129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Hawai`i: Big Island (Süden)

12.11.13

Unsere 5 Tage in Hilo, der regenreichsten Stadt der USA, sind bereits vorüber - schade irgendwie, denn es war echt gemütlich hier und das schlechte Wetter hat nach der vielen Sonne und Wärme irgendwie nicht mal so gestört. Jetzt geht's der Südküste entlang nach Kailua- Kona, wo wir noch 2 Tage verbringen, bis wir dann von dort nach Honolulu fliegen.

Auf unserer Fahrt kommen wir unter anderem an einem schönen schwarzen Strand vorbei, wo wir wiedermal von zwei gestrandeten Schildkröten begrüßt werden
Weiter am südlichsten Punkt der USA vorbei und Besuch eines Nationalparks, welcher einem in der Zeit zurück versetzt und das frühere Leben der Hawaiianer präsentiert. Der Rest des Tages verbringen wir mit Schnorcheln in einer schönen Bucht - tolles Riff mit einer Vielfalt an verschiedenen Fischen.

Unser obligatorisches Ferienfoto, welches wir wohl von fast jeder Stranddestination mitbringen

Guten Tag

Guten Tag

Auf der Fahrt an den südlichsten Punkt der USA kommen wir uns eher vor wie vielleicht in Norddeutschland od. so

Hier sind wir- am südlichsten Punkt...

Hier sind wir- am südlichsten Punkt...

Hier sieht man die verschiedenen Farben der Lava gut - die dunkle floss 1907, während die hellere auf 750 - 1500 Jahre geschätzt wird.

Die hier beliebten Macademianüsse

Die hier beliebten Macademianüsse

Gewohnt wird häufig im üppigen Grün sowie den schönen Blumen

Gewohnt wird häufig im üppigen Grün sowie den schönen Blumen

Nationalpark

Nationalpark

Die Kealakekua (Das ABC der Hawaiianer umfasst übrigens lediglich 12 Buchstaben  ) Bay ist eine Art Unterwasser - Naturschutzgebiet. Dabei handelt es sich um eine der wenigen Plätze auf der Welt an denen noch Populationen der Spinner Doplphins leben. Sie schwimmen in dieser geschützten Bucht bis nahe an den Strand, ruhen sich aus, paaren sich, etc.
Uns wird gesagt, dass ganz am Ende der Bucht heute Vormittag 4 Delfine seien (auf dem Bild links oben) - gerne würden wir sie beim Schnorcheln beobachten, doch die Mietkayaks sind überteuert.

Die Kealakekua (Das ABC der Hawaiianer umfasst übrigens lediglich 12 Buchstaben ) Bay ist eine Art Unterwasser - Naturschutzgebiet. Dabei handelt es sich um eine der wenigen Plätze auf der Welt an denen noch Populationen der Spinner Doplphins leben. Sie schwimmen in dieser geschützten Bucht bis nahe an den Strand, ruhen sich aus, paaren sich, etc.

So haben wir diesen "Geheimweg" entdeckt, welcher von ganz oben der Straße runter bis an die Bucht führen soll. Wir gehen und gehen abwärts...

Nach 45min. sind wir erst hier und wir schätzen den weiteren Weg zur Bucht noch auf mindestens 1,5h Gehzeit in der Hitze! Soooo eine dumme Idee

Ich muss ein bisschen "täupele", weil ich so genervt über unsere Idee bin. (was Reto nat. eher amüsant findet)
Wir kehren um, denn ich glaube nicht daran, dass ich genug Kondition hätte, den Weg in der Hitze wieder hinauf zu gehen (noch in Flip Flops!!) und denke mir schon aus, wie es wäre, vom Heli geholt zu werden...
Schon extrem, wie stark solche Dinge kopfanhängig sind - hätten wir uns darauf eingestellt, wäre es wohl kaum ein Problem gewesen

Als wir verschwitzt oben angekommen sind, fahren wir in die schmucke Stadt Kailua- Kona, wo wir uns die tollen Lädeli ansehen.Danach geht's an den Strand für den Nachmittag...

Nach einer Woche Big Island verbringen wir nochmals 2 Tage in Honolulu am Waikiki Beach. Der Surfer versucht sich nochmals auf dem Brett (dieses ist bedeutend kleiner und er meint, einen beträchtlichen Unterschied festzustellen)

Big Island ist extrem abwechslungsreich und bietet neben üppigem Regenwald auch Wüste. Während die Norküste äußerst regenreich ist, kann es an der Westküste manchmal das ganze Jahr über nicht regnen.

Hawaii hat uns beiden wirklich super gefallen und es ist beeindruckend, wie viel diese Inseln bieten! Es hat wirklich für jede(n) was dabei.
Wenn wir sie vergleichen müssten, wären wir uns mit der Rheienfolge einig: Kauai hat uns am besten gefallen, gefolgt von Big Island, dann Maui und zum Schluss Oahu (wo wir jedoch auch nicht viel mehr als Honolulu und Pearl Harbour zu sehen bekamen).

Phuu, die Zeit geht irgendwie immer schneller und in einem Monat sind wir schon zu Hause...
Nun kommt eine lange Reise auf uns zu - von hier nach L.A. 6h Flug, worauf ein 13h Flug nach Bejing folgt. In L.A. haben wir über 6h Aufenthalt, wo wir ja unsere Koffer bei der Autovermietung hoffentlich wieder einwandfrei abholen können.
Es muss jedoch niemand Mitleid mit uns haben, denn die Flugreise macht uns wenig aus
Auf Peking, die Leute dort, etc. sind wir äußerst gespannt und freuen uns natürlich wie auf jede andere Destination unserer bisherigen Reise

Bis bald...aus Bejing od. Thailand