129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Hawai`i: Kauai (Waimea Canyon & Kokee State Park)

27.10.13

Das Wetter meint es heute Vormittag deutlich besser mit uns - auf geht`s also zum Waimea Canyon, welcher auch als den "Grand Canyon des Pazifiks" bezeichnet wird. Zuerst geht`s aber am Canyon vorbei noch etwas höher bis in den Kokee State Park auf 1256m Höhe. Denn dort ändert das Wetter ständig und man kann schon fast ein bisschen von Glück sprechen, wenn man das Kalalau Valley ohne Wolken/ Nebel zu Gesicht bekommt.
Die Strasse führt ziemlich steil hinauf und rasch spüren wir den Temperatursturz, so dass wir das Dach unseres Cabriolets über den Köpfen bevorzugen und so automatisch ausfahren

Der Blick bei Sonnenschein von hier oben aus 1256m Höhe über Meer durch das Kalalau Valley ist wohl etwas vom Schönsten, was die Natur zu bieten hat. Wirklich ein überwältigender Anblick und wir gehören zu den Glückspilzen, die das Valley heute Vormittag noch ohne Nebel sehen konnten
Denn nur etwa 10min. später kommen bereits die ersten Nebelschwaden und nach nochmals etwa 5min. ist nur noch weiß und nichts mehr vom Tal zu sehen! Der Ursprung der ständig ändernden Witterung hat stark damit zu tun, dass wir uns hier lediglich 10km vom Mt. Waialeale (dem regenreichsten Punkt der Erde) befinden.

Trotz der tiefhängenden Wolken unternehmen wir eine etwa 1,5h Wanderung zu einem Aussichtspunkt (alles was wir jedoch sehen sind ein Nebel-Wolken- Mix, die grünen Pflanzen und uns ). Es ist ein schöner Weg rauf durch das satte Grün mit Vogelgezwitscher im Hintergrund. Den letzten Teil des Aufstiegs ist ziemlich steil und erfordert bei meinen kurzen Beinen teilweise Retos Ziehkraft
Auf dem Weg runter zum Meer halten wir noch an zwei Aussichtspunkten des Waimea Canyons und wir sind uns einig, dass dieser uns verglichen mit dem Fish River Canyon in Namibia sowie dem Grand Canyon auf dem Festland der USA, am besten gefällt. Die Farben erscheinen in unseren Augen kräftiger und dass er von Grünpflanzen bewachsen ist, macht ihn nochmals spezieller.

Eigentlich wollten wir ja nun an den Strand, doch da wir auf dem Weg an der größten Kaffeeplantage der USA vorbeifahren, wird ein nächster spontaner Halt gemacht. Die Teeplantagen in Malaysia waren schöner anzusehen aber darum geht`s ja nicht
Bei einem self- guided Rundgang von 20min. bekommt man einen Eindruck und viele Infos der Kaffeeproduktion - spannend! Im Anschluss kann sich Reto bei einer gratis Degustation von etwa 20 Kaffeesorten durch die Welt des Kaffees trinken

Am spouting Horn (siehe Foto) vorbei geht`s dann doch endlich an den Strand, wo wir den fast schon obligatorichen Sonnenuntergang genießen. Und wieder begrüßt uns eine Schildkröte an Land

Das wunderschöne Kalalau Valley

Das wunderschöne Kalalau Valley

Und schon kommen die Wolken!

Und schon kommen die Wolken!

Und nach etwa 10min. schon nix mehr Kalalau Valley (wäre auf der linken Seite)!

Und nach etwa 10min. schon nix mehr Kalalau Valley (wäre auf der linken Seite)!

Auf der Wanderung hat ein extrem herzliches Hawaiianerpaar den unglaublichen Drang, uns fotografieren zu müssen, damit wir ein Foto von uns haben  Also ab in Pose!

Auf der Wanderung hat ein extrem herzliches Hawaiianerpaar den unglaublichen Drang, uns fotografieren zu müssen, damit wir ein Foto von uns haben Also ab in Pose!

Waimea Canyon

Waimea Canyon

durch das Grün sieht man gut, wo jeweils die Flüsse ihren Weg nehmen

durch das Grün sieht man gut, wo jeweils die Flüsse ihren Weg nehmen

The biggest Little town?!

The biggest Little town?!

Die mit über 4000 Millionen Bäume größte Kaffeeplantage der USA gibt es seit 1987 (super Jahr  ) auf Kauai. Davor war hier eine Zuckerrohrplantage. Ein Baum lebt um die 40- 50 Jahre...

Die mit über 4000 Millionen Bäume größte Kaffeeplantage der USA gibt es seit 1987 (super Jahr ) auf Kauai. Davor war hier eine Zuckerrohrplantage. Ein Baum lebt um die 40- 50 Jahre...

Seltene Spezies - ein Kaffeemonster!

Seltene Spezies - ein Kaffeemonster!

Degustation

Degustation

Wiedermal einer der hier zahlreichen Hähne

Wiedermal einer der hier zahlreichen Hähne

Das spouting Horn ist kein Geysir. Hier wird Meerwasser durch eine Lavaröhre fauchend nach oben gepresst.