129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Südwesten USA: San Francisco

9.10.13

Nur noch ca. eine Stunde Fahrt, bis wir heute San Francisco erreichen. Alles geht gut- nur kommen wir geschockt über die Parkingpreise an. 50.- für 2 Tage/Nächte Parken bezahlen wir!!
Nachdem wir unsere sieben Sachen im Hotel deponiert haben, gehen wir auf Erkundungstour. Zu Fuss geht es auf den lustigen und anstrengenden San Fran Strassen auf und ab bis wir per Zufall an der Lombard Street (die kurvenreichste Strasse der Welt) landen.
Weiter geht's bis zur Wharf, wo wir ganz spontan einer Schiffsfahrt unter der Golden Gate Bridge hindurch und um Alcatraz (kann ja aufgrund des Government shotdown auch nicht besucht werden) mitmachen. Super!

San Francisco gilt mit seinen 805.235 Einwohnern (Stand der Volkszählung 2010) als die viertgrößte Stadt Kaliforniens. Ist also gar nicht mal soo groß!
Die Tagestemperaturen bewegen sich im Sommer etwa zwischen 15 und 25 Grad, während die Winter vergleichsweise mild sind.

Boaaah, bin ich stark!

Boaaah, bin ich stark!

Die kurvenreichste Straße der Welt: die Lombard Street.
Einst war sie eine der steilsten Straßen der Stadt mit einem Gefälle von 27 Prozent, was für viele Autos und auch Fußgänger problematisch war. Daher wurde sie 1923 in Serpentinenform als Einbahnstraße umgebaut.
Die nur zwei Blocks entfernt liegende Filbert Street hat sogar ein Gefälle von 31,5 Prozent!

Die kurvenreichste Straße der Welt: die Lombard Street.

Wie man sehen kann, ist San Francisco auch berühmt für seine Hügel, die ab dreißig Metern Höhe "Hill" genannt werden. ( Im gesamten Stadtgebiet gibt es zweiundvierzig!).
Die berühmte San Fran Cable Cars wurden 1870 entwickelt, um die sehr steilen Straßen zu überwinden...iiih, sie stürzt

Liebes Kletteraffli

Liebes Kletteraffli

Tolle Ausblicke von unserer Bootstour. Und die Brücke liegt an keinem unserer 3 Besuchstage im sonst typischen San Francisco Nebel!

Die Golden Gate Bridge war 27 Jahre lang bis im Jahr 1964 die längste Hängebrücke der Welt, im Jahr 2013 steht sie an elfter Stelle. Der ganze Brückenzug ist inklusive der Zufahrtsbrücken 2737 Meter lang.
Auch wenn sie heute an 11. Stelle stehen soll - sie ist gigantisch!!!

Auch wenn sie heute an 11. Stelle stehen soll - sie ist gigantisch!!!

Die Insel Alcatraz, welche lange Zeit (1934- 1963) als Hochsicherheitsgefängnis genutzt wurde. Unter den Häftlingen befanden sich bekannte Gangster wie Al Capone.
In den 29 Jahren gab es 14 Fluchtversuche durch insgesamt 36 Gefangene, aber keinen bekannten erfolgreichen Ausbruch.
Heute gilt die Insel als Touristenattraktion, welche jedoch zur Zeit aufgrund des Streiks auch nicht besucht werden kann.

Skyline vom Boot aus

Skyline vom Boot aus

Nach dem vielen Gehen "im Auf und Ab" (eigentlich gäbe es Busse aber wir bewegen uns ja gern ) verspüre ich am 2. Tag tatsächlich ein leichtes Ziehen beim Schienbein

Auf der Wharf

Auf der Wharf

Immerhin ehrlich

Immerhin ehrlich

Zu den vielen Attraktionen gehören am Pier 39 natürlich auch die Seelöwen

Zu den vielen Attraktionen gehören am Pier 39 natürlich auch die Seelöwen

Am 2. Tag unternehmen wir eine Velotour zur und über die Golden Gate Brigde. Die perfekte Idee, die Tour ist super. Der teilweise starke Wind (v.a. auf der Brücke) hingegen gefällt uns weniger

Mit den Worten "i mache mau wi du"

Mit den Worten "i mache mau wi du"

Das perfekte Team

Das perfekte Team

Im Alamo Square, wo einst die Serie "Full House" gedreht wurde

Im Alamo Square, wo einst die Serie "Full House" gedreht wurde

San Francisco am 3. Tag noch von oben. Toller Ausblick gibt`s von Twin Peaks (merci Fäbeler  )

San Francisco am 3. Tag noch von oben. Toller Ausblick gibt`s von Twin Peaks (merci Fäbeler )

Am 3. Abend übernachten wir bei meiner Cousine und ihrem Mann, welche HEUTE Nachmittag aus Iran nach Amerika ausgewandert ist. Schön, sie zu sehen