129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Hawai`i: Kauai (Heliflug)

Über den Wolken

26.10.13

Punkt 06:00 Uhr klingelt uns der Wecker aus dem Bett - nicht dass ich den vor lauter Vorfreude und Nervosität sowie natürlich den kräh-Hähnen etwa gebraucht hätte, denn ich bin bereits seit einigen Minuten wach und kann`s kaum erwarten
Wir gehen absichtlich etwas früher, in der heimlichen Hoffnung, dass wir dafür vielleicht vorne sitzen können. So kommt es, dass wir sogar vor der Sekretärin der Fluggesellschaft das Büro erreichen. Leider sieht das Wetter heute nicht gut aus, dunkle Wolken ziehen vorüber und wir befürchten bereits, was zu befürchten ist. Nach etwa 50 min. Wartezeiten wird uns verkündet, dass zurzeit kein Heli in die Luft kann. Irgendwie sind wir froh, denn unter diesen Umständen (es regnet auch bereits) bevorzugen wir dann doch auch Boden unter den Füssen. Die extrem freundliche Dame vertröstet uns aber auf den Flug um 15 Uhr.

Also fahren wir die nur 5min. wieder zurück zu unserem Hotel und verkriechen uns bei diesem "Huduwetter" wieder unter der Bettdecke. Die gestern von Reto "gepflückte" Kokosnussmilch versüßt uns dabei den Morgen

Juhuu die Wolken haben sich gelichtet und am Nachmittag heißt es nun definitiv "üüüüber den Wolken"
Auch die 2 anderen Paare finden sich wieder mit uns ein und wir werden in eine Sitzreihe zitiert, um die Sicherheitsvorkehrungen sowie Notfallszenarien erklärt zu bekommen. Ich werde zuvorderst auf Platz 1 gerufen, Reto selbstverständlich neben mich. Sicher hat dies irgendwie auch mit der Sitzordnung im Heli zu tun und die Hoffnung, dass wir vielleicht vorne sitzen können, steigt
Der Heli fliegt den Landeplatz an und die Passagiere vor uns steigen mit etwas feuchten Augen sowie vor Glück unfassbaren Gesichtern aus. Die eine Frau kommt kaum aus dem Schwärmen raus und bald ist der Heli auch vollgetankt und wir dürfen in Einerreihe dem Lärm entgegen. Und siehe da, ich bekomme den Platz direkt neben dem Pilot, juhuuuuu

Als ich angeschnallt bin, darf auch Reto einsteigen und wir können unser Glück kaum fassen (ist für uns beide das erste Mal in einem Helikopter). Inkl. Pilot sind wir also 7 Pers. Nach einer Begrüßung wird passende hawaiianische Musik eingeschaltet, welche aus den Kopfhörern erklingt und wir heben ab. Ich kämpfe bereits mir den ersten Freudentränen

Und der Flug ist einfach nur uuuuunglaublich! Das satte Grün, über und zwischen den bewachsenen Bergen hindurch, über Wasserfälle, etc.,etc. und gegen Schluss die atemberaubende "Napalicoast".

Kein Bild oder Film kann wiedergeben, wie toll es war und trotzdem lassen wir nun Bilder sprechen, denn viel mehr Worte finden wir dafür auch nicht
In unserem Reiseführer steht "Auf Kauai ist ein Heliflug schon fast "ein Muss".
Und ja, unserer Meinung nach ist es wirklich ein Muss und der 55min. Flug ist jeden Rappen wert! Das Paar, welches mit uns geflogen ist, hat bereits einen Rundflug über dem Grand Canyon hinter sich und meinte einstimmig, dass dieser NICHTS dagegen war!

Mmh, Kokosmilch...Und wenn sie selbst "gepflückt & geknackt" ist, schmeckt sie noch gleich viel besser

Herzraaaaasen

Herzraaaaasen

Die Münder bleiben den gesamten Flug über geöffnet

Die Münder bleiben den gesamten Flug über geöffnet

Der coole Pilot

Der coole Pilot

Hier noch einige wenige Fotos mit "unserem" Heli von außen, die wir auf einer CD bekommen haben.

Wir fliegen teilweise ziemlich tief, wodurch man sich durch die hohen grünen Wände links und rechts wirklich mittendrin fühlt und ja auch ist

An diesem hohen Wasserfall wurde ein Teil von Jurassic Park gedreht

An diesem hohen Wasserfall wurde ein Teil von Jurassic Park gedreht

Heli fliegen scheint ein Kinderspiel zu sein Locker schlürft er alle paar Min. sein Redbull und "nifelt" nebenbei zwischendurch etwas an diesem "Knüppel". Könnten wir doch auch

Der Wailua Canyon liegt leider etwas verhüllt im Nebel, wodurch die Farben nicht sooo intensiv sind.

Und hier die trockene, coole Begrüßung des Piloten mit tiefer Stimme:
"Welcome to the beautiful Napalicoast"
Und wir sind einfach nur überwältigt! Dieser Anblick ist landschaftlich gesehen definitiv das Highlight unseres Fluges!!!

Und hier die trockene, coole Begrüßung des Piloten mit tiefer Stimme:
"Welcome to the beautiful Napalicoast"

Ab durch die Mitte, juhuuu

Ab durch die Mitte, juhuuu

Seht ihr die dutzenden schmalen Wasserfälle?
Wir befinden uns hier am 1569m hohen Mt. Waialeale, welcher nach Angaben des Fremdenverkehrsamt von Hawaii den Rekord als regenreichster Punkt der ganzen Erde hält!!!
Im Krater des Berges regnet es tagsüber fast ständig und in der Nacht sehr oft.
Durchschnittlich 12`340mm Niederschlag im Jahr.

Seht ihr die dutzenden schmalen Wasserfälle?
Im Krater des Berges regnet es tagsüber fast ständig und in der Nacht sehr oft.
Durchschnittlich 12`340mm Niederschlag im Jahr.

Der Gipfel des Mt. Waialeale ist lediglich an etwa 2 Tagen im Jahr wolkenfrei zu Gesicht zu bekommen!!!