129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Hawai`i: Maui (This& That)

2.11.13

Nach dem anstrengenden gestrigen Tag fahren wir heute nach Lahaina (sehr tolles Städtchen mit anschaulichen Lädeli, wo wir auch schon an Halloween waren) an den Strand, liegen erstmal flach und brutzeln in der Sonne.
Auf dem ruhigen Wasser tummeln sich Anfängersurfer. Die Neugier und Lust, das auch mal zu Versuchen, packt uns und wir mieten uns so ein riesen Ding für den Nachmittag. Und es ist wirklich riiiisig, haben schon Mühe, es überhaupt am Strand entlang zu unserem "aufgeschlagenen Lager" und danach ins Wasser zu bekommen. Es gibt jedenfalls was zu lachen (Als Anfänger eignen sich die großen Brette mehr, da das Surfen so einfacher gelernt werden kann)

Fazit: Reto erwischt etwa 10 Wellen und macht sich gar nicht mal so schlecht auf dem Board! Zudem hatte er richtig Spass. Nur seine Rippen schmerzen ungemein vom Hin- und Herrutschen und er ist voll aufgeschürft, der Arme
Hmm bei mir weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll. Vielleicht, dass Hinterschenkel sonnen nicht nur am Strand, sondern auch auf dem Board draußen im Meer möglich ist?! Die Wellen wollten einfach nicht kommen und wenn`s dann doch mal welche gab, entwischten sie mir natürlich unter dem Board oder warfen mich unter Wasser, dass ich nur so rumgewirbelt wurde. Im besten Fall schlug es mir dabei noch das Brett auf den Kopf und ich schürfte einen Fuß unten an den Steinen auf! Also ob ich nun sagen kann, dass ich es mit Surfen versucht habe, bezweifle ich Aber ja - eine Erfahrung mehr...
Am Abend gibt's leckere Riesenpizza, die natürlich auch morgen noch für eine Mahlzeit hinhält

Irgendwie will es einfach nicht so wie ich will!!

Irgendwie will es einfach nicht so wie ich will!!

Mmmmh, lecker und dazu schöne Livemusik

Mmmmh, lecker und dazu schöne Livemusik

3.11.13

03:30 Uhr- driiiiiing!!!! Heute Morgen werden wir früh aus den Federn geholt, denn wir wollen auf dem Haleakala - Vulkanberg in frischen 3055 Metern über Meer den Sonnenaufgang bestaunen. Dies sei eines der Highlights von Maui und vieler Orts hören wir, dass es wirklich empfehlenswert sei. Was wir dann schlussendlich friiiiierend und zitternd sehen, könnt ihr selbst auf den Bildern "bestaunen"

Man könnte sich denken, dass man um diese Zeit in der Früh alleine auf den Straßen ist...Doch nichts ist, eine regelrechte Blechschlange staut sich auf den kurvigen Straßen vom Meeresspiegel bis in die luftige Höhe! Oben folgt natürlich dichtes Gedränge von ca. 300 Personen!!! Wie romantisch
Sicher wäre auch die Wanderung am Haleakala toll, jedoch benötigt man für diese 19,2 km- Strecke angeblich zwischen 7-9 Stunden. Darauf haben wir keine Lust und verbringen den Tag am Strand. Sind sogar früher dort als gewohnt - um 09:30 sind wir bereits wieder unten und holen bei Wellenrauschen etwas Schlaf nach

Noch kurz was zur Geschichte: Der Haleakala-Vulkanberg nahm vor rund 1 Mio Jahren in 5000 m Tiefe seinen Anfang. Während Jahrtausenden strömte sehr heiße Lava aus dem Ozeanboden und ließ einen Schildvulkan entstehen, der heute über 3000 m weit aus dem Wasser ragt. Zusammen mit einem wesentlich älteren, nordwestlich gelegenen, inzwischen erloschenen Vulkan bildet der Haleakala die Insel Maui. (die Platten sind also zusammengewachsen)

Hier kann man die Verschiebung und das Zusammenfügen der Platten über die Jahre sehen...

