3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Sydney

Samstag - Mittwoch, 31. Dezember 2005 - 04. Januar 2006

Samstag, 31. Dezember 2005

Soooo, jetzt muss ich mich doch mal daran machen, einige Berichte nachzureichen!!

Kaum waren wir der Hitze Melbournes entkommen, kamen wir auch schon in der Hitze Sydneys an. Anders als zu Hause wurden die 30 Grad locker ueberschritten und wir schwitzten entsprechend...

Vom Flughafen aus nahmen wir uns ein Taxi zu der Unterkunft, das wir zu Silvester so eben noch ergattern konnten. Dem Taxifahrer praesentierten wir die Buchungsbelege mit Anschrift. Das duerfte kein Problem sein, dachten wir, schliesslich ist die Unterkunft nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, so stand es dort...

Leider hatte der asiatische Taxifahrer keien Ahnung, wo das war und mokierte sich in einem irren Ton immer wieder darueber, dass dort kein Suburb angegeben sei und es viele Strassen mit dem Namen gebe. Ausserdem hatte er kein Navi, sondern blaetterte nervoes in seiner Sydneykarte. Wir wollten schon aussteigen, denn durch die ganze Stadt fahren und alles absuchen waere dann doch etwas teuer...
Immerhin hatte unsere Taxifahrer eine goldenen Idee: Er rief beim Hotel an und erfuhr, dass sich das Hotel in Strathfield befand (was auch auf den Unterlagen irgendwo stand, aber egal). Los gings, mit einem voellig aufgeloesten Fahrer, der immer wieder bemerken musste, wie unmoeglich es ist, den Suburb nicht anzugeben bei einer Adresse. Nach kurzer Rueckversicherung, dass er weiss, wo er hinfaehrt, fuhr er uns zum Hotel. Ganz stolz war er, dass er unsere Zeit- und Kilometerangaben erfuellte. Naja, wir waren vielmehr froh, endlich aus dem Auto raus zu koennen und waren endlich da.

Das "Hotel" war zwar ein Motor Inn Motel, aber das war uns dann auch fast egal und schliefen voellig erschoepft erstmal ne Runde. In diesem maessigen Motel residierte die chinesische Schwimm-Mannschaft waehrend der Olympiade 2000!! Die sparen noch, nix mit Hilton oder so!!

Nach dem Schoenheitsschlaf gingen wir dann zum Bahnhof. 3 Minuten entfernt, so hiess es. Stimmte auch, aber mit dem Auto.... Voellig erledigt kamen wir dann endlich an und fuhren mit der Bahn in die City. Eine Stunde dauerte das ganze..

Dort angekommen entschieden wir schnell, dass wir die meiste Zeit irgendwo drinnen verbringen wollen!! Da bot sich das Aquarium an, das bekannt und beruehmt ist und das wir auf jeden Fall besuchen wollten.

Im Aquarium konnten wir viele australische Tiere wie den Platypus, aber auch Fische, Pinguine und Haie, etc. besichtigen. Vor allem der Tunnel unter dem Wasser mit allen Tieren ueber einem war klasse. Und die relativ kuehle Luft natuerlich. Leider kamen irgendwann Durchsagen, dass das Aquarium bald schliesst. Das konnte aber gar nicht sein, schliesslich haben die immer bis spaet abends geoeffnet!!! Obwohl es keine Ankuendigung gab, war es an diesem Silvesterabend aber anders. Es wurde frueher geschlossen und wir wurden als allerletzte Gaeste durch einen Extra-Ausgang, der noch offen war, hinausgefuehrt. Sowas! Immerhin durften wir uns in ein Buch eintragen, dass wir am naechsten Tag noch einmal umsonst hinein durften, schliesslich konnten wir das ja nicht ahnen und hatten noch nicht einmal alles gesehen!

Also verliessen wir das Gebaeude und liefen durch die Stadt, unternahmen eine Fahrt mit der Monorail und bestaunten die Skyline.

