3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Nord Queensland: Cairns

Mittwoch, 7. Dezember 2005

Unser Flugzeug - stilecht mit einem Kangoroo gebrandet- landete puenktlich um 04.30 Uhr in Cairns! Wir betraten endlich den australischen Boden!!! Wir hatten nur 3 Std Zeitverschiebung im Vergleich zu Hongkong, waren aber trotzdem noch etwas muede.

Mit unseren Immigrationcards ging es zu den Schaltern. Wir kennen es schon aus Neuseeland, man wird zu fast allen
ausgefuellten Punkten noch etwas gefragt...besser gesagt, geloechert! Auch zu Ralfs Plaenen mit dem Arbeiten in Australien musste Stellung genommen werden. Schliesslich wurden wir danach noch zu einer anderen Dame geleitet, die uns Gottseidank aber eher helfen wollte, als unsere Plaene zu durchkreuzen. Sie gab ihm den Hinweis, dass er einen Arbeitsvisum-Aufkleber im Pass braucht, der waere in einem Amt in Cairns zu bekommen. Weiter gings, wir bekamen zuegig unser Gepaeck und wogen uns in bester Laune! Bis dann ein suesser kleiner Hund (Gattung: Jagdhund, Rasse: Beagle) fuer Aufruhr sorgte. Wie schon in Neuseeland darf man auch nach Australien keine Nahrung einfuehren. Wir hatten alles weggeworfen bzw gegessen, trotzdem schlug der Hund bei meinem Rucksack Alarm! Da wurden wir doch etwas nervoes... Wir wurden befragt und mir fiel ein, dass ich evtl. einige Tage vorher in Hamburg beim Abflug kurz eine Banane in der Seitentasche hatte. Dieser Hund hatte eine extrem gute Nase!

Die Hundefuehrerin gab sich damit anscheinend zufrieden, uns einen Stempel und wir durften weiter gehen. Na ja, zu frueh gefreut. Einige Meter weiter mussten wir 2 Formulare ausfuellen (diesmal auf deutsch, damit wir auch wirklich alles richtig verstehen und nachher nicht um ne Strafe rumkommen koennen...)und anschliessend durchsuchte ein Officer peinlich genau beide Rucksaecke und beide Taschen... Das dauerte natuerlich seine Zeit und wir wussten nicht, ob das nun noch irgendwelche Konsequenzen hatte oder nicht. Da er wie erwartet nichts fand, gings dann aber zackig weiter.

Aber kurz darauf durften wir gehen und nahmen uns ein Taxi zu unserem Hotel. Die Luft war sehr tropisch angehaucht und um 5.30 Uhr morgens waren es schon 27 Grad!!! Da das Zimmer im www.bayvillage.com.au erst gegen mittag frei wurde, starteten wir zu einem langen Spaziergang in die naehere Umgebung. Erst mal war Eincremen angesagt, Faktor 30! Die Sonne hatte schon eine irre Kraft, daher hatten die zahlreichen Jogger am Strand auch schon kleine Schweissausbrueche. Es war Ebbe und wir sahen bald die Krokodilwarnschilder an der Promenade. Fuer uns ein Zeichen, dass wir endlich im spannenden Gebiet angekommen waren.

Typisches Hinweisschild im tropischen Queensland, hier an der Esplanade in Cairns

An der Promenade setzten wir uns in ein Cafe, das gerade geoeffnet hatte und verspeisten das Angebot des Tages, Toasts mit Schinken und Spiegelei! Danach ging es zur Cairns Lagune, einem kostenfreien Schwimmbad an der Promenade. Da das Baden im Meer nicht empfohlen wird (Krokodile und giftige Quallen!), eine sinnvolle Sache. Leider war es aber noch geschlossen, wir waren zu frueh! Ein sehr komisches Gefuehl fuer uns, da wir sonst immer viel zu spaet ueberall aufkreuzen. Also relaxten wir kurz im Park, waren im Shoppingcenter, im Internetcafe etc. Um 11.30 Uhr waren wir wieder im Hotel, und das Zimmer war schon frei! Die naechsten 6 Std habe ich ohne Pause geschlafen, waehrend Ralf in der Stadt war. Er eroeffnete ein Bankkonto, kaufte sich ein austrl. Handy und erkundete noch mehr Ecken von Cairns. Nach Sonnenuntergang relaxten wir noch ein wenig draussen, ueber uns nur der australische Sternenhimmel, neben uns geniale Palmen und kleine Geckos, die uns Gesellschaft leisteten. So kann man es aushalten! Und wir freuten uns schon sehr auf den Mietwagen, den wir morgen frueh uebernehmen wuerden!

Donnerstag, 08. Dezember 2005

So, nach einem genussvollen Plansch im Pool und Packen der Koffer gings dann heute zum Flughafen, das Auto abholen. Das allerwichtigste daran funktionierte prima, die Klimaanlage!!

Den Mangrovenwald-Bordwalk haben wir schnell noch mitgenommen, Koffer in unserer Unterkunft abgeholt, Vorraete eingekauft und im DIMIA-Office einen huebschen Aufkleber fuer meinen Reisepass abgeholt (wichtig wg. des Work & Travel Visum) und los gings auf die Fahrt gen Norden!

Der erste Stop war dann allerdings doch noch einmal in Cairns, etwas ausserhalb der Stadt, im Regenwald: AJ Hackett Bungy!!

Die Anlage war genial, wie im Internet bereits zu Hause gesehen. Bereits vor der Reise hatte ich schon daran gedacht, noch einmal Bungy zu springen. Allein bei dem Gedanken daran konnte ich das Adrenalin schon in Deutschland zu spueren.. Mutig wie ich bin , gings also rauf auf dem Turm. Die Aussicht auf den Wald, das Meer und das Umland aus 50 m Hoehe war genial, die Leute dort oben sehr nett. Alles war prima, bis ich dann mit dem Seil an den Beinen auf der Planke stand... Spaetestens an dem Punkt, kamen mir doch noch einige Zweifel, ob dies eine gute Idee war. Jetzt war es eh zu spaet, also hops gings in die Tiefe. War echt gut, eigentlich so schnell, dass ich kaum was gemerkt habe und das Nachschwingen -der bewusste, genussvolle Teil- viel zu kurz. Achja, obwohl ich nicht im Wasser eintauchen wollte, haben die Jungs mir wohl zugetraut, dass ich das gern mache, also gabs fuer den kompletten Oberkoerper noch ein kleines Bad, bevor mich das Seil wieder nach oben zog... War aber auch ok, nur ueberraschend. Naja, in Dortmund gabs das ja auch schon mal, aber da war kein Wasser, oder!? Also Glueck gehabt.

Hier der Link, fuer alle Interessierten: www.ajhackett.com.au

Weiter ging die Fahrt Richtung Norden, siehe Fortsetzung.

Pelikane, ebenfalls an der Esplanade in Cairns

Pelikane, ebenfalls an der Esplanade in Cairns