129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Cape Town: 3. Tag

The sun meets Cape town

2.9.13

Uiii, wie soll das nur gut gehen heute? Da wir hier immer um Mitternacht zu Bett gehen, haben wir nur gerade etwas mehr als 7 Stunden geschlafen, als sich Reto oben auf dem Hochbett so schüttelt, dass ich erwache. Danke, tolle Wecktechnik
Gääähn!!! Trotzdem stehen wir auf, denn es soll ja heute sonnig werden und da wollen wir den Tag nicht verschlafen. Kurzer Blick hinter die Vorhänge - jaaaa, wolkenloser Himmel! The sun meets cape town

Los geht's wieder zur Waterfront, wo wir dann die Tour auf die Robben Island (früheres Gefängnis, wo auch Nelson Mandela inhaftiert war) starten. Bereits auf der Fähre müssen wir unser erstes Nickerchen halten
Dann führt ein Bus rund um die Insel und gibt laufende Erzählungen & Erläuterungen. Ist sehr interessant und die Fahrt, besonders dann auch der Besuch des Gefängnisses an sich, regt sehr zum Nachdenken an. Macht wütend auf die führenden Menschen dieser Zeit! Wobei "diese Zeit" ja noch gar nicht etwa lange her ist!!

Nach diesem informativen Inselbesuch bestellen wir uns ein Taxi und lassen uns zum Fuße des Tafelbergs fahren. Eigentlich wollten wir gerne hochwandern, nur ist leider schon etwas spät und wir wissen nicht so genau, wie viel Zeit eingerechnet werden sollte. Da auch kaum Leute am Ticketkauf Schlange stehen, nehmen wir die Schweizer Gondel auf den 1085 m hohen Berg. Wow, wunderbare Aussicht
Zum Glück habe ich keine Diät gehalten, sonst hätte es mich vom starken Luft etwa noch weggewindet

Wir lassen uns wieder zurück an die schöne Waterfront fahren, um dort beim Schlendern und Abendessen in einem portugiesischen Restaurant den Tag abzuschließen...Dann sitzen wir wiedermal ewig im Aufenthaltsraum unseres sehr empfehlenswerten Hostels.

Leider begegnen wir hier in Cape Town immer wieder in Armut lebenden Menschen, die betteln und uns teilweise nachlaufen...Aber die Leute in den Dienstleistungsbereichen sind auffallend freundlich!!!

Das Fazit diesmal in Kurzform so:

Sehr schöne Stadt, wobei damit vor allem die Waterfront, der Tafelberg und die Cape Penisula gemeint ist. Die Kombination des Wassers, Stadt und Berge ist wirklich super!! Für jeden was dabei
Die Innenstadt an sich empfanden wir nicht als besonders. Da ja nun Winter ist, sind nicht viele Leute unterwegs...Im Sommer kann sicher nochmal ein anderes Feeling aufkommen, wenn alle draußen sitzen etc. Sicherlich einen Besuch wert!!!
Für Barbesucher übrigens cool - in der Longstreet reiht sich die eine an die andere und Abends läuft gute Musik!

Blick von Robben Island auf den Tafelberg

Blick von Robben Island auf den Tafelberg

Hier verbrachte Nelson Mandela viel Zeit seines Lebens...

Hier verbrachte Nelson Mandela viel Zeit seines Lebens...

...sowie auch hier. Das war seine Zelle, wo er 18 Jahre lang inhaftiert war

...sowie auch hier. Das war seine Zelle, wo er 18 Jahre lang inhaftiert war

Rechts das Fußballstadion, wo auch Spiele der WM 2010 stattfanden

Rechts das Fußballstadion, wo auch Spiele der WM 2010 stattfanden

Waterfront

Waterfront

Table mountain: Wir haben`s geschafft! - Mit der cable car hochzufahren anstatt zu wandern

Hinten ist die Robben Island zu sehen, wo wir gerade herkommen

Hinten ist die Robben Island zu sehen, wo wir gerade herkommen

Zurück an der Waterfront. Ein Restaurant reiht sich ans andere: italienisch, griechisch, portugiesisch, belgisch, etc. Was das Herz begehrt!

Wir haben portugiesisch ausgewählt und es kommt gut

Wir haben portugiesisch ausgewählt und es kommt gut

© Simretone A., 2013
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika 3. Tag

Gemeinsam hinterlassen wir unsere Fußabdrücke in Afrika, Asien und Amerika unter dem Motto: "In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein, die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben. Lichten Sie also die Anker und verlassen Sie den sicheren Hafen. Lassen Sie den Passatwind in die Segel schießen. Erkunden Sie. Träumen Sie. Entdecken Sie." Mark Twain (1835 - 1910)
Aufbruch: 08.08.2013
Heimkehr: 14.12.2013
Reiseziele: Namibia
Südafrika
China

Simretone A. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.