Abends dann wurde es Zeit, sich einen Platz fuer das Feuerwerk zu finden, denn um 21 Uhr und natuerlich um 0 Uhr sollte an der Oper, am Circular Quay und der Harbour Bridge das Feuerwerk stattfinden! Eigentlich hatten wir uns auch verabredet mit einer Franzoesin, die mit uns um die Whitsundays gesegelt war, aber irgendwie war das bei dem Trubel und Menschenauflauf dann doch so schwierig, dass wir sie nicht mehr gefunden haben.
Ueberall gab es Taschenkontrollen, schicke Baendchen fuer junge Leute, damit man erkennt, wenn sie schon Alkohol kaufen duerfen. Vor allem aber wurde ab einer bestimmten Menge an Menschen der Einlass verwehrt. Also sind wir schnell in den botanischen Garten und haben uns einen Platz mit Blick auf die Bruecke ergattert. Das Feuerwerk konnte kommen!!
Troz der Daemmerung war es immer noch sehr warm, wir hielten unser Picknick ab, beobachteten Unmengen von umherfliegenden Fledermaeusen und warteten gespannt. Ueberall fuhren beleuchtete Schiffe durch den Hafen. Sehr schoen!!! Um 9 dann das erste Feuerwerk. Sehr schoen, aber sehr wenig auf der Bruecke... Das 9 Uhr Feuerwerk ist mehr ein Vorgeschmack und fuer die Kiddies, die dann ins Bett muessen, sagte man uns. So war es dann auch. Denn um Mitternacht ging es richtig los, die Bruecke stand quasi in Flammen und ein fettes Herz leuchtete auf der Bruecke. Super schoen!!!
So kamen wir gluecklich, beeindruckt und zufrieden ins neue Jahr. Auch wenn die Rueckreise zur Unterkunft wegen der Millionen von Leuten etwas laenger brauchte als gedacht, wenigsten konnten wir daher seeeehr gut schlafen...

Ein Platypus, in der freien Natur nur schwer zu beobachten...

Ein Platypus, in der freien Natur nur schwer zu beobachten...

Ein netter PFLANZENfresser!!!! Ungefaehrlich, ob man es glaubt oder nicht!

Ein netter PFLANZENfresser!!!! Ungefaehrlich, ob man es glaubt oder nicht!

Ein Bruder von George, den ich am Riff streicheln konnte, bis zu 2,30 m lang!

Ein Bruder von George, den ich am Riff streicheln konnte, bis zu 2,30 m lang!

Silvesterabend an der Harbour Bridge

Silvesterabend an der Harbour Bridge

Sonntag, 01. Januar 2006

Heute sollte der heisseste 1. Januar seit ueber 60 Jahren sein. Es war tatsaechlich unmenschlich heiss, keine Wolke am Himmel, ueber 45 Grad!!!

Zum Bahnhof kamen wir daher mit dem Taxi, sonst waeren wir schon auf dem Weg dahin gestorben... Der Zug hatte allerdings auch Probleme, wir kamen durch verschiedene Ausfaelle verspaetet in der City an. Naja, kein Wunder, wenn im Norden Sydneys die Buschbraende wueten und die Zuege nicht mehr fahren koennen...

Endlich angekommen schauten wir uns The Rocks an, die aeltesten Haeuser Sydneys, nahe der Harbourbridge. Dort fanden wir auch die Touristeninfo, wo wir unser Hotel fuer unsere letzten beiden Naechte buchen konnten. Ein gutes Angebot, vor allem aber zentral in der Stadt gelegen und mit allem, was man so braucht!!!

Danach waren wir zum Essen in einer netten Bar am Darling Harbour, nahe dem Aquarium. Nici hatte diese am Vortag entdeckt. Sehr schoen, nur leider konnte ich bei der Affenhitze nicht einmal einen Salat vollkommen runterkriegen.. Immerhin kam der Kellner alle paar Minuten mit einer Spruehflasche und spruehte alle Gaeste auf Wunsch mit Wasser ein. ALLE wollten!!!!

