3 Monate Australien

Reisezeit: Dezember 2005 - März 2006  |  von Ralf T.

Fraser Coast & Brisbane: Noosa

Dienstag - Mittwoch, 20. - 21. Dezember 2005

In Noosa angekommen bewunderten wir das viele Wasser der Fluesse, der Seen und des Meeres, das ueberall zu sehen war. Ein schoener Touristenort am Meer. Unser erster Stop galt dem Infocenter, mit dessen Hilfe wir dann auch unser Hostel fanden. Ein tolles Haus, ueber 100 Jahre alt und aus Holz mit offenen Fluren und einer tollen Veranda. Zwar hatten wir ein Gemeinschaftsbad zu benutzen und keine Aircondition, aber das Flair des Hauses hat all das kompensiert. Leider konnten wir nur 1 Nacht statt der gewuenschten zwei Naechte bleiben. Gutes ist halt schnell ausgebucht. Eine neue Erfahrung fuer uns, dass etwas ausgebucht ist, denn bisher waren wir oft sogar allein in einer Unterkunft..

Die Hitze machte uns so allmaehlich doch zu schaffen. Seit Wochen nun schon 35 - 40 Grad, das laesst die Schweissdruesen ohne Pause arbeiten. So nutzten wir die Mittagszeit zum Waesche waschen und trocknen und ruhten uns erstmal etwas aus. Ich haette am liebsten mehr Waesche gehabt, denn irgendwie gings mir nur solala und ich haette mich am liebsten nur ausgeruht.

Aber nix da. Wir spazierten zum Noosa Nationalpark. Auf dem Weg dorthin sollen haeufig Koalas in den Baeumen sitzen. Naja, dachten wir, direkt an der Strasse ist das wohl unwahrscheinlich. Und doch, kurz vor dem NP entdeckten wir den ersten Koala ausserhalb der Zoos!!! Sieht ja einfach zum Knuddeln aus, wie suess die sich in die Astgabeln setzen und faulenzen!!

Ein vertraeumter Koala in Noosa

Ein vertraeumter Koala in Noosa

Im NP wanderten wir den Kurzrundgang durch den Wald und guckten uns schon einmal eine Strecke fuer den Folgetag aus.
Schnorcheln, Kayakfahren und weitere Angebote haetten uns noch ein paar kurzweilige Tage beschert, aber soviel Zeit haben wir leider nicht, denn der Flug nach Melbourne ist ja fix.

Abends genossen wir das leckere Essen des Hostelskochs und ein leckeres Bier bzw. Smirnoff von der Bar auf der Hostelveranda.

Am naechsten Morgen starteten wir unsere Wanderung zum Nationalpark und entdeckten wieder einen Koala!

Wir wanderten entlang des Coast Tracks bis zum Alexandria Beach mit genialen Wellen, weiter die Kueste entlang und durch den Wald zurueck. Leider war es dort nicht so schattig wie gedacht und daher der Weg beschwerlicher als angenommen. Nici wuenschte sich, wenigstens ein Reptil zu sehen zu bekommen. Und wenige Augenblicke sahen wir eines, wie es durch den Wald schlich. So ein aehnliches hatte ich schon auf den Whitsundays gesehen, hab aber keine Ahnung, wie der schwarze Vierbeiner heisst... Nach ca. 10 km waren wir etwas erschoepft zurueck, staerkten uns mit nem Hot Dog und Eis und zogen uns anschliessend fuer den Strand um.

Alexandria Beach im Noosa NP

Alexandria Beach im Noosa NP

Allerhoechste Zeit war es, einen halben Tag am Strand zu liegen (natuerlich unter den Palmen d.h. im Schatten...) und in den Wellen zu schwimmen. Das war klasse!! Erfrischend war das Wasser, die Wellen toll und hier gibts keine gefaehrlichen Stingers mehr!

Abends fuhren wir ca. 35 km weiter nach Maryoochoodore (oder so aehnlich, den Namen kann ich mir nicht merken), um dort in dem Hostel zu naechtigen.

Nach ein paar netten Gespraechen mit einem kanadischen Paar und zwei Englaenderinnen und einem Gratis-Eis der Hostelleitung schlummerten wir geschafft ein...

© Ralf T., 2005

Ein neuer Job steht an und durch den Wechsel habe ich mir die Chance, 3 Monate durch die Welt zu tingeln und vor allem Australien zu entdecken, nicht nehmen lassen. Reisen, die Sprache verbessern, Land und Leute kennenlernen, arbeiten und vor allem einmal den Traum eines längeren Auslandsaufenthalts verwirklichen, all das ist endlich möglich!
Aufbruch: 03.12.2005
Heimkehr: 01.03.2006
Reiseziele: Hongkong
Weltweit

Ralf T. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.