Haleakala bedeutet eigentlich auf hawaiisch "Haus der Sonne" - naja heute wohl eher Haus der Wolken

Dies ist nur ein minimaaaler Teil der Frühaufsteher, die sich eine "gute Sicht" zu erkämpfen versuchen!!

Immerhin haben wir Faserpelz und Jacken! Andere Gäste bestaunen das "Morgenspektakel" in kurzer Hose und Badelatschen - teilweise haben sie sich in aus dem Hotel mitgenommene Bettdecken gehüllt

Wenn man den Berg jedoch von Fuss (weit unten im Ozean) bis Kopf misst, zählt er mit 9`100 Metern zu den höchsten Bergen der Welt! (Der Vulkan auf Big Island, Hawaii, ist so gemessen der weltweit grösste Berg)

Blick in den "Krater"...(Eigentlich ein einem Krater ähnlich sehendes, 900 m tiefes Verwitterungsbecken.)

Die blühende Ahinahina-Pflanze (Silberschwert) kommt nur hier am Haleakala vor!

Die blühende Ahinahina-Pflanze (Silberschwert) kommt nur hier am Haleakala vor!

In diesem Verwitterungsbecken erheben sich etwa ein Dutzend kleinere und jüngere Vulkankegel aus grau-schwarz bis gelb-rotem Lavagestein

Wie bereits erwähnt, sind wir um 09:30 Uhr wieder unten am Strand und erholen uns vom frühen Aufstehen
Auch weiteren Tage auf Maui (sind 8 Tage hier) verbringen wir erholend und ruhig im Hostel oder am Strand. Meist gehen wir erst so gegen 11 Uhr vormittags los.
Es bleibt viel Zeit, um einfach ein bisschen zu sein und Nichts zu tun...Am Strand werden wir einfallsreich mit lustigen Schlammschlachten, Einbuddeln, etc. Nochmal ein bisschen Kind sein

Kurzer Spaziergang durchs Iao Valley, welches neben unserem Hostel liegt

Kurzer Spaziergang durchs Iao Valley, welches neben unserem Hostel liegt

An unserem letzten Abend auf Maui besuchen wir ein Luau. Dies soll Touristen die hawaiianische Kultur ein kleeeines Stück näher bringen und zeigen, wie die Hawaiianer feiern.
Leckeres Essen und Trinken (verschiedenste Cocktails, etc.) à Discretion - mmmmh  Auch der hier angebaute Taro konnten wir nun versuchen. Schmeckt irgendwie komisch nach Nichts finden wir
Nach dem Essen folgen tolle Hula- Shows. Der Spaß ist etwas teuer, doch wir geniessen den Abend sehr!

Leckeres Essen und Trinken (verschiedenste Cocktails, etc.) à Discretion - mmmmh Auch der hier angebaute Taro konnten wir nun versuchen. Schmeckt irgendwie komisch nach Nichts finden wir

Natürlich echte Leis (Blumenketten)

Natürlich echte Leis (Blumenketten)

Übung macht die Meisterin  Vor dem Essen können Tänze gelernt werden, Schnitzereien beoachtet, eine Sau wird ausgegraben, etc.

Übung macht die Meisterin Vor dem Essen können Tänze gelernt werden, Schnitzereien beoachtet, eine Sau wird ausgegraben, etc.

Traditionell haben wir die Variante "auf dem Boden sitzen" gewählt. Mmh und jetzt Mahlzeit

Die Kostümvarianten sind beeindruckend! Hier nur ein kleiner Teil davon

Die Kostümvarianten sind beeindruckend! Hier nur ein kleiner Teil davon

Mittels den Steinen erklingt Musik

Mittels den Steinen erklingt Musik

Nicht nur die Männer haben was zu sehen

Nicht nur die Männer haben was zu sehen

Wollten die sich etwa als Schweizerinnen verkleiden und haben`s nicht so ganz getroffen?!

Wir hatten auf Maui wirklich eine gute Zeit mit in erster Linie viel Erholung und Strandtagen (außer die Straße nach Hana )
Landschaftlich gesehen führt jedoch definitiv Kauai in unseren 4 Augen Ab morgen wollen wir uns Big Island (die mit Abstand größte Insel) ansehen - wir sind gespannt!