Eine Bäuerin und ein Fahrrad im Land der Liebe

Reisezeit: Juli - November 2016  |  von Christina S.

4. Wwoofing Hof: 4. Tag

Das erste Mal mit Käsen

Heute durfte ich zum erstenmal Käsen. Die Tage zuvor hatten wir immer relativ hektisch das Morgenprogramm erledigt und uns aufgeteilt. Diesmal war Zeit, dass ich auch was machen durfte. Am Tag zuvor wird eingelabt und die Kultur hizu gegeben. Bei 20 ºC. Danach wirdsie langsam auf 25 º C angewärmt (Außenluft). Am Tag darauf wird der pH Wert gemessen, der immer unter 6 sein sollte, da der Käse sonst nichts wird. Danach schöpft man den Käse in Formsiebe. Je nach Käseart unterscheidet sich die Kultur, die Machart, mit Molke geschöpft in kleinen oder großen Stückchen und die Nachbehandlung. In den Formen bleibt der Käse dann bis zum Abend und wird einmal gedreht.am Nächsten Tag gesalzen und kommt erst ins Lager mit 15ºC ind dann mit 10 ºC. Jogurt und Frischkäse kommt natürlich gleich in den Kühlschrank bei 4ºC. Außerdem wird in der Käserei viel geputzt. Denn Hygiene ist da das A und O. Nachdem das erledigt war, holten wir einen Bigpack voller Ackerbohnen von einem befreundeten Betrieb ab. Dort lernte ich auch die konventionelle Ziegenhaltung kennen 500 Ziegen gefüttert mit Luzernecops und Stroh mit einem großen Melkstand. Doppel 15 Side by Side. Von da fuhren wir noch bei einem Landmaschinensclosserr vorbei, wegen einer kaputten Treckertür und bei einem Kunden von Stéohane für den er die Buchführung kontrolliert und die er berät. Das war früher sein Job bei dem Haus für Agrikuktur, bevor er mit den Schafen angefangen hat. Nachmittags holen wir nochmal Dinkel, da ein Bekannter sich den Kipper leihen will. Anschließend ist wieder das Routineprogramm angesagt. Abends kucken wir Mädels einen Französischen Klassiker im Fernsehen.