hier eher der Weg das Ziel. Der Weg durch den Regen, den glitschigen Schlamm, über am Boden liegende Baumstämme (wo ich einmal feststecke und nur noch mit Retos Hilfe weiterkomme), rauf und runter, hüpfen von Stein zu Stein über Flüsse Super Sache!

Gegen Mittag verzieht sich der Regen und nach dem Essen in einem lokalen Restaurant machen wir uns auf zu einer Teeplantage, wo wir viel über die Herstellung der verschiedenen Tees erfahren. Interessant und wunderschön dieses Grün! Die Plantage erstreckt sich über ca. 4000ha, wobei etwa 3000kg Teeblätter pro Hektar geerntet werden. Wo früher Frauen von Hand gepflückt haben, werden heute die frisch gewachsenen Spitzen mit mechanischen Geräten geerntet. Zu erwähnen gilt, dass Malaysia jedoch lange nicht zu den größten Teeproduzenten unserer Welt gehört.

Nach dem Genuss eines Tees fahren wir auf den 2032m hohen Berg Gunung Brinchang, wo sich eigentlich eine tolle Aussicht bieten sollte. Nur haben wir heute wettertechnisch gesehen dafür keinen idealen Tag erwischt - alles was wir sehen sind Nebelwolken. Stellen wir uns das Ganze halt vor
Weiter geht's von hier aus in den Mossy Forest mit dem Schockoladenboden, wo man wohl ewig verweilen könnte, weil er so mystisch und faszinierend erscheint Von A-Z eine suuuper Tour mit gutem Guide!
Am Abend gehen wir mit einem Paar aus Zürich, welches auch auf der Tour waren, Abendessen. Gemütlicher Abend zu viert - Licht löschen heißt es erst nach 02:00 Uhr...

Ich hätte gern....???!! Bin ich wirklich sooo klein??

Ich hätte gern....???!! Bin ich wirklich sooo klein??

Regenwalderlebnis pur

Regenwalderlebnis pur

Juhuuu im Regen durch den Regenwald, was für ein Erlebnis Pflotsch nass sind wir

Die Rafflesia, welche als "die weltweit größte Blume" gilt

Die Rafflesia, welche als "die weltweit größte Blume" gilt