3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Nord Queensland: Cairns zum Zweiten

Samstag - Sonntag, 10. - 11. Dezember 2005

Auf dem Rueckweg nach Cairns stoppten wir bei der Skyrail. Eine Seilbahn, die ca. 6 km hoch ueber den Urwald bis ins Regenwalddorf Kuranda verlaeuft. Klasse Ausblicke, die die bisher unternommenen Wanderungen noch einmal uebertrafen. An den Umsteigepunkten gabs eine Gratis-Fuehrung durch einen Lehrpfad mitsamt Ranger bzw. einen Lookout auf die Barron Falls. Ziel der Fahrt war Kuranda, einem Dorf mitten im Regenwald. Wegen der Affenhitze und der uebermaessig touristischen Aufmachung waren wir nach einem leckeren Mittagessen aber wieder zuegig zurueck in der Seilbahn.

Start der Skyrailgondel mit ersten Eindruecken des Regenwalds von oben und dem Blick zurueck in die zivilisierte Welt...

Anschliessend bezogen wir unsere Unterkunft, buchten eine Tour am Great Barrier Reef (siehe extra Bericht), kauften im Shoppingcenter Lebensmittelvorraete und eine Unterwasserkamera ein. Dann ging es dem naechsten Highlight entgegen, dem Night Zoo.

Den Abend verbrachten wir im Cairns Night Zoo! Nach einem leckeren Buffet -leider aber ohne Krokodilfleisch - mit musikalischer Untermalung durch einen singenden und Gitarre spielenden Aussie begann der Explorerteil!

Ausgestattet mit je einer Taschenlampe betrat unsere kleine Gruppe (ca. 25 Leute) als erstes einen mondbeschienenen Pfad zu einem Vogelgehege. Danach ging es weiter zu einer kleinen Buehne, auf der uns die Guides eine fette
Kroete, ein Opossum und eine Eule in Action vorfuehrten. Dann das erste Highlight, es ging ins Koalagehege! Da diese Tiere nachtaktiv sind, bewegten sie sich auch, als wir da waren. Ansonsten haengen sie wohl nur muede am
Baum herum. Wir sahen sie umherlaufen, Eukalyptus fressen, klettern etc. Man konnte sie sogar streicheln und Fotos mit ihnen und der Koalapflegerin machen. Beschwingt durch dieses Erlebenis ging es ins Schlangenhaus...Am
Ende wartete im Halbdunkel ein Guide mit einer Schlange auf dem Arm. Auch sie konnte man beruehren, fuehlte sich gar nicht mal schlecht an! Gar nicht glipschig! Weiter ging es Richtung Krokodilgehege. Es gab dort die kleinen Freshwater-Krokodile und die riesengrossen Saltwater-Krokodile. Dann sahen wir eine 15-minuetige Show, bei der wir viel ueber diese Tiere erfuhren, z.B., dass nur sehr wenige Leute je bei einem Krokodilangriff starben und die meisten Crocs nur ca 1 Huhn pro Woche als Futter benoetigen. Als es dann an die Fuetterung ging und wir das laute Zusammenschlagen ihre
grossen Kiefer hoerten und die spitzen Zahnreihen sahen, bekamen wir doch wieder recht viel Respekt vor ihnen..Besonders die glitzernden Augen im Schein unserer Taschenlampen gaben dem ganzen noch einen gruseligen Touch.

Weiter ging es an zahlreichen Gehegen vorbei zum Abschlusstee und -lagerfeuer im Gehege der Kaenguruhs! Sie huepften ohne Scheu an uns heran und wir durften sie fuettern und streicheln. Eins war ganz begeistert von
Ralfs Kraulkuensten und schmiegte sich immer wieder eng an ihn, bezaubernd schoen.

Danach folgte noch ein Mitmachteil mit dem Aussie vom Anfang, der mit uns einige Volkstaenze und Gesaenge auffuehrte. Beim kuehlen Bier konnte man so noch mal in Ruhe alles Revue passieren lassen. Und sich die Seele aus dem Leib tanzen.

Am Ende ging es noch zum Souvenirshop, wo noch ein grosser Wombat auf uns wartete, dessen Fell allerdings sehr borstig war. Wir kauften uns noch ein kleines Stoff-Kaenguruh als Erinnerung und als Maskottchen fuer unser Auto.

Nach diesem ereignisreichen Tag wusste man wirklich nicht, welche der Aktivitaeten die beste war! Alle waren einmalig schoen!

Nici im Night Zoo mit den Kaenguruhs

Nici im Night Zoo mit den Kaenguruhs

Am Folgetag nach dem Ausflug zum Great Barrier Reef(siehe extra Bericht) erledigten wir erstmal die Waesche. Dann stinkt der Koffer nicht mehr so War auch alles kein Problem, die Unterkuenfte sind ja prima ausgestattet! Am Folgetag war dann die Weiterreise gen Sueden geplant!