3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Fraser Coast & Brisbane: Australia Zoo

Donnerstag, 22. Dezember 2005

Heute brach der letzte Reisetag in unserem wendigen Toyouta an! Wir wollten den Australian Zoo in der Naehe von Brisbane besuchen. Nach einem leckeren Fruehstueck (sogar im Uebernachtungspreis inbegriffen) machten wir uns auf den Weg und waren um 10.30 Uhr im Zoo. Ab 11 Uhr begannen einige Tier-Shows im Crocoseum - eine Art Stadion von
gigantischen Ausmassen! Es finden 7.000 Leute darin Platz, zum Glueck war es aber nicht annaehernd voll. Los ging es mit einer Schlangenshow. Einige giftige Schlangen sowie Wuergeschlangen wurden vorgefuehrt. Es gab auch interessante Tipps fuer das eigene Verhalten, wenn man eine Schlange im Busch treffen sollte..das blieb uns ja bisher erspart. Neu fuer mich war, dass Wuergeschlangen sogar schwimmen koennen. Der Trainer ging mit der ca. 3,5 Meter langen Schlange mal eben in den Showpool und sie bewegte sich sehr elegant und schnell fort. Nach den Schlange folgte eine kurze Tigershow. 2 halbstarke bengalische Tiger zeigten einige kleine Tricks wie Spruenge etc. Der Hauptteil war aber das Spielen mit den Tieren im Wasser und an Land mit Hilfe eines Balls am langen Band. Sie hetzten diesem mit grossem Eifer hinterher. Und man hatte den Eindruck, dass es den Tieren wirklich gut geht und sie nicht gedrillt werden wie im Zirkus! Nach einer auch sehr interessanten Freiflugshow mit Papageien und anderen einheimischen Voegeln kam als letztes die Krokodilshow! Ein riesiges Saltwater-Croc names "Norman" wurde gefuettert und schnappte ziemlich aggressiv mit dem riesigen Maul..Die Trainer schienen Respekt vor ihm zu haben. Da war so eine aehnliche Show schon im Night Zoo in Carins gesehen hatten, war es uns aber nicht so ganz neu.

Ein Krokodil im Anflug!

Ein Krokodil im Anflug!

Danach ging es aus dem schattigen Stadion in die pralle Mittagshitze. Wir besuchten die Kaenguruhs im Freilaufgehege. Sie waren genau so schlapp wie wir und lagen relaxt im Schatten. Man konnte sie streicheln und Fotos mit ihnen machen. Das taten wir dann auch! Als naechstes gingen wir zum Gepardengehege. Dort lebten 2 weibliche und 2 maennliche Jungtiere im pubertaeren Alter, die fleissig miteinander rauften, aber auch mit den Trainern schmusten. 3 Blondinen betreuten die 4 Wildkatzen im palmengesauemten Gehege mit Pool und gingen sogar mit ihnen baden. Das waere auch noch ein schoener Job fuer mich! Nebenher gab es per Mikrofon noch viele spannende Infos fuer uns Besucher. Wir setzten unseren Walk bei den Koalas fort! 2 Tage vorher waren uns zwar auch welche in freier Wildbahn begegnet, aber auch hier waren sie wieder
sehr nett anzuschauen.
Danach folgten noch Wombats, Tasmanische Teufel, Otter, Riesenschildkroeten, Cassowaries (eine grosse Vogelart, die wir auch bei Cairns im Nationalpark gesehen hatten), Schlangen, jede Menge Krokodile und Dingos! Auf die Dingos musste ich ja lange warten, leider waren sie uns in freier Wildbahn noch nicht begegnet.

Ein Cassowary, wie wir ihn schon am Cape Tribulation in freier Natur gesehen haben!

Ein Dingo, den wir auf Fraser Island nicht zu sehen bekamen...

Ein Dingo, den wir auf Fraser Island nicht zu sehen bekamen...

Nach dem Streichelzoogehege mit u.a. 2 Wochen alten Minischweinchen gab es zum Ende hin dann noch einmal einige geheimnisvolle Kreaturen zu sehen: Skinks, Geckos, Lizards und viele Riesenechsen diverser Arten.

Nach diesen tierischen Erlebnissen fuhren wir noch ein Stueck weiter Richtung Brisbane und passierten die "Glasshouse Mountains" und den Nationalpark. Dies sind ca 10 beeindruckend geformte bewaldete Vulkangipfel, die sich ploetzlich aus der Ebene emporheben. Da es schon in 2 Std. dunkel werden wuerde, fuhren wir schweren Herzens weiter. Kurz darauf stand ein Schild mit dem Hinweis auf einen schoenen Lookout am Strassenrand. Den wollten wir dann doch noch mitnehmen! Es ging 5 Min. ueber eine Schotterpiste einen Huegel hinauf, an dessen Ende man aber nichts sah! Am Parkplatz angekommen merkten wir, dass man zum Lookout noch 700 Meter wandern musste. Hoerte sich ja leicht an, waere da nicht der Zusatz "steep way" gewesen...Aber wir wagten es! Und es war wirklich ziemlich steil und anstrengend und wir mussten doch einige Pausen auf dem Weg nach oben machen. Oben angekommen ging es noch eine Leiter hoch, die auf einen Aussichtsturm fuehrte. Seht selbst, was wir dort fuer eine nette Aussicht genossen!

Die Glasshouse Mountains

Die Glasshouse Mountains

Nach ca 1 Std Fahrt erreichten wir Brisbane und konnten dank des dicken Strassenverzeichnisses im Auto auch bald unsere Unterkunft fuer die naechsten beiden Naechte finden. Das Youth Hostel in der Upper Roma Street im Brisbaner Centrum. Nach einem schnellen Abendessen und einiger Zeit im Internetcafe liessen wir uns dann ins Bett fallen. Mal wieder ging ein sehr erlebnisreicher und sportlichr Tag zu Ende.