129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Hawai`i: Big Island (Volcano N.P.)

8.11.13

Heute Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug in den Volcanoes National Park. Der Park reicht von der Pazifik-Küste bis zum größten Vulkan, dem 4.169 Meter hohen Mauna Loa und umfasst ein komplexes und einzigartiges Ökosystem.
Nirgendwo sonst auf der Welt bietet sich die Möglichkeit, den Vulkanismus ohne nennenswerte Gefahren derart hautnah kennen zu lernen wie im und um den Hawaii Volcanoes N. Weil der Gasgehalt der hawaiianischen Lava sehr gering ist, kommt es hier praktisch nie zu gefährlichen Explosionen, sondern lediglich zu sanften Eruptionen.

Am 21. Mai 2010 "feierte" der Vulkan Kilauea den 10`000sten Tag kontinuierlicher Eruptionsaktivität, denn am 3.1.1983 begann seine Dauer- Eruption.
Er ist damit der weltweit am längsten permanent aktiv eruptierende Vulkan!

Man merkt, dass man auf vulkanischem Boden unterwegs ist...

Man merkt, dass man auf vulkanischem Boden unterwegs ist...

Es stinkt ganz schön nach Schwefel!

Es stinkt ganz schön nach Schwefel!

Der riesige Kilauea- Krater. Innerhalb dieses befindet sich der Halemaumau- Krater. Seit 2008 dampfen giftige Gase aus dem Innern, so dass der weitere Strassenverlauf ab hier gesperrt ist.

Am Abend nehmen die Gase eine rote Farbe an - eindrücklich! Fotos sind davon jedoch keine guten entstanden.

Unser Ford - wir sind etwas abgestiegen

Unser Ford - wir sind etwas abgestiegen

Die Amerikaner nennen den Hawaii Volcanoes N.P. oft "drive-in- volcano", denn hier kann man mit dem Auto in die Caldera (Vulkankessel) des Vulkankraters Kilauea hineinfahren.

Die Massen der Lava sind extrem

Die Massen der Lava sind extrem

Auch hier - alles Lava! So entstanden die vielen Hawaii - Inseln.
Eigentlich kann man in diesem N.P. die heiße, flüssige Lava oft ins Meer fließen sehen - doch zur Zeit leider nur, wenn man mit dem Heli darüber hinweg fliegt.

Auch hier - alles Lava! So entstanden die vielen Hawaii - Inseln.

All das wächst auf Lavagrund

All das wächst auf Lavagrund

Holei Sea Arch

Holei Sea Arch

Hier ist seit 2003 die Straße durch Lavafluss nicht mehr weiter passierbar

Hier ist seit 2003 die Straße durch Lavafluss nicht mehr weiter passierbar

Wohl etwas überflüssig

Wohl etwas überflüssig

Interessant, wie die Flora ihr Terrain zurückerobert!

Interessant, wie die Flora ihr Terrain zurückerobert!

Diese Baumfarne dürften die größten auf der nördlichen Erdhalbkugel sein...

Diese Baumfarne dürften die größten auf der nördlichen Erdhalbkugel sein...

Eingang in die Thurston Lava Tube (Lavaröhre).
Wenn fließende Lava an ihrer Oberfläche erkaltet und die innere heiße Lava weiter fließt, entsteht eine Lavaröhre. Die Decke dieser ist besonders dick, so dass keine Einsturtzgefahr besteht.

Eingang in die Thurston Lava Tube (Lavaröhre).

© Simretone A., 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA Big Island (Volcano N.P.)

Gemeinsam hinterlassen wir unsere Fußabdrücke in Afrika, Asien und Amerika unter dem Motto: "In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein, die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben. Lichten Sie also die Anker und verlassen Sie den sicheren Hafen. Lassen Sie den Passatwind in die Segel schießen. Erkunden Sie. Träumen Sie. Entdecken Sie." Mark Twain (1835 - 1910)
Aufbruch: 08.08.2013
Heimkehr: 14.12.2013
Reiseziele: Namibia
Südafrika
China

Simretone A. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.