3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Kurze Info: Reise von Sydney ueber LA nach San Diego

Mittwoch, 04. Januar 2006

Tja, nun stand also die Reise in die USA an. Mit der Reiserei war das allerdings gar nicht so unanstrengend...

Zunaechst einmal bin ich mit meinem Reisepass und meinem handschriftlich aufgemalten Reiseplan zum Schalter (in den Internetcafes gibts ja so selten was zum drucken...). Die Dame am Schalter machte mich erstmal darauf aufmerksam, dass ich ohne Reiseplan in den USA sofort zurueckgeschickt werden koennte. Schliesslich muss ich ja zeigen, dass ich den heiligen Boden auch wieder verlassen werde... Also ab zu einem anderen Schalter von Quantas, alles ausdrucken lassen und wieder zurueck zum Check in.

Nach den ganzem Sicherheitskontrollen am Eingang und dann nochmal am Gate, war ich dann irgendwann endlich im Flugzeug.

Komischerweise habe ich immer jemanden vor mir sitzen, der den Sitz soweit moeglich zurueck stellt, wie es nur geht. Und ich kann nicht zurueck, weil dann meine eingeklemmten Knie noch mehr eingeklemmt werden wuerden. Die beiden Maedels in meiner Reihe, eine Asiatin und eine Australierin, hatten dieses Problem nicht. Und viiiiel kuerzere Beine... Murphys Law halt...

In LA angekommen standen wir lange auf dem Rollfeld, dann musste ich ein paar viele Formulare ausfuellen, mehrere Kontrollen durchlaufen (nerv), Fingerabdruecke und Foto machen lassen (muss jeder, nicht nur Verbrecher *g*), dann das Gepaeck aufnehmen. Ein paar Meter weiter konnte ich es dann wieder abgebeben, es sollte nochmal durch die Roentgerei vor dem naechsten Flug. Dann wuerde es
automatisch weiterbefoerdert, versichterte mir eine Dame vom Bodenpersonal. Komisches Verfahren, aber egal, hauptsache meine Sachen kommen mit...

Dann musste ich zusehen, dass ich 3 Terminals weiter zum United Airlines Schalter komme, denn ich brauchte ja noch meine Boardingtickets!

An der riesigen Abfertigungsstelle angekommen sah ich sofort die Schlangen an den Schaltern, die bis draussen reichten. Auf meine Fragen an einen United-Angestellten, wie ich meinen Flug in 40 Minuten noch erreichen kann, sagte dieser nur in einem barschen Ton: GO INSIDE!

Na toll, das habe ich mir auch schon gedacht... Da das Anstehen an der Moerderlangen Schlange nicht schnell genug gewesen waere also weiter zum Security Check, denn da waren die einzigen Leute von United zu sehen, die ich fragen konnte. Der Mann war schon netter und sagte mir, ich solle an einen bestimmten Schalter am anderen Ende der Halle gehen. Na, das ist doch mal ne Ansage. Die Zeit lief...
Nach einigen beinahe-Stuerzen ueber die Koffer und die Leute, die keinen Gang mehr uebrig liessen, bin ich also zu dem Schalter. Dort war aber auch ein Schlange, wenn auch sehr viel kuerzer. Was tun? Ab nach vorn, Leute anschnacken und so tun, als haette man die ganze Zeit angestanden und waere bald dran. hat sogar geklappt und da ich mit den leuten geredet hab, als wenn ich dazugehoere, hat niemand gemeckert. Ein Mann sagte mir, dass ich ja sehr knapp dran waere, eine Frau, dass sie bereits gestern wegen dieses Chaos ihren Flug verpasst hat und es wohl jetzt wieder passieren wird... Dann war ich dran, habe zuegig die Tickets bekommen und los. Dann durften alle, die knapp dran waren bei der Sicherheitskontrolle die lange Schlange umgehen. Der Mann vom Check-In lief mir wieder ueber den Weg und meinte, dass das aber schnell geklappt hat...

Als letzter Passagier habe ich dann boarden koennen und war drin!! Puuuh!!

Auf dem relativ kleinen Flughafen von San Diego angekommen waren dann meine Koffer nicht da. Hmmm. Aber mit dem naechsten Flugzeug weniger als eine Stunde spaeter kamen auch diese nach, endlich zum Hotel.. Das der Hotelshuttle spaet war und ich warten musste, machte mir dann auch nix mehr aus. Mittags war ich also im Hotel angekommen!

Richtig komisch war das Gefuehl, dass ich am 4. Januar um vor 10 Uhr morgens vom Hotel in Sydney aufgebrochen war und wegen der Zeitumstellung (Datumswechsel) ebenfalls am 4. Januar nach einem Langstreckenflug und einem kleineren Flug mittags in den USA angekommen bin. Den Tag gabs also fuer mich doppelt...

Los Angeles aus der Luft

Die Kueste zwischen LA und San Diego aus der Luft

...unser Flieger nach San Diego....