Schliesslich gingen wir wieder ins Aquarium, um auch den Rest noch zu sehen. Denn vor allem die Fische der Tropen, die wir ja am Great Barrier Reef schon in freier Natur gesehen haben, wollten wir unbedingt noch sehen!
Und da waren Sie alle, Nemo, der ueber 2 Meter grosse Maori Wrasse (siehe auch Foto unten), etc. etc. Wir erinnerten uns an die schoensten Ausfluege unserer Reise, naemlich die ans Riff!!!

Da es mittlerweile schon wieder Abend geworden war gingen wir schick Essen ins Blackbird mit Blick auf Darling Harbour und fuhren irgendwann heim. Am naechsten Tag sollte es deutlich kuehler werden... Wir hofften es...

Montag, 02. Januar 2006

Und es war wirklich kaelter!! Mehr als 20 Grad kaelter!! Etwas ueber 20 Grad und der Himmel voller Wolken. Wir waren sehr erleichtert, wenn auch die Wolken nicht haetten sein muessen...

So konnten wir ohne Stress und Schweiss Auschecken und uns mit Taxi und Bahn zum Hotel bringen lassen.
Dort bezogen wir das geniale Zimmer!!!

Wegen des Wetters verschoben wir spontan den Strandbesuch und machten uns auf den Weg zur Harbour Bridge.

Einen der beiden Pylone konnten wir besteigen und Ausblick ueber den Hafen, die Skyline und natuerlich die Oper geniessen. Ausserdem gab es viele interessante Infos ueber die Entstehung der Bruecke. Klasse!!

Nach diesem Hochgenuss waren wir nochmal bei The Rocks und gingen gut Deutsch essen - ins Loewenbraeu!!!

So gestaerkt war der naechste Stopp Kings Kross, ein alter Stadtteil mit einigen schoenen Haeusern, vielen Backpackern und einer Rotlichtszene, die man tagsueber aber nicht bemerkt.

Anschliessend genossen wir die Uebernachtung im tollen Hotel!!!

Oper und Skyline von Sydney

Oper und Skyline von Sydney

Dienstag, 03. Januar 2006

Heute ging es dann endlich zum Strand, denn der Himmel war blau, die Sonne lachte!

Mit der Faehre fuhren wir vom Circular Quay nach Manly. Tatsaechlich eine genuessliche Fahrt, mit dem Panorama der Bridge, der Oper und Downtown!!!

Nach einem kurzen Stop bei Aldi (ja, den gibts hier auch!!!) waren wir schnell am lange ersehnten Strand. Wir mieteten uns Sonnenschirm und ein Board und ab gings in die Wellen. Wir hatten einen Heidenspass, in den Wellen zu toben. Ein schoener Tag!!
Zurueck ging es dann wieder mit der Faehre, noch einmal hatten wir den tollen Blick.

An unserem letzten gemeinsamen Abend hatten wir ein nobles Essen mit Blick auf Harbour Bridge, nahe dem Opera House. Das Opera House guckten wir uns auch noch an, dann war unser gemeinsamer Urlaub leider vorbei.

Mittwoch, 04. Januar 2006

Heute mussten wir also noch einmal Packen. Wie so oft, nur mit dem Unterschied, dass wir in unterschiedliche Richtungen aufbrechen mussten.

Nach einem Fruehstueck im Park mit Starbucks Kaffee und Gebaeck mussten wir uns eigentlich verabschieden. Spontanerweise begleitete mich Nici noch zum Flughafen. Irgendwann war es aber leider doch soweit, der Abschied. So richtig kann ich mir noch gar nicht vorstellen, von nun an allein unterwegs zu sein. Es war einfach zu schoen zu zweit gewesen!!!

Wie es weiter ging, folgt in den naechsten Kapiteln!

Manly Beach

Manly Beach