Eine Bäuerin und ein Fahrrad im Land der Liebe

Reisezeit: Juli - November 2016  |  von Christina S.

Abschlussbericht

Eine Tour wie diese!

So jetzt bin ich etwa seit einer Woche wieder zu Hause. Es ist komisch, wieder hier zu sein. So unwirklich. Außerdem ist es schwierig wieder in die Routine zu kommen. Sich wieder einzugliedern. Das wird schon wieder werden.

Das Fazit

Die Reise mit ihren anfänglichen Zweifeln war ein voller Erfolg. Vor dieser Reise hat man Zweifel, wie zum Beispiel:
Schaffe ich das alleine? Ist es nicht zu anstrengend ? Ist das nicht zu gefährlich alleine? Klappt das ohne wirkliche Französischkenntnisse ? Kann ich danach noch nach Frankreich gehen und dort mein Leben verbringen?
Also ja es ist möglich so etwas allein zu machen. Die Welt besteht nicht nur aus bösen Menschen, wie es die Nachrichten einem vorgaukeln wollen. Die meisten Menschen sind nicht böse. Klar muss man Vorsicht walten lassen, wem man vertraut, aber wenn man auf sein Bauchgefühl hört, sagt es einem schon, wann es besser ist schnell zu verschwinden.
Ob es anstrengend ist? Ja klar, man muss seine Grenzen kennen und zwar gut. Ich startete erstmal mit einer kleinen Distanz. Man sagt erstmal, dass man 80-120 km pro Tag schafft. Aber je nach Zustand der Wegstrecke, Gepäcklast, Wetter und Steigung schafft man mit Mühe 60 km. Außerdem wollte ich ja zwei Wochen durchfahren ohne wirkliche Pausen. Also sind 60 km weitaus genug. Am Anfang der Reise war ich total fertig. Nach zwei Wochen Fahren, war es leicht. Aber nach zwei Wochen Pause, war ich wieder ganz schön erledigt. Also die Richtwerte sind flexibel. Man muss es nur einfach ausprobieren.
Ohne Französischkenntnisse. Klar geht das. Das ist nicht einfach, aber es funktioniert. Viele Franzosen sprechen Englisch oder geben alles, um zu verstehen was man will. Wenn es gar nicht geht, dann klappt es meistens mit Händen und Füßen. Alles wird gut. Es funktioniert, keine Angst. Und nach und nach versteht man mehr. Dann wirds leichter.
Die Frage, ob ich nach Frankreich gehen kann, um zu arbeiten, um dort zu Leben. Die Frage habe ich für mich entschieden. Dabei muss man viel bedenken und den Test macht man am Besten in dem Land, in das man mal Leben möchte. Das muss jeder selbst entscheiden.
Wie soll es im Leben weiter gehen? Und diese Frage, war die schwerste, die ich entscheiden musste. Aber die Entscheidung ist getroffen und das ist gut so.
Ein letzter Rat: Es war die tollste Tour, die ich bisher gemacht habe. Traut euch, ihr könnt das auch!