129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Hawai`i: Oahu

22.10.13

Wenn der Boden nicht so hart, die Lautsprecherdurchsagen nicht so laut und wir nicht so gefroren hätten, hätten wir auch ganz gut geschlafen
Aber alles egal, denn heute geht's nach Hawaii, aiaiaiiiii
Um 6 Uhr begeben wir uns zum Terminal, wo alles über Einchecken sowie Gepäck wiegen und dann abgeben nur per self-service möglich ist. Nach der amerikanischen Durchleuchtung und einem 6h Flug landen wir auf der Insel Oahu, genauer im bekannten Honolulu. ALOHA

Die Touristen werden bei Ankunft mit Gesang und Hulatanz begrüßt.
Als erstes fällt uns die ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit (nicht gerade wie in Südostasien aber deutlich höher als auf dem Festland) sowie die höhere Temperatur (ca. 28-30 Grad) auf. So wird auch gleich mal ne Kleiderschicht abgelegt.
Da wir uns zu wenig über den Transport zum Waikiki Beach, wo unser Beachside Hostel stationiert ist, informiert haben, zahlen wir für den Shuttle (den wir auch gleich wieder für die Retourfahrt reservieren, weil so ein Weg 10.- billiger kommt) etwa gleich viel, wie wenn wir für die 2 Tage ein Auto gemietet hätten!!
Nach bereits etwa 20min. Fahrt erreichen wir Waikiki und die Entfernung zwischen unserem Hostel sowie dem Beach beträgt kaum 2 min. Gehzeit

Da das Zimmer sowieso noch nicht beziehbar ist (es ist noch nichtmal 11 Uhr morgens), holen wir uns bei Subway etwas Bissfestes und plättern am touristischen Strand. Herrlich und irgendwie kommen wir uns etwas vor wie im Paradies. Und dies obwohl Downtown Honolulu mit den vielen Wolkenkratzerhotels grundsätzlich nicht wirklich als schön bezeichnet werden kann!! Hier ist eher das ständige pulsierende Leben auf den Straßen attraktiv...oder eben auch gerade nicht
Abends schauen wir uns am Strand eine Gratis Hulashow an - toll mit all den Fackeln rund herum!

Oahu ist die Hauptstadt sowie das Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum der Inselkette und bietet den internationalen Flughafen.

Nach 6h Anflug auf Honolulu

Nach 6h Anflug auf Honolulu

Hulatanz am Flughafen

Hulatanz am Flughafen

Waikiki Beach

Waikiki Beach

Im Hintergrund der Diamond Head. Aufgrund der Temperaturen bleiben wir jedoch lieber hier unten am Strand ...

Die Hulashow beginnt mit dem Erklingen der riesigen Muschel

Die Hulashow beginnt mit dem Erklingen der riesigen Muschel

Die Frau links hat bereits ein stolzes Alter - Respekt!

Die Frau links hat bereits ein stolzes Alter - Respekt!

Die in Hawaii häufig vorkommende Plumeria

Die in Hawaii häufig vorkommende Plumeria

Viele Plumerias

Viele Plumerias

Am 2. Tag auf Oahu fahren wir mit dem Bus zum Pearl Harbor, welcher wohl den Meisten ein Begriff ist.
(Der Angriff auf Pearl Harbor, auch bekannt als Überfall auf Pearl Harbor, war der Angriff der Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräfte auf die in Pearl Harbor auf Hawaii vor Anker liegende Pazifikflotte der Vereinigten Staaten am 7. Dezember 1941.)
Die hier im Halbkreis angelegten "Pflöcke" gedenken an die durch den Angriff verloren gegangenen Schiffe.

Die USS Bowfin war ein U-Boot, welches die United States Navy während des Zweiten Weltkrieges im Pazifikkrieg gegen Japan und während des Kalten Krieges einsetzte. 1979 wurde das Boot als Museumsschiff in Pearl Harbor auf Hawaii eingeweiht.

Ein japanischer "Ein- Mann- Suizid- Torpedo"

Ein japanischer "Ein- Mann- Suizid- Torpedo"

Ein U- Boot Periskop (ist ein optisches Instrument um aus einer Deckung heraus zu Beobachten)

Anker der untergegangenen USS Arizona

Anker der untergegangenen USS Arizona

Das USS Arizona Memorial in Pearl Harbor markiert die Ruhestätte von 1102 der 1177 Seeleute, die beim Untergang der USS Arizona am 7.12.1941 ums Leben kamen.
Das Bauwerk erinnert an die Ereignisse dieses Tages, woraufhin die USA in den Zweiten Weltkrieg eintraten. Das 1962 eingeweihte Mahnmal, das jährlich von über einer Million Menschen besichtigt wird, überspannt den Rumpf des gesunkenen Kriegsschiffes ohne diesen zu berühren.
An unserem Besuchstag sind keine Bootstickets mehr verfügbar, um zu diesem Denkmal (Museum) zu fahren. Wir sind jedoch der Meinung, dass wir auch so durch die verschiedenen Info- und Fototafeln auf dem Festland einen Eindruck von diesem tragischen Ereignis mitbekommen haben - ergreifend!