Eine Bäuerin und ein Fahrrad im Land der Liebe

Reisezeit: Juli - November 2016  |  von Christina S.

1. Wwoofing Tag 3. Hof

Abholtag

Heute morgen gings nach dem kleinen Frühstück raus um die Kartoffel zu putzen und zu sortieren und dann ldie Möhren zu verteilen. Also bei einer CSA kaufen die Leute für ein Jahr quasi ein Gemüseabbo. Das müssen sie in diesem Fall selbst abholen. Hier ist es jeden Freitag ab 7 Uhr abends. Das System kann variieren. Hier ist es auch so, dass wir die Mengen Aufteilen je nach Anteil. 1 Anteil sind 25 €/Woche. Man kann 1/2 ,1oder 1 1/2 Anteile haben. Je nach dem Wiegen wir unsere Gesamtmenge an Gemüsesorte und Teilen sie nach den Anteilen auf. Als erstes waren die Möhren dran. Es gibt 17 Leute mit 1 Anteil 13 mit nem halben und eine mit eineinhalb Anteilen. Also 600g ein Bund dann 300g und dann 900g. Alles schön bündeln. Hört sich easy an ist aver ganz schön fummelig. Besonders die Gramme auf den Punkt zu bringen. Puh. Und die Gummibänder rissen auch andauernd. Dann ab in eine Kiste. Danach Paprika und Auberginen. Der Trich ist bei den kleinsten Partien anzufangen, sonst ist man verloren. Alles in kleine Parpiertüten und in Kisten. Heute um 6 Uhr kommen 3 Männer um den Rest zu verteilen. Da stehen nämlich noch Kisten mit Bohnen, Zucchini und die von mir gesammelten Tomaten. Dieses Jahr haben Domi und Cyril wenige Tomaten, da sie viel Mehltau haben und Entfäule. Zuletzt kommt Domi noch mit Salat daher. Der wird Chefgerecht verteilt und wer kleinere Mengen bekommt, kriegt zusätzlich noch so was wie Rauke dabei. Dann putzt Domi ein wenig und ich mach mit Tita, der Hündin einen Spatziergang. Als ich wieder komme, sind die Leute da. Ich helfe beim Verteilen. Sie sind lustig. Anlässlich Cyrils Geburtstag gibt es einen Umtrunk. Langsam trudeln immer mehr ein. Sie haben Große Einkaufsbeutel mit ihren Namen mit, die sie austauschen. Als alle weg sind essen wir noch ein wenig Pizza. Mittags gabs übrigens Kaninchenbraten. Und Cyril und ich kochen Mousse au Chocolate. Das macht er immer mit den Neuen. Die Übrigen Möhren will Dominique übrigens bei Biocoop verkaufen einem Bioladen, bei dem sie arbeitet. Das sind immer 250 g Bunde gewaschen und nur die schönen Möhren. Um 11 Uhr gehts dann ins Bett. Puh geschafft.