3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Sydney zum Zweiten: 2 Wochen Sprachschule

15.01. - 29.01.2006

2 Wochen Sprachkurs in Sydney

So, da war ich nun, in der Aspect Language School... Mit mir natuerlich eine Menge neuer Studenten. Insgesamt sind in der Schule ca. 400-500 Studenten. An diesem Tage gabs zwei grosse Gruppen: Deutsche und Koreaner. Der Rest war in deutlich geringerer Staerke vertreten...

Am ersten Tag wurden Interviews gefuehrt und Tests geschrieben. Hoert sich dramatisch an, ist aber sehr sinnvoll, denn so wird jeder in einer Gruppe einsortiert, in der er nicht unter- oder ueberfordert wird.

Netterweise habe ich den Advanced Kurs mit Spzialteil Business Englisch bekommen. Und dann jeden Vormittag und 3 Nachmittage Unterricht. Auch prima, denn manche hatten vormittags frei, aber immer nachmittags Unterricht. War doch so viel besser!!

Nach einer Einweisung in die Buecher, die ganze Schule und Ihre Umgebung und organisatorischer Angelegenheiten war der erste Tag auch schon vorbei.

Am zweiten Tag gings also los mit dem normalen Unterricht.
Die Kurse laufen kontinuierlich durch, d.h. man rutscht da so rein und iregendwann hoert man wieder auf, der Kurs geht fuer den Rest weiter. Hm, ein spezieller Kurs, abgestimmt auf die vorhandene Zeit waere mir wohl lieber gewesen, aber auch so war es ok. Immer nur Englisch sprechen, davon lernt man schliesslich am meisten!

Am besten war natuerlich, dass die Chance besteht, neue Leute unterschiedlichster Nationalitaet kennenlerne. So habe ich Japaner, Kolumbianer, Saudi-Arabier, Spanier, Italiener und mehr Leute in meinem Bekanntenkreis. Und vor allem keine Langeweile mehr. Die haben vielleicht alle ein Durchhaltevermoegen... Aber das wird noch ein anderes Kapitel, versprochen!

Sollte ich mal nach Tokio, Sao Paolo, Barcelona oder irgendwo sonst reisen, haette ich auf jeden Fall ein paar Besuche vor mir!!

Ansonsten hat der Unterrichtstag meistens schon den Tag relativ gut ausgefuellt und das Sightseeingprogramm wurde erstmal zurueckgefahren. Stattdessen gehts abends los. Kein Wunder, denn die erste komplette Woche regnete es staendig. Gut, es war nicht kalt, aber das Wetter nervter enorm!!! Wohlebemerkt, ich bin immer noch in der Stadt, in der es am 01.01.2006 ueber 45 Grad heiss war....

Aber auch fuer den vielen Regen hatte ich eine passende Antwort (und von unseren Lehrern 1001 Entschuldigungen sowie die Versicherung, dass sie auch nichts dafuer koennen..) bekommen: Sydney ist in den Subtropen, da muss es in dieser Jahreszeit viel regnen.

In Melbourne schien die Sonne, aber egal...

Die Wasserknappheit wird damit aber auch nicht besser, die Regelungen zur Einschraenkung des Wasserkonsums (Rasen sprengen verboten, etc.) bleiben bestehen. Denn da, wo die Wasserreservoirs sind, hat es irgendwie schon ewig nicht mehr geregnet...

Nach dieser Woche wurde es endlich richtig Sommer, yeah!

Letzten Freitag habe ich schliesslich mein Zertifikat (gut fuer meine Unterlagen ) und trotz der kurzen Zeit einen netten Abschied von meiner Klasse und der Schule bekommen. Damit kann ich also nun eine weitere Woche ohne Unterricht Sydney geniessen!!

Fortsetzung folgt noch.....

Das ist die Aspect Schule in Sydney

Einige Bewohner aus meiner Appartmentanlage aus Spanien, Japan, Italien und Deutschland!

Meine internationalen Klassenkameraden in der ersten Woche!

Ein leider haeufiger Besucher in unsere Unterkunft...