3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Fraser Coast & Brisbane: Brisbane

Donnerstag - Samstag, 22. - 24.12.2005

Nach der Ankunft am Donnerstag und dem nahenden Weiterflug nach Melbourne am fruehen Samstagmorgen blieb uns also genau ein Tag, um die drittgroesste Stadt Australiens zu erkunden.

Morgens zunaechst zu Hertz, das Auto loswerden. Das lief schon mal alles glatt. Dann weiter zum Taxation Office, eine Steuernummer beantragen. War auch alles sehr gut zu finden und schnell erledigt...

Dann war natuerlich die Shoppingmeile dran, einmal rauf, einmal runter... Wie das so ist im Vorweihnachtsstress der Australier.. Das Weihnachtsbild mit dem Tannenbaum habt Ihr ja schon gesehen.

Schliesslich goennten wir uns einige Zeit im botanischen Garten, direkt am Brisbane River, wo die fast 40 Grad wegen des Windes gar nicht so schlimm waren. Wir lasen und fingen endlich mal an, Karten zu schreiben... Naja, zumindest schon mal ein paar...

Die Faehre ueber den Brisbane River brachte uns ueber mehrere Stationen in einer Affenhitze zum Westbank Ufer, wo eine kuenstliche Lagune errichtet und als oeffentliches Schwimmbad (kostenlos!!) zur Verfuegung steht. Nach einem Eis ging es also an diesen Strand. Daran koennen sich deutsche Staedte ein Beispiel nehmen. Na gut, vielleicht lohnt es sich nicht, weil die Saison viel zu kurz waere. Hier sind es wohl 365 Tage im Jahr... Nach einem erfrischenden Bad und dem herrlichen Blick auf die Skyline der Stadt nahmen wir wieder die Faehre und suchten uns ein Restaurant fuers Abendessen. Da wir mal Lust auf etwas andere Kueche hatten, landeten wir bei einem Italiener, genau neben einem Irish Pub. Wir hatten also die Musik aus dem Pub, einen schoenen Platz im Freien und leckeres Essen! Nachdem wir noch im Internet Cafe waren und ein wenig durch das rege Nightlife der Stadt gebummelt waren, gings zurueck zur Jugendherbege. Schliesslich mussten wir ja noch packen und frueh schlafen wegen des fruehen Fluges.