3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Stopover Hongkong

Montag, 05. Dezember 2005

Nachdem wir am ersten Abend nur noch einen kleinen Spaziergang unternahmen, um Hong Kong bei Nacht zu erleben, hatten wir nun einen ganzen Tag Zeit, die Stadt naeher zu erkunden.

Wir hatten sogar eine kleine Stadtfuehrung mit der Uebernachtung gebucht, also gings morgens direkt auf Tour.

Zunaechst ging die Fahrt zum Peak, mit einer klasse Aussicht auf die Skyline der Stadt!

Skyline von Hong Kong

Skyline von Hong Kong

Weiter ging es dann zu einigen weiteren sehenswerten Gebaeuden und schliesslich nach Aberdeen auf der Suedseite von Hong Kong Island.

Aus dem Fischerdorf ist allerdings auch nur noch eine Ansammlung von Hochhaeusern geblieben... Trotzdem nahmen wir die Gelegenheit einer kleinen Bootstour wahr und konnten uns einen Eindruck verschaffen, wie einige Chinesen die Miete sparen, indem Sie einfach auf Ihren Booten wohnen.

Nach dem Pflichtprogramm, einer Besichtigung einer Juwelenfabrik (erinnert stark an die nervigen Ausfluege in der Tuerkei, nur laaange nicht so schlimm...) endete die Fahrt in Kowloon, wo wir die Gelegenheit nutzten, die vielen Malls um und auf der Einkaufsmeile Nathan Road zu erobern (wir haben sogar ein paar Teile erstanden. CDs und einige Klamotten waren ja recht guenstig).

Highlight war neben der Faehrfahrt sicher der abgendliche Ausflug in die Aqua-Bar im 30. Stock. Der Ausblick war genial, die Location sehr nett und der Mindestumsatz von 120 HK-Dollar pP leicht zu erreichen

Gut uebrigens, dass wir eine Visitenkarte des Hotels dabei hatten, denn sonst haetten wir wohl bei den rein chinesischsprechenden Taxifahrern nicht nach Hause gefunden...

Caro, danke uebrigens fuer den Essens-Tipp (The Delhi Club). Den Inder haben wir tatsaechlich gefunden, die Beschreibung passte haargenau!!

Tja, Markus, auf Deine Frage, wie ich Hongkong finde, muss ich zweigeteilt antworten. Die Skyline ist der Hammer, das Klima ist besser als bei Dir in Singapur (wir hatten bei 15-20 Grad und normaler Luft keine Probleme...).

Aber der permanente Laerm und die vielen Menschen sind doch ziemlich aetzend auf die Dauer(hier in Cairns, wo ich mittlerweile sitze, ist es ja sooo ruhig...). Ausserdem fielen die vielen Leute mit Mundschutz auf, denn auch die Luft war nicht die sauberste...

© Ralf T., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Stopover Hongkong

Ein neuer Job steht an und durch den Wechsel habe ich mir die Chance, 3 Monate durch die Welt zu tingeln und vor allem Australien zu entdecken, nicht nehmen lassen. Reisen, die Sprache verbessern, Land und Leute kennenlernen, arbeiten und vor allem einmal den Traum eines längeren Auslandsaufenthalts verwirklichen, all das ist endlich möglich!
Aufbruch: 03.12.2005
Heimkehr: 01.03.2006
Reiseziele: Hongkong
Weltweit

Ralf T. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.