3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Victoria: Melbourne

Donnerstag - Samstag, 29. - 31. Dezember 2005

Donnerstag, 29. Dezember 2005
Am Donnerstagmorgen goennten wir uns noch ein Fruehstueck auf der Picknickarea in Halls Gap, bevor wir Richtung Melbourne aufbrachen.

Insgesamt war die Landschaft wenig abwechslungsreich: Getreidefelder und gelbe Wiesen mit ein paar Baeumen, die gruene Farbe ins Spiel brachten. Sehr huebsch anzusehen, aber wie gesagt, irgendwann recht langweilig, weshalb ich Nici ungestoert fahren liess. Oder anders gesagt, ich hielt mein "Powernap"!

Auf halber Strecke machten wir in Ballarat halt, einer alten Goldgraeberstadt. Nach Mittagessen und Spaziergang ueber die Flaniermeile und eines Einkaufs, informierten wir uns ueber die Stadt. Nach kurzem Ueberlegen, entschlossen wir, dass wir schon genug Goldgraebergeschichten kannten und fuhren weiter Richtung Melbourne.

Dort angekommen fuhren wir erst einmal an den Strand, in den angesagten Stadtteil St. Kilda. So laesst es sich aushalten, mitten in der Stadt und doch am Strand!

Da wir mittlerweile ja ganz gut eingespielt sind, fanden wir recht schnell die Herberge mitten in Melbourne. Dort gabs ein leckeres Abendessen fuer guenstige Summen und zwischen den Waschgaengen (die T-Shirts waren uns mal wieder ausgegangen...) auf der Dachterasse der Herberge einen tollen Blick auf die Hochhaeuser des naechtlichen Melbourne. Sehr schoen! Wir hatten mal wieder eine gute Unterkunft ausgewaehlt!

Freitag, 30. Dezember 2005

Am naechsten Morgen dann mussten wir das Auto wieder abgeben. Den Weg hatten wir nach dem leckeren Fruehstueck in der Herberge schnell gefunden -sind ja mittlerweile ein eingespieltes Team!-, tanken ebenso und zack waren wir da!

Dann gabs Fragen wegen der Kratzer, die wir bereits uebernommen hatten und die Hertz wegen des Stress an den Feiertagen anders als ueblich nicht behoben hatte... Das Protokoll von der Uebernahme lag natuerlich in der Unterkunft, na toll. Da nun erstmal Unterlagen von der Station am Flughafen angefordert werden mussten (dort hatten wir das Auto ja uebernommen), machten wir uns in der Zwischenzeit auf den Weg zur Post. Dort kann man naemlich die gebuehrenpflichtigen Strassen, die man benutzt hat, bezahlen. 10 Dollar fuer einmal Tunnelfahren fand ich ich schon heftig... Aber gut, musste sein. Nicht bezahlen hilft ja auch nicht, schliesslich wird jedes durchfahrenden Nummernschild fotografiert. Und den Aerger muss man ja spaeter nicht haben..
Als wir nach nem Kaffeestop wieder bei Hertz waren, waren alle schon viel freundlicher. Die Unterlagen waren gefaxt worden und wir nicht gelogen, die Kratzer nicht unsere Schuld. Damit war das auch erledigt.

Anschliessend gingen wir mal wieder ueber die Shoppingmeile, bevor wir die Aussichtsplattform des Rialto Towers mithilfe eines megaschnellen Lift erklommen. Die Aussicht dort oben war sehr schoen und wir konnten die Stadt wunderbar ueberblicken. Besonders schoen war auch die Klimaanlage, denn es war ordentlich heiss an diesem Tage. Als Bonus gabs dann noch einen Film ueber Melbourne, mit allem, was die Stadt zu bieten hat.
Besonders stolz sind hier alle auf die Ausrichtung der Commonwealth Games 2006 im Maerz mit 70 Nationen, fast wie Olympia. Hab nur noch nie davon gehoert, dass es das gibt.. Muss aber wohl was grosses sein. Dachte erst an Paralympics, das ist es aber wohl nicht..

Im Infocenter holten wir uns noch ein paar Informationen.
Schliesslich fuhren wir mit einer Strassenbahn rund um die City. Das beste daran ist, dass die Bahn vollkommen kostenlos ist!!

Danach wollten wir aber in die Unterkunft, fuer weitere Aktivitaeten war es nu wirklich zu heiss...

Darum lasen wir noch auf der Dachterasse der Herberge, gemuetlich auf der Liege mit Blick auf die Skyline.

Abends kochten wir noch einmal lecker Nudeln in der Hostelkueche und nach dem Internet fielen wir todmuede ins Bett!

Samstag, 31. Dezember 2005

Heute hatten wir puenkltich unsere Koffer gepackt und standen nach dem Fruehstueck in der Herberge am Pick Up Punkt fuer den Flughafenbus.

Alles klappte reibungslos und wir kamen mit Virginairlines (die Billigfliegerkonkurrenz zu Jetstar) nach Sydney.

Melbourne bei Nacht von der Dachterasse des Hostels aus betrachtet

Melbourne bei Nacht von der Dachterasse des Hostels aus betrachtet