2021 - Karibu - Tansania und die Trauminsel Sansibar

Reisezeit: Dezember 2021 - Februar 2022  |  von Ines Buchholz

Vorbereitungen

Flug buchen

Die Flüge haben wir vor einiger Zeit bei Qatar Airlines gebucht. Das heißt wir fliegen ab Berlin. Ein riesen Vorteil dieser Airline ist, das wir jeder 2x23kg Gepäck mitnehmen können, plus Handgepäck. Dadurch können wir jede Menge an notwendigen Spenden für unsere Hilfsprojekte einpacken
Den Rückflug buche ich bei KLM.

Freiwilligenarbeit - INES Volunteering

Für meine Freiwilligenarbeit im Baby Haus muss ich in Tansania offiziell registriert werden. Inzwischen liegt mir ein Einladungsschreiben der Hilfseinrichtung vor und so kann ich bei Einreise am Flughafen ein Humanitäres Visum beantragen (50US$). Dieses Prozedere ist mir inzwischen gut bekannt.
Da wir seit März 2021 Volontäre in verschiedene Hilfsprojekte vermitteln, ist es für uns sehr wichtig immer wieder selbst vor Ort zu gehen, um so authentisch Volontäre vermitteln zu können. Außerdem lieben wir es selbst auf verschiedene Weise zu helfen.

Sachspenden

Wie gesagt, wir dürfen 2x 23kg Gepäck mitnehmen und somit haben wir die Möglichkeit viele Hilfsgüter einzupacken und in unseren Projekten zu verteilen. Ich habe unglaublich viele Sachspenden für diese Reise nach Tansania geschenkt bekommen. Dafür bin ich jedem Einzelnen sehr dankbar.
So kommt es, dass bereits zwei prall gepackte Koffer zur Abreise bereit stehen.
Ich werde hier ausführlich darüber berichten, wo wir diese vielen Dingen an Hilfsbedürftige übergeben.

Ich habe so viele Sachspenden bekommen  - ich bin überwältigt!

Ich habe so viele Sachspenden bekommen - ich bin überwältigt!

Da werde ich klug packen müssen, damit alles in die Koffer passt.

Da werde ich klug packen müssen, damit alles in die Koffer passt.

Corona

Corona ist natürlich auch in Tansania ein Thema, aber nicht stets und ständig.
Wir müssen vor Abflug einen negativen PCR Test vorlegen und das finde ich gut so.
Im Hostel und im Baby Haus dürfen nur vollständig geimpfte Personen wohnen und helfen. Im Baby Haus gilt darüber hinaus Maskenpflicht.
Ansonsten gehen die Menschen in Tansania eher entspannt mit dem Thema um.
Dennoch, zu unserem Gepäck gehören einige Selbsttests und ausreichend Masken.
Aber vorerst heißt es nun persönliche Kontakte zu reduzieren, damit der bevorstehende PCR Test auch negativ ausfällt.

Rucksäcke packen

Für meine persönlichen Sachen habe ich eine Packliste, die sich bewährt hat, inklusive Maskottchen.

PCR Test und Gesundheitsformular

Am 28ten steht nun noch der PCR Test an und 24h vor Abflug muss noch ein Gesundheitsformular online ausgefüllt werden.

Die Spannung steigt

Mit jedem Tag steigt die Vorfreude und Spannung.
Ein paar Dinge müssen wir noch besorgen und erledigen, aber dann geht es los

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania Vorbereitungen

Helfen und Reisen ist für uns eine ideale Kombination, um tief in die Kultur eines Landes einzutauchen. Wie immer wird auch diese Reise abwechslungsreich werden - Massai Village, Baby Haus Cradle of Love, Sansibar und der Arusha Nationalpark, das sind unsere bisherigen Ziele und geplanten Hilfsaktionen. Der Rest wird sich finden - pole, pole :-)
Aufbruch: 31.12.2021
Dauer: circa 7 Wochen
Heimkehr: Februar 2022
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.